Alison McGhee Komm, wir fliegen zum Mond

Inhaltsangabe zu „Komm, wir fliegen zum Mond“ von Alison McGhee

Solange Fünkchen denken kann, hat man ihr eingeschärft, das Tal der Glühwürmchen nicht zu verlassen. Zu feindlich ist die Welt, zu hell die Sonne, zu tückisch das Wasser und zu gefährlich sind die Riesen. Doch Fünkchen ist neugierig und fasziniert von der Menschenwelt. Sie träumt von einem großen Abenteuer: Zum Mond will sie fliegen! Warum sollte das nicht möglich sein? Die Menschen können es doch auch. Und der Menschenjunge, der am Waldrand lebt, sieht doch eigentlich ganz nett aus. Als Fünkchen mit dem ebenso mutigen Grillenjungen Zirps Freundschaft schließt, wagen sie sich gemeinsam aus dem Tal hervor. Vielleicht können die beiden kleinen Tiere ihre großen Träume doch noch verwirklichen?

Dieses Buch befasst sich mit den Themen Freundschaft, Mut, Abenteuer und damit „anders zu sein“. Toll geschrieben mit wunderschönen Illus.

— Manuela_Seidel

Diese Geschichte entführt uns in eine Welt in der Groß sein, nicht immer nur die Größe bedeutet und in der Freundschaft so viel bewegt.

— Solara300

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Empfehlenswert für Tierfreunde und kleine Träumer

Komm, wir fliegen zum Mond

Manuela_Seidel

06. January 2017 um 19:04

Fünkchen ist anders als die anderen Glühwürmchen, die mit ihr zusammen im Tal der Glühwürmchen wohnen: Fünkchen ist neugierig, wissbegierig und fasziniert von der Welt der Riesen, wie Menschen von den Tieren genannt werden. Nicht nur, dass sie die einzige ist, die heimlich gefährliche Flugkunststücke wie Saltos, Loopings oder Achten übt … Fünkchen möchte zum Mond fliegen! Wenn es die Riesen mit ihren Raumschiffen können, dann kann dies doch bestimmt auch ein Glühwürmchen mit seinen Flügeln schaffen! Doch vor den Riesen muss man Angst haben, so predigt es die Glühwürmchen Lehrerin den kleinen Glühwürmchen und verweist auf das Museum für Riesenkunde. Hier werden allerlei abschreckende Dinge gesammelt wie beispielsweise DAS GLAS, in dem Glühwürmchen von Riesen gefangen werden. Die Grille Zirps summt leise ein Baseball-Lied, während er zwei Mini-Riesen – also Menschen Kinder - beim Baseball spielen beobachtet. Zirps möchte Baseball spielen lernen und Fänger werden. Doch seine Grillenfreunde belächeln ihn, denn Riesen muss man um jeden Preis aus dem Weg gehen: Glorias Bein und Flügel sind gelähmt, seitdem sie von einem achtlos weggeworfenen Lutscher eines Mini-Riesen getroffen wurde. Doch eben seine Freundin Gloria ist es, die Zirps eines Tages Mut macht, vom Grillenvolk wegzulaufen um für sie beide zusammen seinen Traum zu verwirklichen.Als Fünkchen eines Tages die Grille Zirps kennen lernt, wagen sich die beiden in die Nähe eines Mini-Riesen, einen Jungen namens Peter. Zusammen mit der Wasserratte Ratz machen die Tiere eine erstaunliche Entdeckung. Vielleicht sind nicht alle Riesen gefährlich? Gemeinsam erleben sie das Abenteuer ihres Lebens und beweisen großen Mut für ihre Freundschaft. Fazit:Das Buch eignet sich zum Vorlesen ab dem Grundschulalter. (Für Kindergarten-Kinder ist dieses Buch nicht geeignet, da es zu wenige Illustrationen beinhaltet und die Sätze teilweise zu lang und verschachtelt sind.) Die doch sehr umfangreiche Geschichte ist mit 256 Seiten in „angenehme“ 34 Kapitel unterteilt. Auf sehr vielen Doppelseiten lockern liebevoll illustrierte schwarz-weiß Bilder (manchmal auch ganzseitig farbige Illustrationen) die Geschichte auf. Dieses Buch befasst sich mit den Themen Freundschaft, Mut, Abenteuer und damit „anders zu sein“. Es eignet sich insbesondere für Tierfreunde und kleine Träumer. Die Autorin beschreibt mit einer wunderschönen blumigen Sprache die Natur, und lässt den Leser an den Gedanken der Tiere und des kleinen Jungen Peter teilhaben, sodass man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen kann. Für uns Erwachsene erscheint „die Moral von der Geschichte“ klar, mit Kindern bietet dieses Buch eine gute Basis für Diskussionen und weiterführende Gespräche. Eine thematisch lehrreiche Geschichte für Grundschüler, ein flüssiger Schreibstil, der Lust aufs Weiterlesen macht, verpackt in ein Buch mit wunderschönen Illustrationen.

