Alison Lurie Sommer in Key West

Inhaltsangabe zu „Sommer in Key West“ von Alison Lurie

Sein Einsatz für bedrohte Tierarten hat Wilkie Walker weltberühmt gemacht. Mit 70 aber merkt Walker plötzlich, daß er selbst vom Aussterben bedroht ist, und verfällt in tiefe Depression. Damit er wieder lebenslustig wird, schlägt seine um 24 Jahre jüngere, treuergebene Frau Jenny ihm einen Szenenwechsel vor: Key West in Florida, berühmt für seine exotische Pflanzenwelt und das nicht weniger bunte Völkchen, das die Insel bewohnt. Doch die Ortsveränderung hat für beide unerwartete Folgen...

Vom Leben und Sterben, der Fülle und der Kargheit - ein souveräner Roman der wunderbaren Autorin!

— Ruby Summer

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

• Rundschwanzseekühe sehen und sterben

Sommer in Key West

Ruby Summer

02. January 2017 um 20:54

Es geht um Existenzielles: Während manche sich mit ihrem (un-)freiwilligen Sterben beschäftigen, finde andere überraschend ihre Seelenpartner. Manche werden erwachsen, andere wieder zu Kindern. Doch egal in welcher Phase sich die Protagonisten in Alison Luries Roman „Sommer in Key West” gerade befinden, sie alle verändern sich unter der brütenden Sonne Floridas. Die New Yorker Psychologin wird zur üppigen Lebefrau, die biedere Hausfrau und Mutter zu ihrer heißblütigen Geliebten. Der dominante Professor gibt sich nach einigem Zögern ganz dem Alter hin und die tapsige Kindfrau ohne-eigene-Meinung der Rettung der Rundschwanzseekuh. Alison Lurie schreibt nie ohne Hoffnung, es gibt immer noch ein Danach und wie so oft sind mir ihre Charaktere derart ans Herz gewachsen, dass ich sie nach Beenden des Buches schmerzlich vermisse. Hat Jacko die Entwicklung wirksamer HIV-Medikamente noch erleben dürfen? Konnte Molly trotz fortschreitender Arthritis die Illustrationen für das Buch fertig stellen? Und was ist mit Lee und Jenny, lieben sie sich noch? In eindrucksvollen Bildern und dichten Beschreibungen ist der Autorin eine rundum wunderbare Geschichte gelungen.