Aliza Olmert Ein Stück vom Meer

Inhaltsangabe zu „Ein Stück vom Meer“ von Aliza Olmert

'Eine kleine Heldin mit liebevollem Blick.' Süddeutsche Zeitung In ihrem Kindheitsroman erzählt Aliza Olmert vom Traum eines besseren Lebens, von der Sehnsucht nach einer Heimat, von der Liebe eines Mädchens zum Meer. Es ist die Geschichte ihrer Familie im Tel Aviv der späten 1940er Jahre - voller Zauber, Poesie und bewegender Momente. 'Erzählt mit Verve, Wärme, ohne mahnenden Zeigefinger, aber mit viel Melancholie und Heiterkeit.' NDR Alusia ist fünf Jahre alt, als sie mit ihren Eltern ein Schiff besteigt. Krieg, Verfolgung und das Wunder, überlebt zu haben, liegen hinter der Familie, die nun das Gelobte Land ansteuert. Für das Mädchen ist die Welt der Erwachsenen ein Buch mit sieben Siegeln. Anuschka, die melancholische Mutter, fürchtet die unbequemen Lebensumstände und sehnt sich nach Europa, wo sie den geliebten Toten näher ist. Olek, der tatkräftige Vater, träumt von einem Neuanfang im jungen Staat Israel. Im Gepäck führt er einen Schatz, der das Glück seiner Familie besiegeln soll: Aus den Trümmern Münchens hat er Tausende hochwertiger Schnallen, die für den Krieg produziert worden waren, geborgen. Aber in Palästina liegt das Glück nicht auf der Straße. Geld und Liebe sind knappe Güter, und die Schatten der Vergangenheit verfliegen nicht. Doch die heranwachsende Alusia weiß: "Wer ein Stück vom Meer sehen kann, muss glücklich sein." 'Ein anrührendes Buch mit einem der schönsten ›happy endings‹ von einer Schriftstellerin von Rang.' Die Welt

Dann schlaf auch du

Das Licht zwischen den Wolken

Sehr schöne und emotionale Familiengeschichte

momomaus3

Heimkehren

Eine wunderschöne Geschichte über Generationen hinweg!

Lealein1906

• Rezension zu "Ein Stück vom Meer" von Aliza Olmert

Ein Stück vom Meer
    stories!

stories!

11. June 2009 um 12:39

Überzeugend und zutiefst bewegend wird der Leser in die Gründerjahre des Staates Israel mitgenommen - mit den Augen der fünfjährigen Alusia finden wir uns wieder in einem Strudel aus Vergangenheit und Zukunft. Aliza Olmert, die Frau des israelischen Ministerpräsidenten, erzählt in diesem autobiographischen Roman vom Traum eines besseren Lebens, von Aufbruch und Ankommen und der Sehnsucht nach Heimat und Zugehörigkeit.

• Rezension zu "Ein Stück vom Meer" von Aliza Olmert

Ein Stück vom Meer
    Carolus

Carolus

03. January 2008 um 15:57

Anrührend, mit viel Sinn für Komik und Tragik, erzählt die kleine Alusia die Geschiche ihrer Familie im jungen Staat Israel.