• Wenn Du deine Träume lebst...

Komm, wir fliegen zum Mond

Solara300

16. October 2016 um 16:39

Kurzbeschreibung Das Glühwürmchen Fünkchen ist schon immer sehr neugierig, sei es jetzt ab dem Alter wo es unbedingt probieren wollte zu fliegen bis jetzt, und Elder der die kleinen bewacht, hat alle Hände damit zu tun auf Fünkchen aufzupassen. Aber Fünkchen möchte mehr. anstatt immer wieder in der Sicherheit des Baumes zu sitzen und nicht in Richtung der Riesen zu fliegen. Genau dasselbe fühlt in dieser Zeit auch eine Grille namens Zirps, der einfach der Meinung ist, das es doch mehr geben muss, als das eintönige und die Regeln und vor allem die Angst. Gemeinsam werden sie hier ein wunderbares Abenteuer erleben. Wie das geht kann ich euch verraten, denn beide treffen sich eines Tages und machen sich auf die Suche nach Freundschaft und Abenteuer. Cover Das Cover ist absolut passend zu der Geschichte, zeigt es doch Fünkchen, Zirps und die Wasserratte Ratz. Einfach toll gemacht und vor allem so passend mit dem Titel. Schreibstil Die Autorin Alison McGhee hat einen wundervollen und flüssigen Schreibstil der gleich mehrere Themen umfasst und zwar das Träume wichtiger sind als die Angst, und das Freundschaften auch entstehen können mit den unterschiedlichsten Charakteren. Für mich eine wundervolle Geschichte die hier übersetzt wurde aus dem Englischen von Birgitt Kollmann und  illustriert von Christopher Denise. Meinung Wenn Du deine Träume lebst...  Dann sind wir bei einer außergewöhnlichen Geschichte um ein Glühwürmchen, eine Grille und eine Wasserratte gelandet. Denn genau diese drei, entführen uns in eine Welt in der wir Menschen Riesen sind, was ich sehr gut nachvollziehen kann.Wenn ich bedenke  das ich so klein wäre, dann Oh weh. Nun fangen wir aber bei dem Glühwürmchen Fünkchen an. Denn schon seit Kindesalter war sie stets ein Freigeist und hat sich immer ausprobiert, sei es jetzt im Fliegen bei dem sie anstatt wie andere, Loopings, Saltos und Achten lieber flog. Ihr Mentor und Aufpasser Elder wusste dass von Fünkchen, und auch das sie einen Traum hatte, eines Tages zum Mond zu fliegen. Begeistert war Fünkchens Lehrerin dagegen nicht, da sie ihren Schülern immer beibrachte das Menschen böse sind und das sich kein Glühwürmchen höher trauen dürfte als bis zum ersten Ast der großen Kiefer und dann darf auch keiner über den Rand der Lichtung fliegen. Denn zu groß seien die Gefahren außerhalb. Fünkchen wusste das alles sehr gut und trotz allem entschloss sie sich eines Nachts hinaus zu einem Gesang der sie anzog zu fliegen, den bei diesem Lied handelte es sich über Riesen und Baseball. Eine Grille sang das Lied und diese Grille hieß Zirps.  Beide hatten einen Traum, nicht immer mit den Konventionen der anderen zu leben, sondern ihre Träume auch zu leben und auszuprobieren. Ja und was meint ihr was passiert jetzt, nachdem die beiden aufeinander treffen... Nun ja, gemeinsam schließen sie Freundschaft und wagen sich doch tatsächlich an den Menschenjungen Peter heran, und dieser kann die beiden auch noch verstehen. Was dann passiert ist nicht nur eine aufregende Reise, sondern darin kommt auch eine Wasserratte Namens Ratz drin vor und der hat viele gute Kenntnisse wenn es ums Wasser geht. Aber lest selbst, ich möchte euch ja nicht Zuviel verraten. Fazit  Absolut empfehlenswert!!! Diese Geschichte entführt uns in eine Welt in der Groß  sein, nicht immer nur die Größe bedeutet und in der Freundschaft so viel bewegen kann. 5 von 5 Sternen