Alix Paulsen Literaturkalender Spektrum des Geistes 2008

Inhaltsangabe zu „Literaturkalender Spektrum des Geistes 2008“ von Alix Paulsen

Der Literaturkalender „Spektrum des Geistes“ ist mit seinem Bestehen seit über einem halben Jahrhundert der älteste seiner Art in Deutschland und hat bisher mehr als 3000 Schriftsteller, Wissenschaftler, Verleger und Illustratoren vorgestellt. Jahrbuch, Nachschlagewerk, Kalender und Leitfaden für erstklassigen Lesestoff während des ganzen Jahres, spiegelt der Literaturkalender ein facettenreiches Bild der gegenwärtigen Literaturszene wider – ohne dabei die Klassiker der Weltliteratur zu vergessen. 2008 werden 40 weitere Autoren mit Bild, Biographie, einer Werkauswahl und einer Leseprobe vorgestellt. Gewürdigt werden unter anderem der Literaturnobelpreisträger des Jahres 2006, Orhan Pamuk, der Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels des Jahres 2007, der 100. Geburtstag des englischen Schriftstellers Ian Fleming, der mit seinen James-Bond-Büchern Weltrum erlangte, der koreanische Klassiker Kim Dongni und der mehrfach preisgekrönte Peter von Matt. Das Gesamtregister aller Kalender, die Jubiläenhinweise und der Nekrolog machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter durch das literarische Jahr. Die enthaltenen Autorenporträts auf einen Blick: Elizabeth von Arnim, Herman Bang, Alex Capus, Lewis Carroll, Chris d’Lacey, Kim Dongni, Petra Durst-Benning, Ian Fleming, Antonia Fraser, Saul Friedländer, Wolfgang Geisthövel, Katharina Hacker, Ernst-Wilhelm Händler, Thomas Harris, Gert Heidenreich, Christian Jacq, Wulf Kirsten, Martin Kluger, Friederike Kretzen, Selma Lagerlöf, Bodil Malmsten, Peter von Matt, Val McDermid, Titus Müller, Outi Pakkanen, Orhan Pamuk, Matthias Politycki, Willy Purucker, Jutta Rebmann, Gerhard A. Ritter, Peter Stamm, Michael Stürmer, Erich Sutter, Charlotte Thomas Hans-Ulrich Treichel, Jules Verne, Fred Wander, François Weyergans, Richard Yates, Markus Zusak

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight