von Alisha Sevigny

F

Eine süße Sommergeschichte für zwischendurch

CorniHolmess avatar

Inhaltsangabe zu "Mein Sternschnuppensommer"

Unter den Sternen auf ihrem Steg am See – das ist Julias Lieblingsort auf dem Campingplatz ihrer Familie inmitten der atemberaubenden kanadischen Natur. Doch ein Bauunternehmer will ihr Zuhause in eine seelenlose Casino-Anlage umwandeln. Verzweifelt sucht Julia Rat in den Sternen – und trifft am See auf einen einfühlsamen Jungen, der ihr helfen will. Doch Nick ist der Sohn des Bauunternehmers. Kann Julia ihm das Schicksal ihrer Familie – und ihr Herz – anvertrauen?

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:16.05.2018

lesenbirgits avatar
    lesenbirgitvor 25 Tagen
    Romantisch

Das schöne Cover hat mich total angesprochen. Ich finde es lädt regelrecht zum Träumen ein. Aber auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich bin neugierig geworden. Denn genau dieser verspricht eine wirklich gute und leichte Sommergeschichte. Nachdem ich einmal angefangen hatte konnte ich gar nicht mehr aufhören.  Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig.
    Die Hauptdarsteller sind gut beschrieben worden von der Autorin. Ich finde ich kann es empfehlen.

BeaSwissgirls avatar
    BeaSwissgirlvor 2 Monaten
    Mein Sternschnuppensommer

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich beim Stöbern im Genre Sommerbücher, da ich in der aktuellen Jahreszeit einfach immer total Lust auf solche Geschichten kriege ;)
    Der Klappentext und auch die Leseprobe haben mich überzeugt so dass das Buch spontan bei mir einziehen durfte.

Der Schreibstil ist total unkompliziert, einfach gehalten und lässt sich  locker. leicht und flüssig lesen.
    Erzählt wird aus der Sicht von Julia in der ICH- Perspektive, was ich als gelungen und angenehm empfunden habe.

Julia mochte ich eigentlich ganz gerne, ihre Emotionen oder Gedanken wurden soweit transparent und auch nachvollziehbar rübergebracht.
    Total süss fand ich ihren jüngeren Bruder, den musste man einfach sofort ins Herz schliessen.
    Mit Nick bin ich hingegen nicht ganz so warm geworden, mir persönlich war er einfach zu perfekt es fehlten Ecken und Kanten und er wirkte total austauschbar.

Der Einstieg in die Geschichte, das ganze Setting und vor allem die Atmosphäre haben mir wirklich wahnsinnig gut gefallen.
    Ich hatte sofort Kopfkino und konnte mir diese Umgebung problemlos vorstellen und verspürte auch dieses sommerliche Kanada Feeling.
    Auch die Idee an sich gefiel mir sehr gut und ich spürte auch die Leidenschaften der Autorin, die sie in die Geschichte miteingewoben hat.
    Leider hat sie mich aber unterwegs irgendwie verloren, da mir die Liebesgeschichte viel zu schnell von statten ging und sie sich auch immer wieder gängigen Klischees bediente. Das fand ich persönlich sehr schade, da dadurch dieser gewisse Zauber vom Anfang für mich nicht mehr spürbar war.
    Alles in allem toller Einstieg, sommerliche Atmosphäre, durchaus sympathische Charaktere im weiteren Verlauf dann aber doch für meinen Geschmack zu 08/15 mässig.

Ich vergebe aus diesen Gründen 3,5-3,75 Sterne...

xxxSunniyxxxs avatar
    xxxSunniyxxxvor 2 Monaten
    schöne Geschichte

Als ich dieses Buch in der Programmvorschau gesehen habe, hat es mich als erstes durch sein schönes Cover angesprochen. Ich finde es lädt regelrecht zum Träumen ein und deswegen musste es auch her. Aber auch der Klappentext klang sehr vielversprechend, sodass es mich neugierig machte. Denn genau dieser verspricht eine wirklich süße und leichte Sommergeschichte. Nachdem ich einmal angefangen hatte konnte ich gar nicht mehr aufhören und so war es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig sodass es sich ziemlich schnell lesen lässt.

