Allen Roy Evans Attu

Inhaltsangabe zu „Attu“ von Allen Roy Evans

Die Aleuteninseln sind der letzte Pfeiler einer versunkenen Brücke, die einst Asien mit Amerika verband. In dieser Winterwelt mit ihren flammenden Vulkanen leben die Einwohner seit undenklichen Zeiten täglich im Kampf mit der unbarmherzigen Natur. Die Begegnung mit dem Industriezeitalter wird zur Tragödie.

Stöbern in Historische Romane

Medici - Die Kunst der Intrige

CarolinaUnckell

Das Lied des Nordwinds

Ein wunderbarer Roman über die Emanzipation der Frauen, sehr emotional, mitreißend und überwältigend!

Nijura

Die Kathedrale des Lichts

Wahnsinnig schönes Cover, spannender Klappentext und eine einprägsame Geschichte. Eine spannende historische Handlung mit viel Baugeschichte

sabrinchen

Das Mädchen aus dem Savoy

An sich ein guter Ansatz, aber leider zieht es sich zu sehr.

Norwegen96

Die Arznei der Könige

Ein brillanter Roman ohne Fehl und Tadel

vebe

Eine Liebe in Blackmoore

Schöner Regency-Roman mit einer ungestümen Heldin, die um ihre Freiheit kämpft.

Ruffian

• Rezension zu "Attu" von Allen Roy Evans

Attu

mabuerele

27. September 2010 um 17:49

Attu ist eine der Aleuten-Insel. Die Bevölkerung lebt im Einklang mit der Natur. Das Leben war nicht einfach. Bei Fisch- und Robbenfang forderte das Meer manches Opfer. Einfühlsam wird der Alltag, der Glaube und das Zusammenleben geschildert. Weit ab von jeder Zivilisation verstehen die Menschen nicht, dass ihr Häuptling fordert, sich auf das Kommen von Fremden vorzubereiten, um das Land verteidigen zu können. Als zuerst die Russen, dann Amerikaner und Engländer kommen, ist es zu spät. Mit überlegener Waffentechnik werden die Einheimischen gezwungen, die Robbenbestände sinnlos abzuschlachten. Russische Missionare stellen sich auf die Seite der einheimischen, aber den Völkermord können sie nicht verhindern. Nachdem etwas Ruhe eingekehrt war und die Aleuten hofften, das Schlimmste überstanden zu haben, kam der zweite Weltkrieg und mit ihm die Japaner. Auf Attu überlebte nur ein Einwohner. So tragisch wie die Geschichte des Volkes ist, so zeigt sie doch, dass Profitgier keine Menschenrechte kennt. Hat die Menschheit daraus gelernt? Wie geht sie heute mit den letzten Naturvölkern um? Das Buch hat mich tief beeindruckt.