Fuchsiahs avatar
Fuchsiahvor 8 Jahren
Zunächst möchte ich sagen, dass es doch zu empfehlen ist, die Hauptgeschichte (Der stählerne Planet) vorweg zu lesen, denn sonst erscheint die Hauptstory sehr langatmig, denn hier geschieht alles Schlag auf Schlag, was mir persönlich super gefallen hat. Dies bedeutet nicht, dass dies unbedingt gemacht werden muss, nur ist es zu empfehlen, da sonst einige Handlungen fraglich erscheinen.In diesem Teil erfährt man nicht nur mehr über Porter selbst, sondern auch über seine Familie und wie die mit der Situation umgehen.
Besonders gut fand ich, dass man nun auch die Reaktion von den Menschen erleben konnte, die Porter sehr nahe stehen, zum Beispiel seinen Bruder, deren Verhältnis, sagen wir, schwierig ist. Vor allem dann, wenn der große Bruder im Schatten des Kleinen steht, nicht wahr?
Auch hier haben wir wieder eine Vernetzung der Ereignisse und besonders der Cliffhanger am Ende des ersten Teils war gemein, denn man wollte direkt wissen, wie es weitergeht, genauso wie man die offenen Fragen im Band beantwortet haben wollte.Wenn ich mir aussuchen könnte, wer mein Reisebegleiter durch diese Welt sein sollte, dann wäre meine erste Wahl wohl Porter :)