Alison Littlewood Mädchenmorde

Inhaltsangabe zu „Mädchenmorde“ von Alison Littlewood

VERLASSE NIEMALS DEN PFAD IM WALD ... Die Leichen werden in Waldstücken aufgefunden: eine vergiftete Abschlussballkönigin mit pechschwarzem Haar, ein Mädchen mit aufgerissenem Bauch, gekleidet in ein rotes Cape. Die Polizistin Cate Corbin vermutet, dass der Mörder nach Märchenvorlagen tötet. Doch wie wählt er seine Opfer aus? Cate wendet sich an Alice Hyland, eine Expertin für Volksmärchen und Sagen, die abgeschieden im Wald lebt. Ihr Wissen um die Motive des Täters lässt Cate bald einen schrecklichen Verdacht schöpfen ... "In einem Wort: brilliant!" Black Static Magazine

Das Erwachen

• arrangierte Märchen

Mädchenmorde

cvcoconut

27. December 2014 um 09:45

Eine Leiche wird gefunden und irgendwie sieht sie Schneewittchen aus dem Märchen verdammt ähnlich. Die Ermittlerin cate bemerkt die Zusammenhänge als erste und zieht eine Dozentin für Märchen zu Rate. Es dauert nicht lange und sie finden die nächste Leiche, wieder als Märchenfigur arrangiert. Trotz der recht unerfahrenen Seite von Cate, scheint sie immer den richtigen Riecher zu haben. Als Leser sieht man sie an diesem Fall auch ein bisschen wachsen und reifen. Was mich sehr erstaunt hat, waren die vielen verschiedenen Versionen der Märchen. Ich wusste nicht, dass jedes Land das anders überliefert hat. Aber es war schön, mal wieder in die Phantasiewelt einzutauchen, auch wenn manche Märchen doch recht brutal sind. Immer wenn man in dem Roman das Gefühl hat es kehrt ein wenig Ruhe ein, passiert wieder eine neue Wendung. Es ist sehr spannend und auch informativ geschrieben, perfekt zum Eintauchen in die Märchenwelt.