Zur Geschichte, was kann es schöneres geben als einen ganzen Sommer am See zu liegen und in die Sterne zu gucken? Genau das liebt Julia an diesen Ort, den Campingplatz ihrer Familie, der mitten in der Natur Kandas liegt. Doch leider steht es nicht gut um diesen Familienbesitz. Ihr jüngerer Bruder Caleb musste längere Zeit wegen der Krankheit Guilain-Barré-Syndrom mehrere Monate stationär behandelt werden. Da er kurzzeitig linksseitig gelähmt war, war seine Behandlung alles andere als günstig. Julia und Caleb hatten bis jetzt keine Ahnung wie weit ihnen das Wasser schon steht, als ihre Mutter mitteilt das Grundstück schätzen zu lassen. Julia die diesen Ort liebt, ist entsetzt als sie davon erfährt und will alles daran setzten dies zu verhindern. Sie möchte nicht ihr zu Hause kampflos aufgeben und an irgendein Bauunternehmer verkaufen der ein Casino darauf bauen will. Zu ihren Pech kommt noch das ihr Sommerflirt der letzten fünf Jahre seine Freundin mitgebracht hat. Gekränkt und Traurig sucht sie Rat bei den Sternen und begegnet dort Nick der sie irgendwie aus dem Konzept bringt. Ihm vertraut sie ihre Sorgen an und erfährt am nächsten Tag das er der Sohn des Bauunternehmers ist. Kann sie ihm wirklich vertrauen und wie wendet sich alles noch zum guten für sie und ihre Familie?

" Wenn du dir von einer Sternschnuppe was wünschst, kommst du ein paar Millionen Jahre zu spät. Der Stern ist tot, genau wie deine Träume. " (Im Buch S. 24)

Wie ich bereits schon oben erwähnte ist es eine schöne und leichte Sommerlektüre. Dies spiegelt sich auch in der Atmosphäre der Geschichte wieder, zwar ist es nur ein Campingplatz in Kanada dennoch hat die Autorin es geschafft genau dieses Camping Feeling rüber zubringen. Und ich denke jeder war ja schon mal zelten oder campen in seinem Leben. Da meine Großeltern aus Kanada stammen und dort noch wohnen, konnte ich schon verstehen warum gerade Kanada und seine Landschaft ausgewählt wurde für dieses Setting. Denn dieses Land ist wirklich Traumhaft.

Zu den Protagonisten, Julia Ducharm hat gerade ihre Schule abgeschlossen. Durch die Krankheit ihres Bruders und anfallende Arbeit, hatte sie es nicht geschafft an irgendwelchen Colleges zu bewerben. In dieser schweren Zeit hat sie sich ein neues Hobby gesucht und zwar die Astronomie. Ich konnte Julias Verzweiflung und Unmut sehr gut verstehen, wer würde nicht sauer werden wenn sein zu Hause in Gefahr wäre. Genau diese Wut und Verzweiflung ist jederzeit spürbar bei ihr, sie versucht alles um ihren geliebten Campingplatz nicht zu verlieren. Ansonsten ist ihr Charakter ziemlich schlagfertig sodass sie kein Blatt vor dem Mund nimmt. Wer sie aber ein wenig kennt an in ihr wie ein offenes Buch lesen. Was ich besonders an ihr mochte war ihre doch recht impulsive Art die mich des öfteren zum Schmunzeln brachte.

Ihr Gegenpart in dieser Geschichte ist Nick Constantine, er scheint auf den ersten Blick der perfekte Protagonist zu sein. Er sieht nicht nur gut aus sondern spielte auch in einer Band, ist fürsorglich und humorvoll. Er ist einfach einer dieser Typen die sich ins Herz schleichen. Obwohl er für seinen Vater, der Bauunternehmer ist, arbeitet möchte er Julia helfen dieses idyllische Fleckchen zu retten. Doch zeitweise war er einfach zu hilfsbereit was ich ihm dann so nicht mehr abnehmen konnte. Ich würde schon sagen das er der typische Klischee Charakter war. Was gar nicht so schlimm war, mich störte es in dem Sinne eher weniger.

" Mir kommt der Gedanke - wenn im Wald ein Herz bricht und niemand da ist, der es hört, gibt es dann trotzdem ein Geräusch? " (Im Buch S. 256)

Aber auch die vielen Nebencharaktere können sich sehen lassen allen voran Caleb, ihren kleiner Bruder, habe ich ins Herz geschlossen. Durch seine schwere Krankheit bekommt die Geschichte einen emotionalen und ernsteren Hintergrund der mich sehr bewegt hat. Wenn ich weniger mochte war Dan Schaeffer der seit Jahren mit seiner Familie den Campingplatz besucht. Genau für diesen hat sie geschwärmt und geglaubt da würde mehr draus werden. Die kurzen Einblicke die ich von ihm bekommen habe, gaben mir das Gefühl das er ein ziemlich oberflächlicher und arroganter Charakter ist. Dies zeigte sich als er diesen Sommer mit seiner Freundin Tyler dort auftaucht. Man kann von Glück sagen das sie nicht zusammen gekommen sind. Wer jetzt denkt diese Geschichte wäre mit viel Klischees oder gar kitschig, irrt sich. Ja so einiges wird bedient aber wo ist das nicht so. Es ist aber nicht übertrieben sondern eher süß und wichtiger noch es bringt einen zum Schmunzeln. Ich fand es war eine gute Mischung aus ernsteren Themen und der süßen sommerlichen Romanze.

