Cover des Buches Dein Weg, meine Liebe (ISBN: 9783744888912)
Monices avatar
Rezension zu Dein Weg, meine Liebe von Alizée Korte

Dein Weg, Unser Weg

von Monice vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, zwischen Lebenswegen und Liebespfaden

Monices avatar
Monicevor 6 Jahren

"Dein Weg, meine Liebe" von Alizée Korte,

ist ein Buch zwischen Hier, Jetzt und der Vergangenheit. Die Autorin lässt uns hier in zwei verschiedene und doch sehr nahe Lebenswege Blicken. Die Protagonisten Etienne und Vika lernen sich durch einen Zufallen kennen und müssen erfahren, dass sie sich schon lange näher waren als sie es für möglich gehalten haben. Auf eine Reise zwischen Heidelberg und Japan, wird der Leser mitgenommen, in ein Rollstuhl geprägtes und in ein Leben mit schwerem Verlust. Mit einem sehr einfühlsamen und fließenden Schreibstil, hat die Autorin dem Buch etwas besonderes verliehen. Es hat sich wirklich sehr locker lesen lassen. Auch die Übergänge von Etienne zu Vika oder von Vika zu Etienne, sind sehr gelungen. Alle Gedankengänge konnte man gut verstehen, auch wenn man sie aus eigener Sicht nicht nachvollziehen konnte und anders reagiert hätte.

Sehr gut finde ich, wie hier mit dem Thema Querschnittlähmung umgegangen wird. Wir als Leser dürfen sehr genau erfahren, wie es Etienne als betroffener auffasst, wenn er Beispielsweise angeschaut wird. Wir dürfen erfahren mit welchen sorgen und Ängsten er durch seinen Alltag geht und mit welchen Alltäglichen Problemen er sich, alleine durch "uns Fußgänger", quälen muss.
Außerdem ist es schön zu sehen, wie Vika mit ihrer Trauer umgeht, jeder hat seine Art, doch ihre hat mir sehr gut gefallen. Sie begibt sich auf eine Reise durch Japan, diese hätte gerne noch etwas bildlicher sein dürfen, jedoch waren die Bilder schon sehr faszinierend beschrieben.

Alles in allem, ein wirklich sehr gutes Buch, mit vielen Spannenden Situationen und Entscheidungen. Auch viele unerwartete Wendungen und Veränderungen, haben einen Tollen Platz gefunden. Dazu ein rührendes Ende. Ein sehr gutes Buch mit viel Liebe!

Zum Inhalt:

Vika versucht den Tot ihres Partners Daniel zu verarbeiten, als sie sich auf eine Reise durch Japan begeben will. Kurz vor ihrer Abreise bekommt sie, unbekannter weise, von Etienne, viele Tipps und einige Adressen, die ihr in Japan weiter helfen. Als sich die zwei kurz nach Vikas Rückkehr plötzlich durch einen Zufall persönlich kennenlernen, dreht sich für beide die Welt auf den Kopf. Gerade erst kommen sie sich näher und lernen einander kennen, da ist auch schon wieder alles anders. Doch haben sie überhaupt eine Chance?