Allan Stratton Worüber keiner spricht

Inhaltsangabe zu „Worüber keiner spricht“ von Allan Stratton

Chanda ist sechzehn, als ihre anderthalbjährige Schwester Sara stirbt. Der Tod ist allgegenwärtig in Chandas Dorf irgendwo in Afrika. Auch ihre Freundin Esther hat die Eltern verloren. Doch keiner wagt, über die Ursache der vielen Todesfälle offen zu sprechen: AIDS. Chanda verdrängt die bittere Wahrheit, und als ihre Mutter zu kränkeln beginnt, schreibt sie es, wie alle in der Nachbarschaft, der übergroßen Trauer zu. Doch als ihr klar wird, was ihre Mutter auf sich nimmt, um sie und ihre übri­gen Ge­schwis­ter vor der Schande des AIDS-Stigmas zu bewahren, nämlich allein und fern von der Familie elend zu sterben, packen sie ein Mut und eine Tat­kraft, die sie nie für möglich ge­hal­ten hätte. Allan Strattons vielfach ausgezeichneter Roman ist ein bewegendes und literarisch überzeugendes Buch zum Thema AIDS in Schwarzafrika. Chandas authentische und kraftvolle Geschichte rüttelt auf und vermittelt eine zentrale Erkenntnis über AIDS: Genauso gefähr­lich wie das Virus selbst ist die Tabuisierung von allem, was damit ein­her­geht. Für dieses Buch re­cher­chierte der Autor meh­rere Monate in Südafrika, Zimbabwe und Bots­wana, in engem Kon­takt mit dortigen Projekten zur AIDS-Präven­tion und Betreuung von HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Der Roman wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Childrens Africana Book Award, der jährlich fünf besonders ausgewogene und authentische Kinder- und Jugendbücher zum Thema Afrika prämiert. Die Übersetzung wurde vom Canada Council for the Arts gefördert. ›Worüber keiner spricht‹ ist bereits erschienen bzw. angekündigt in: Kanada, Australien, USA, Großbritannien, Indien, Südafrika, Deutschland, Japan, Frankreich, Südkorea, China. Die Fortsetzung ›Chandas Krieg‹ über das Schicksal von Kindersoldaten in Afrika erschien im Oktober 2007 in deutscher Erstausgabe bei dtv. Beide Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden. Die Übersetzung dieses Buches wurde vom Canada Council for the Arts gefördert. Auszeichnungen und Nominierungen: Buch des Monats Februar 2006 (Jubu-Crew Göttingen) Empfehlungsliste zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2006 Michael L. Printz Honor Book for Excellence in Young Adult Literature, 2005 Childrens Africana Book Award - Best Book for Older Readers, 2005 American Library Association Best Books for Young Adults, 2005 American Library Association Popular Paperbacks for Young Adults, 2005 International Readers Association Childrens Book Award 2005 - Notable Book, 2005 International Readers Association Notable Book for a Global Society, 2005 Booklist Editors Choice, 2004 ForeWord Magazine Book of the Year, 2005 New York Public Librarys Books for the Teen Age List, 2005 White Pine Award (Finalist) Resource Links The Years Best, 2005 Skipping Stones Honor Book Award, 2005 Canadian Library Association Young Adult Canadian Book Award (Finalist), 2005 Willow Award 2005 (Nominierung)

Ein unglaublich wichtiges Jugendbuch, das den Kampf einer jungen Afrikanerin gegen das Schweigen über Aids schildert.

— Barbara62

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Das Schweigen brechen

Worüber keiner spricht

21. February 2017 um 18:18

Vor einigen Jahren habe ich Henning Mankells hervorragendes, aber tief deprimierendes Buch Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt gelesen, in dem es um das Thema Aids in Afrika geht. Ich war deshalb sehr gespannt und etwas skeptisch, ob dieses Thema als Stoff für ein Jugendbuch taugen kann. Nach der Lektüre des bereits 2005 erschienenen Titels Worüber keiner spricht bin ich jedoch begeistert über die Umsetzung durch den kanadischen Autor Allan Stratton, der dafür zurecht zahlreiche Preise in verschiedenen Ländern erhalten hat. Protagonistin des Romans ist die 16-jährige Chanda Kabelo, ein Mädchen mit großen Zukunftsträumen, das irgendwo in einem südafrikanischen Elendsviertel lebt. Doch ihr Leben wird überschattet von Krankheit und Tod, und zu Beginn muss sie die Beerdigung für ihre kleine Schwester organisieren, da ihre sonst so tatkräftige Mutter selber unter mysteriösen Beschwerden leidet, offiziell eine Folge der Trauer. Da ihr Stiefvater sich völlig dem Alkohol ergeben hat, muss Chanda, die so gerne einen Schulabschluss machen würde, um Lehrerin oder Ärztin zu werden, immer mehr Verantwortung für die Familie, vor allem für die beiden kleineren Geschwister übernehmen. Und sie hat immer mehr Angst: Da ist die Mutter, die immer schwächer wird und eines Tages verschwindet, die Freundin, die sich nach dem Tod ihrer Eltern prostituiert, und die ständige Sorge um die Gesundheit der Geschwister und nicht zuletzt ihre eigene. Doch eines Tages trifft sie eine mutige Entscheidung, denn sie möchte nicht länger schweigen... Mehrere Monate hat Allan Stratton vor Ort bei Projekten zur Aids-Prävention und zur Betreuung von HIV-Infizierten und -Kranken recherchiert. Herausgekommen ist ein sehr bewegendes, wichtiges Jugendbuch für Mädchen ab 14, das die Gewalt zwar nicht verschweigt, aber auch nicht effekthascherisch in den Vordergrund stellt. Mit Chanda und ihrer Umgebung bekommen die anonymen Zahlen in den Gesundheitsstatistiken ein Gesicht und werden greifbar. Zum Glück ist es Allan Stratton gelungen, trotz aller berechtigten Verzweiflung ein hoffnungsvolles Buch zu schreiben, weil er ein mutiges Mädchen in den Mittelpunkt stellt, das sich gegen das Schweigen auflehnt und erfolgreich ein großes Tabu bricht.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

Daniliesing

• "Träume, Träume, Träume ..."

Worüber keiner spricht
    Amani92

Amani92

08. September 2013 um 15:56

Mit diesen Worten beendet der Autor die Geschichte vorerst und lässt uns mit unseren Gedanken an Chanda alleine. Chanda, ein junges Mädchen in Afrika und eigentlich ein erfundener Charakter, spiegelt trotz allem viele der alltäglichen Probleme Afrikas wider und wurde somit zu einer durchaus "wahren" Persönlichkeit. Trotz vieler Schicksalsschläge oder vielleicht gerade deswegen und trotz unendlich vieler Bürden die auf ihren jungen Schultern lasten, hat sie am Ende die Kraft und den Mut für die Menschen, die sie liebt, einzustehen und gegen das Unrecht zu kämpfen. Der Ignoranz AIDS gegenüber. Der Scham. Dem Stigma. Dem Schweigen. Den Geheimnissen, die Menschen zwingen sich zu verstecken. Sie entwickelt eine innere Stärke dagegen anzukämpfen und macht somit einen Schritt der Ignoranz von AIDS entgegen zu treten. Zwar ist es nur ein kleiner Schritt, dennoch verändert er einiges in einem kleinen Viertel, irgendwo in Afrika...