"Mein Sternschnuppensommer" ist eine schöne und leichte Sommerromanze die mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Es ist eine humorvolle, romantische Geschichte die aber auch ernstere Themen anspricht und bewegt. Die Charaktere sind sympatisch sodass man sie schnell in sein Herz schließt. Das Setting und die Atmosphäre laden zum Träumen ein und verpassen dem ganzen ein besonderes Urlaubsfeeling. Ich kann euch diese Geschichte nur ans Herz legen.

CorniHolmess avatar
    CorniHolmesvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Süß, humorvoll, romantisch und einfach nur schön! Die perfekte Letküre für den Sommer!
    Süß, humorvoll, romantisch und einfach nur schön!

Ich bin ja ein ziemlicher Cover-Käufer. So konnte zum Beispiel auch „Mein Sternschnuppensommer“ mich in erster Linie wegen dem wunderschönen Cover überzeugen. Sieht es nicht toll aus? Bei mir war es hier wirklich Liebe auf den ersten Blick. Allerdings klang auch der Klappentext für mich sehr vielversprechend. Er verspricht eine locker-leichte Sommergeschichte, etwas, was ich immer wieder sehr gerne lese. Von der Autorin Alisha Sevigny hatte ich bisher noch nichts gelesen, „Mein Sternschnuppensommer“ sollte also mein erstes Buch von ihr sein.

Was kann es Schöneres geben, als nachts im Sommer auf einem Steg am See zu liegen und in die Sterne zu blicken? Julia liebt diese Momente, genauso wie den Campingplatz ihrer Familie, mitten in der wunderschönen Natur Kanadas. Doch leider steht es nicht gut um den Familienbesitz. Julias kleiner Bruder war längere Zeit schwer krank und musste viele Monate im Krankenhaus verbringen. Seine Behandlung war alles andere als billig und mittlerweile reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr. Aber den Campingplatz verkaufen? Niemals! Julia ist entsetzt, als sie erfährt, dass ihre Mutter dies tatsächlich in Erwägung zieht. Und sie hat auch schon einen Interessenten, einen reichen Bauunternehmer. Er ist bereit die Campinganlage für viel Geld zu kaufen. So wäre Julias Mutter ihre Schulden auf einen Schlag los. Für Julia aber kommt dies dennoch überhaupt nicht in Frage. Nicht nur, dass sie ihr geliebtes Zuhause verlieren würde, der Käufer möchte dieses auch noch in einen tristen Casino-Park umwandeln. Julia sucht Zuflucht und Rat in ihren Sternen und trifft am See auf den netten und äußerst attraktiven Jungen Nick. Sie vertraut ihm ihre Sorgen an und Nick ist sofort bereit ihr zu helfen. Nur kurz darauf aber muss Julia erfahren, dass es sich bei Nick um den Sohn des Bauunternehmers handelt. Kann sie ihm wirklich vertrauen?

Wie oben bereits erwähnt, bin ich hier mal wieder Opfer eines wunderschönen Covers geworden. Ich habe mich nun schon öfters von solchen verführen lassen und wurde dann leider einige Male ziemlich enttäuscht. Hier aber war das zum Glück überhaupt nicht der Fall sein.

Mir hat „Mein Sternschnuppensommer“ richtig gut gefallen, es ist ein wundervolles Buch für zwischendurch und die perfekte Lektüre für den Sommer!

Die sommerliche Atmosphäre kommt hier wirklich richtig schön rüber. Schauplatz ist zwar kein Strand am Meer oder eine schöne Insel, sondern ein Campingplatz in der Natur Kanadas, aber auch mit diesem Setting ist es der Autorin wunderbar gelungen in dem Buch ein tolles Sommer-Feeling zu erzeugen.

Das Setting war übrigens auch ein großer Punkt im Klappentext, der meine Neugier auf das Buch wecken konnte. Kanada hat mich schon immer fasziniert, daher lese ich Bücher, die in diesem Land spielen immer besonders gerne.

Mir haben Cover und Klappentext hier also nicht zu viel versprochen. Einmal begonnen, habe ich das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Es liest sich wirklich flott und richtig gut, was zum einen an dem sehr flüssigen und locker-leichten Schreibstil liegt, zum anderen aber auch an der Handlung, die mich von den ersten Seiten an begeistern konnte.

