Allan Greyfox Das Tal der Siedler

Inhaltsangabe zu „Das Tal der Siedler“ von Allan Greyfox

Gegend: Wyoming, in den Ausläufern der Rocky Mountains, nahe dem heutigen Laramie Zeit: Frühjahr 1873 bis Frühjahr 1874 Der Roman ist eine Fortsetzung von: "Der Reiter aus Laramie", er kann auch einzeln gelesen werden. Ein Folgeroman und letzter Teil ist: "Die Minenstadt", er erscheint voraussichtlich im Sommer 2015 Die erzählerische Lücke zu Beginn wird mit dem Roman: "Vom Herumtreiber zum Gunfighter" geschlossen werden. Der Roman wird voraussichtlich im Herbst 2015 erscheinen Ein von dem früheren Revolverheld Callaghan beauftragter Landvermesser kommt aus Laramie, um das Gebiet des toten Rinderbarons zu vermessen und in neue Parzellen einzuteilen. Auf der der Fahrt in den Ort wird die Kutsche überfallen. Dank des tatkräftigen Einsatzes des Landvermessers wird der Raub der Lohngeldern verhindert. Ein Verbrecher kann entkommen und wird später in der Geschichte wieder auftauchen. Unser Held wechselt als Vormann zur Mark Baker Ranch. Er verlobt sich dort mit Marilyn, der Schönen des Tales, und übernimmt später die Ranch des Vaters. Er heiratet Marilyn, als diese schwanger wird. Der alte Besitzer zieht sich aus dem Ranchbetrieb zurück und Mickey Callaghan übernimmt als Schwiegersohn die Leitung der Ranch. Der Freund von unserem Held fährt nach Cheyenne, um sich für den Bau der Eisenbahn zu engagieren. Das gelingt ihm auch, er wird jedoch nach einem Pokerspiel überfallen. Eine Prostituierte sammelt ihn auf und verbindet ihn. Er verliebt sich später in sie, sie folgt ihm nach Gillett und bleibt auf seiner Seite. Aus ihrem alten Bekanntenkreis kommen später drei Gauner nach Gillett und nehmen sie als Geisel. Dank der tatkräftigen Hilfe von dem Landvermesser und anderen Helfern kann auch dieser Angriff abgewehrt werden. Es kommen viele Siedler in die Stadt, um sich das günstige Weideland zu sichern. Unter anderem kommen auch ein Schafzüchter und drei Kinder, deren Eltern auf der Reise gestorben waren.

Spannende und berührende Abenteuer

— Allan-Greyfox