Allan Pollok-Morris Gärten, Parks und Land Art in Schottland

Inhaltsangabe zu „Gärten, Parks und Land Art in Schottland“ von Allan Pollok-Morris

Magische Orte Schottland ist voller beeindruckender Landschaften. Wer Natur mag – eigenwillig und wild –, wer den Wind liebt und den Nebel, galoppierende Wolkenbänke und das klare Licht nach dem Regen, den wird es immer wieder in dieses raue und faszinierende Land ziehen. Die Grenzen zwischen gestalteter und ungestalteter Landschaft sind oft fließend; die Naturräume ideale Stand- und Bezugsorte für Land-Art-Projekte mit großer poetischer Wirkung. Mehr als fünf Jahre reiste der schottische Fotograf Allan Pollok-Morris durch seine Heimat, um unbekannte und bekannte private Gärten und Anlagen aufzuspüren. Diese stammen nicht nur von schottischen Landschaftsgärtnern und -designern. Das Buch zeigt unter anderem Gestaltungen von Andy Goldsworthy, Charles Jencks, Ian Hamilton Finlay, Alec Finlay, Arabella Lennox-Boyd und Andy Sturgeon: kleine private Gärten, städtische Oasen, weiträumige Gartenanlagen und verwunschene Land-Art-Objekte. Nach Breitengraden sortiert, folgt der Leser dem Fotografen staunend und träumend von Gärten im Süden des Landes bis in den hohen Norden. • Prachtvoll aufgemachter Bildband • Mit Porträts in Text und Bild der Gartengestalter und -besitzer • Traumhafte Aufnahmen des schottischen Fotografen Allan Pollok-Morris

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Gärten, Parks und Land Art in Schottland" von Allan Pollok-Morris

Gärten, Parks und Land Art in Schottland
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

30. May 2012 um 10:19

Wer jemals in Schottland war, wird sich sein ganzes Leben lang begeistert erinnern an eine Fülle beeindruckender Landschaften. Eine eigentümliche, eigenwillige Natur mit oft stündlich wechselnden Schauspielen von Licht, Schatten und Regen und eine immer wieder ins Fließen geratende Grenze zwischen der gestalteten und der ungestalteten Kulturlandschaft üben eine ganz besondere Faszination aus. Eine Faszination, die sich auch seit jeher Menschen zunutze machten, die in Schottland Gärten und Parks gestalteten und in der jüngsten Gegenwart mit geradezu poetischen Land Art –Projekten sich einen Namen machten. Allan Pollok-Morris, ein in Schottland sehr bekannter Mann und Fotograf hat mit seiner Kamera diesen Gärten, Parks und Projekten ein beeindruckendes Denkmal gesetzt. Dabei ist er von der Grenze zwischen England und Schottland aus immer weiter nach Norden vorgegangen bis hin zu einem Klima, das rau und fast nordisch ist. Dabei hat er nicht nur mit faszinierenden Fotos die Gärten porträtiert, sondern auch immer deren Besitzer und deren Geschichte mit ihrem Garten bzw. Park. Für alle Freunde Schottlands, für alle Gartenfreunde und für alle Menschen, die sich interessieren für Land Art ist dieser Band eine wahre Augenweide.