Wir erfahren alles aus der Sicht von Julia. Diese hat die Schule gerade abgeschlossen, hat es aber durch die stressige Zeit, die durch die schlimme Krankheit ihres kleinen Bruder hervorgerufen wurde, nicht geschafft, sich für Colleges zu bewerben. Sie hat daher beschlossen, ihrer Mutter erst einmal für eine Weile auf dem Campingplatz zur Hand zu gehen. Tja, nur leider scheint daraus nichts zu werden, denn Julia muss zu ihrem Entsetzen feststellen, dass ihre Mutter hoch verschuldet und kurz davor ist, den Campingplatz zu verkaufen.

Ich konnte Julias Ärger und ihre Verzweiflung nur zu gut nachvollziehen. Nicht nur, weil die idyllische Lage des Campingplatzes wunderschön beschrieben wird, ich konnte es natürlich auch sehr gut nachempfinden, wie furchtbar es sein muss, wenn man erfahren muss, dass man vermutlich sein geliebtes Zuhause verlieren wird. Denn das tut Julia, sie liebt den Campingplatz. Sie gibt daher auch an keiner Stelle auf und setzt alles daran, um ihr Zuhause zu retten.

Zur Hilfe kommt ihr dann ausgerechnet Nick. Dieser ist, wie Julia nach ihrer ersten Begegnung mit Nick erfahren muss, der Sohn des Bauunternehmers, der sich für die Camping-Anlage interessiert.

Mit Nick haben wir es mit einem ziemlich typischen, männlichen Protagonisten zu tun: Gut aussehend, witzig, sympathisch, Rockstar in einer Band und scheinbar in allen Dingen perfekt. Nick ist schon ein ziemliches Klischee, aber als Leser muss man ihn dennoch sofort ins Herz schließen. Wie eigentlich alle Charaktere, mir war hier wirklich so gut wie niemand unsympathisch. Nur Dan, ein Freund von Julia, für den sie heimlich geschwärmt hat und von dem sie immer dachte, er würde ihre Liebe erwidern und es könnte mehr aus ihnen werden. Dan war mir zu sehr von sich überzeugt, da war ich persönlich schon sehr froh, dass aus ihm und Julia kein Paar wurde. Ich glaube nicht, dass Julia mit Dan glücklich geworden wäre.

Nick dagegen ist anders. Stellenweise war mir seine liebe Art und Hilfsbereitschaft fast schon etwas zu viel des Guten, wie gesagt, Nick ist schon ein kleines wandelndes Klischee. Gestört hat es mich aber nicht, ich finde, in solchen schönen Sommergeschichten dürfen Klischees und etwas Kitsch nicht fehlen. ;)

Und keine Sorge, zu kitschig ist die Geschichte auch gar nicht, überhaupt nicht. Sie besitzt auch Tiefgang und regt einem zu Nachdenken an. Durch Julias kleinen neunjährigen Bruder, der bis vor kurzem sehr schlimm krank gewesen ist und dessen Krankheit natürlich auch jetzt noch Thema in der Familie ist, bekommt die Handlung etwas Ernsthaftes und Einfühlsames. Natürlich ist auch die Sache mit dem Verkauf des Campingplatzes nichts zum Lachen und auch in Nicks Leben ist, wie sich herausstellt, zurzeit nicht alles eitel Sonnenschein. Alisha Sevginy ist es jedoch wunderbar gelungen, die ernsteren Themen so gekonnt in die Geschichte einzubauen, dass sie einen nicht traurig stimmen oder bedrücken. Das Buch ist stellenweise wunderbar humorvoll und hat mich wirklich bestens unterhalten. Auch mit romantischen Szenen bekommen wir es hier zu tun, wobei es von diesen für meinen Geschmack ein paar mehr hätte geben können.

Mehr möchte ich hier auch gar nicht verraten. Wenn ihr gerne wissen möchtet, welche Rolle eigentlich die Sterne in dem Buch spielen, der Titel wurde ja nicht ohne Grund gewählt, und ob es Julia und Nick gelingen wird, den Campingplatz zu retten und wenn ja, wie – um all das zu erfahren, müsst ihr „Mein Sternschnuppensommer“ schon selber lesen. :D

Fazit: Mir hat das Buch wirklich richtig schöne Lesestunden beschert. Ich kann es sehr empfehlen, sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen. Wer gerne humorvolle, sommerliche Jugendromane liest, die zwar Klischees enthalten, aber auch einen gewissen Anteil an Tiefgang besitzen, dem wird „Mein Sternenschnuppensommer“ ganz bestimmt gefallen. Für mich war hier alles stimmig: Eine süße Geschichte, super sympathische Charaktere, ein tolles Setting und ein herrliches Sommer-Feeling. Nicht zu vergessen der humorvolle Schreibstil, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. Ein wundervolles Buch, perfekt für zwischendurch, ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sternen!

Kommentare: 1
    F