Alison Brodie Honigmund und Engelszunge

• Rezension zu "Honigmund und Engelszunge" von Alison Brodie

Honigmund und Engelszunge

luckydaisy

04. June 2011 um 18:51

Auch mit dem 2. Roman konnte mich Alison Brodie wieder auf ganzer Linie überzeugen. Kurz zum Inhalt: Die Geschichte wird aus 3 Blickwinkeln äußerst gleichberechtigt erzählt. Da ist einmal die Heldin Lara, von Beruf Tochter eines reichen Reeders deren Leben aus Partys, Designer-Klamotten und Champagner besteht. Dieses Lotterleben ist jedoch beendet, als Vaters Gelder versickern: Papa ist pleite... Notgedrungen rafft Lara sich auf um als Assistentin eines Galerie-Besitzers wenigstens ein bischen Geld zu verdienen... Und dann ist da Beatrix, genau das Gegenteil von Lara; auch wenn die beiden Cousinen sind. Beatrix ist fade, langweilig und eine echt Landpomeranze. Die gemeinsame Großmutter verdonnert sie zu einer Rundum-Erneuerung bei Party-Luder Lara in London.... Und last but not least ist da Jack Harvest: Schweinezüchter und Hobbykünstler aus Dorset. Jack ist seit ein paar Jahren verwitwet und alleinerziehnder Vater von 2 Söhnen. Seine wohlmeinenden Nachbarn haben Mitleid und setzen eine Heiratsanonnce in die Zeitung. Und diese fällt der leicht beschwipsten Lara in die Finger und das Verhängnis nimmt seinen Lauf... Alison Brodie hat mit diesem Roman eine wundervoll warmherzige Liebeskomödie zu Papier gebracht. Für mich als eingefleischte Liebesromanleserin hätte es ruhig etwas mehr Amore geben können aber das Gesamtkonzept des Buches ist voll aufgegangen. Die Wandlung der 3 Helden, die skurilen Situationen und wie sie ihr neues Leben in Angriff nehmen... wundervoll!!! Das Buch ist zwar teilweise etwas skuril geraten - aber keineswegs überdreht und nervig. Ich habe jede einzelne Seite genossen. Absolute Leseempfehlung !!!!