Alison Smith Ich rufe deinen Namen

Inhaltsangabe zu „Ich rufe deinen Namen“ von Alison Smith

Ein brillantes autobiographisches Buch über die Bewältigung von Trauer und Tod. Auf einen Schlag gerät das Leben der 15-jährigen Alison aus den Fugen: Sie erfährt, dass ihr über alles geliebter Bruder Roy bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Gelähmt durch den Schmerz sucht sie Zuflucht in der Illusion, dass Roy eines Tages zurückkehren wird. Es dauert drei Jahre, bis sie den Tod als Teil des Lebens akzeptieren lernt und bereit ist, ihren Bruder wirklich gehen zu lassen.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Der Lukas Rieger Code

Unglaublich schlecht geschrieben und gar nicht mal so krass fresh, wie die Autoren sich das vermutlich gedacht hatten...

Mrs. Dalloway

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

Fiona89

14. September 2010 um 18:23

In diesem autobiographischen Buch schreibt die Autorin über den Verlust ihres großen Bruders. Ich habe mir vom Klappentext, zwar ein schweres aber auch interessantes Thema über die Verarbeitung eines großen Verlustes versprochen. Leider wurden meine Erwartungen völlig enttäuscht. Mit ist klar, dass jeder Mensch nach dem Tod eines geliebten Menschen anders reagiert und diesen anders verarbeitet. Mir hat hier die Beschreibung der großen Gefühle iwie völlig gefehlt. Ich habe keinen Draht zu der Autorin finden können und fand es befremdlich, dass sich das Buch zum Großteil nur um das Erwachsenwerden der Hauptperson drehte. Auch die Handlung mit der sie letztendlich ihre Trauer abschließt fand ich nicht nachvollziehbar. Alles in allem hat mich dieses Buch aufgrund seiner Gefühllosigkeit (oder vielleicht auch nur der Unfähigkeit der Autorin, ihre Gefühle in Worte zu kleiden) verstört und enttäuscht zurückgelassen.

Wolfgang Brunner

14. September 2010 um 17:55

Obwohl das Werk als Autobiografie bezeichnet wird, macht das Buch vielmehr den Eindruck eines sehr gefühlvollen Romans auf mich. Auch wenn die Geschichte wahr ist, erscheint sie mir wie aus der Feder eines weiblichen John Irving entsprungen. Und damit bin ich eigentlich schon auch bei dem Punkt, wie mir das Buch gefallen hat: nämlich sehr gut! Smith schafft eine Atmosphäre, die sich darstellt, als lese man sein eigenes Leben (oder zumindest eines, das sich manch einer desöfteren gewünscht hätte - vom Tod des Bruders natürlich abgesehen). Mehr unter: http://www.kingtheoden.de/topic,235,-alison-smith-ich-rufe-deinen-namen.html#19077

X__Hope

16. November 2008 um 13:48