Alison Daykin , Jane Deane kreativ spinnen

Inhaltsangabe zu „kreativ spinnen“ von Alison Daykin

Alison Daykin und Jane Dean entdecken das alte Handwerk des Spinnens wieder und lassen ihrer Fantasie bei der Herstellung von Garnen freien Lauf. In diesem Buch, das sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet ist, finden sich detaillierte Anleitungen für das Spinnen mit Handspindel und Spinnrad. Anfänger/innen und Fortgeschrittene lernen, wie sie das Spinnen einzelner Fäden, unterschiedliche Drehungen und das Verzwirnen meistern und erhalten eine ausführliche Beschreibung zahlreicher Wollqualitäten. Nach einem Einblick in die Grundlagen des Spinnens zeigen die Autorinnen in 30 interessanten Projekten, wie mit den unterschiedlichsten Fasern – von Angora und Seide bis hin zu Bambus und Possumhaar – experimentiert werden kann. Jedes der Projekte ist mit Abbildungen der Fasern, des gesponnenen Garns in Originalgröße sowie mit Bildern von Probestücken versehen, die zeigen, wie das Garn im verstrickten Zustand aussieht. Eine wunderbare Inspirationshilfe zum Kreieren eigener Garne!

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Eine echte Schatztruhe mit wundervollen Anregungen

kreativ spinnen
    katze102

katze102

05. October 2015 um 15:07

Kreativ spinnen – 30 Ideen zum Spinnen mit natürlichen Fasern Dieses Buch richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, bietet in der Einleitung Wissenswertes über Spinnrad und Handspindel, verschiedene Garne, wie man ein Vlies wäscht, die Fasern vorbereitet und kämmt. Es folgen gut bebilderte und leicht verständliche Anleitungen zum Spinnen mit Spindel und Spinnrad, verschiedenen Verzwirnungsarten und zur Nachbehandlung. Ab S. 30 werden die verschiedensten Projekte vorgestellt, in denen unterschiedlichste Materialien zusammen versponnen wurden, unterteilt in „kurz und kraus“, „mittelfein und fein“, „lang und glänzend“, „kräftig und robust“, „seltene Wollqualitäten“, „Tierhaare“, „Seide“, „Pflanzenfasern“ und „Effektfasern“. Zu jedem Projekt gibt es eine Einstimmung mit Foto, Materialangabe und beschriebener Vorgehensweise; auf der gegenüberliegenden Seite wurden Fotos von den unterschiedlichen, farbigen Vliesen, der verzwirnten Wolle und einer Strickprobe abgedruckt. Sowohl die Benennung der einzelnen Projekte, die die Farbgebung an sich schon erklärte, fand ich sehr gelungen, die unterschiedlichen Garne allesamt sehr schön und ansprechend – und vor allem äußerst inspirierend. Mich selber würde ich als einen ganz leicht fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen; das Spinnen mit Spindel und Spinnrad habe ich mit Hilfe eines Buches gelernt, bislang nur reine Schurwolle versponnen und verzwirnt. Die Anleitungen dazu im Buch hätten mir nicht unbedingt ausgereicht, um es zu erlernen, denn ich habe auch keinen Kursus oder Spinntreff besucht; als Ergänzung dazu reichen die Erklärungen aus. Mir fehlten Anregungen, wie ich unterschiedlich gefärbte Vliese effektvoll verspinne; diesbezüglich bin ich alleine nicht wirklich weitergekommen, auch nicht mit Hilfe des Internets. Dieses Buch war mir dabei eine wirkliche Hilfe, denn es bietet so viele Vorschläge und Anregungen, dass ich davon ganz begeistert bin und die meisten der Projekte so oder so ähnlich nacharbeiten werde. Fazit: Eine echte Schatztruhe mit wundervollen Anregungen, was Farb- und Materialzusammenstellung betrifft, ausgezeichneten Erlärungen und brillanten Fotos dazu.