Cover des Buches Dein Weg, meine Liebe (ISBN: 9783744888912)
xo_booklove33_xos avatar
Rezension zu Dein Weg, meine Liebe von Alizée Korte

Ein Buch zum Verlieben

von xo_booklove33_xo vor 6 Jahren

xo_booklove33_xos avatar
xo_booklove33_xovor 6 Jahren

Vika beschließt für 4 Wochen nach Japan zu gehen. Eine Entscheidung, die sie sehr plötzlich getroffen hat. Denn nach dem Tod ihres Freundes Daniel ist ihr Leben nicht mehr so wie es einmal war. Obwohl die beiden sich erst seit 3 Monaten kannten, war Daniel, die Große Liebe für Vika. Auf dieser Reise möchte Vika sich über einige Sachen klar werde, wie es z.B. mit ihrer Zukunft aus sieht und auch über den Sinn des Lebens ohne ihren Freund.
Dadurch, dass diese Reise so zufällig zustande kommt, hat Vika kaum Zeit Pläne zu schmieden was sie sich überhaupt anschauen möchte. Durch Freunde gelangt sie an die Telefonnummer von Etienne, der anscheinend ein Japan - Experte ist. In der Nacht vor ihrer Abreise, ruft Vika bei Etienne an. dieser gibt ihr dringend benötigte Tipps zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten.
So charmant Vika Etienne im Telefonat kennen gelernt hat, um so enttäuschter und schockiert ist sie über das dunkle Geheimnis, das sich ihr in Japan eröffnet.
Etienne ärgert sich darüber, dass er einer Wildfremden ein Kapitel in seinem Leben gezeigt hat, das er eigentlich lieber vergessen möchte.
Zurück in Deutschland, hat sie keine Lust wieder Kontakt zu Etienne aufzunehmen. Doch sie weiß nicht, dass ihre Große Liebe auch Geheimnisse hatte, dass Etienne nicht nur ein Geheimnis hat und dass man keinen Einfluss hat, für wen man bestimmt ist.

So jetzt habt Ihr auch einen guten Überblick, über das Buch. Und spricht Euch das Buch an? Und würdet Ihr es euch kaufen?

Meinung:

Ja wie oben schon in der Einleitung geschrieben, hat mir das Buch gut gefallen.
Ich bin relativ schnell auf Etiennes eines Geheimnis gekommen. Er sitzt nämlich im Rollstuhl. Dennoch ist er Lehrer an einer Karateschule, was ich sehr beeindruckend finde.
Im allgemeinen finde ich Etiennes Umgang mit seiner Behinderung sehr bemerkenswert, da er den Rollstuhl nicht als Behinderung sondern als seine Freiheit sieht.
Im Buch schreibt die Autorin, dass das Thema Behinderung viel öfter thematisiert werden sollte.

"Behinderte und Nicht - Behinderte (sollten) in allen Lebensbereichen aufeinandertreffen: in der Schule, an der Uni, im Sport, in der Berufswelt. Dann wäre ein Rollstuhl so besonders wie Schuhgröße 49"

Meiner Meinung nach eine sehr wichtige Aussage über unsere Gesellschaft. Denkt darüber nach.
Etienne war mir von Anfang an sehr sympathisch, leider hatte ich ein paar Anlauf Schwierigkeiten mit Vika, ich weiß auch nicht wieso. Im laufe der Geschichte fing ich dann auch an sie zu mögen.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Ausschnitte aus Japan, ein sehr interessantes Land mit vielen verschiedenen Fassetten.
Der Schreibstill von Alizee Korte ist sehr gut und macht super viel Spaß, da sie sehr gelassen über schwierigere Themen schreibt, dabei aber nie die Realität vertuscht. (Ich hoffe Ihr wisst, was ich damit sagen will)
Leider gefällt mir das Cover gar nicht, das ist zum Glück immer Geschmackssache.

Alles in allem ein gelungener Roman über das Leben im Rollstuhl, der einem auch zeigt, dass das Leben lebenswert ist auch mit Einschränkung.