Bao und das Geheimnis der Gelassenheit

von Aljoscha Long und Ronald Schweppe
Bao und das Geheimnis der Gelassenheit

Ein leicht verständlicher und witziger Ratgeber!

Inhaltsangabe zu "Bao und das Geheimnis der Gelassenheit"

Endlich gelassen – der kleine Panda zeigt, wie's gehtEnttäuscht von der Welt und seinen eigenen vermeintlichen Unzulänglichkeiten, begibt sich der kleine Panda Bao auf die Suche nach Glück und innerem Frieden. Bald begegnet er anderen Tieren, die zu seinen Lehrmeistern werden und lernt, die Stürme des Lebens kommen und gehen zu lassen. Indem er das Wunder des Jetzt ergründet, wird sein Geist klar und sein Herz leicht.Inspirierend und unterhaltsam – ein erzählender Ratgeber mit überraschenden Erkenntnissen und einfachen Übungen für ein achtsames, gelassenes Leben. Folgen auch wir der Spur des Pandas …

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:13.11.2017

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein leicht verständlicher und witziger Ratgeber!
    Leicht verständlich und witzig.

Handlung:
    Der kleine Panda Bao wird von seinesgleichen oft gehänselt, weil er ängstlich und sich manchmal schlecht beherrschen kann. Der Name "Bibberbrüll" ist ein Schimpfwort, dass er häufiger zu hören bekommt, als ihm lieb ist. Sein Großvater ist der einzige Banda, bei dem er er selbst sein kann und sich daher dort sehr wohlfühlt. Sein Großvater ist es auch, der Bao empfiehlt, gelassener zu werden, und so setzt sich der kleine Panda mit dem Thema auseinander.
    Das Buch ist ein guter Ratgeber, auch wenn es anfangs "nur" wie eine etwas kindliche Geschichte über einen Panda scheint. Mir hat die Strukturierung sehr gut gefallen, alles zielt darauf hinaus zu lernen, die Zufälle anzunehmen, die einem das Leben so beschert. Das wird dem Leser über einige Unterpunkte näher erklärt, die man in kleinen Schritten in seinem Tempo verinnerlichen kann. Hierfür sind keine fachlichen Kenntnisse notwendig, alles wird ausführlich erklärt.

Figuren:
    Da es kein Roman an sich ist, fasse ich mich hier etwas kürzer. Den Einstieg macht hier die Geschichte von Bao, der wegen seines emotionalen Ungleichgewicht gehänselt wird und das verändern möchte. Erwachsenen Lesern, denen es vielleicht ebenso geht, hilft dieses Buch dabei.

Schreibstil:
    Der Schreibstil der Autoren ist meiner Meinung nach genau der richtige für dieses Thema. Der Einstieg ist durch die Geschichte leicht und gut verständlich. Die einzelnen Kapitel sind ebenfalls vom Stil her einfach gehalten, die Autoren werfen hier nicht mit Fachausdrücken um sich, wie es in Ratgebern oft der Fall ist. Oft wird eine Prise Witz, bzw. Sarkasmus mit eingebracht, was die Texte zusätzlich auflockert. Ich habe das Buch daher sehr gerne gelesen.

Fazit:
    Ein leicht verständlicher und witziger Ratgeber, der für mich persönlich keine Wünsche offen gelassen und mir viele neue Erkenntnisse eingebracht hat. Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und empfehle es für jeden, der sich über das Thema "Gelassen werden" informieren möchte.

furchtloss avatar
    furchtlosvor 2 Monaten