Lauf oder stirb!

von Allison Brennan
Lauf oder stirb!

Inhaltsangabe zu "Lauf oder stirb!"

Atemlose Spannung trifft prickelnde Erotik – Thrillerkost vom Feinsten Für die Leserinnen von Karin Slaughter und Sandra Brown

Verlag:Diana TB
Erscheinungsdatum:06.08.2008

Krimifee86s avatar
    Krimifee86vor 4 Jahren
    Lauf um dein Leben (I)

Inhalt: Tagelang hält ein Serienmörder seine Opfer gefangen, bevor er sie in den Bergen Montanas zu Tode hetzt. Nur eine der jungen Frauen hat die mörderische Jagd bisher überlebt: Miranda Moore. Seitdem sind zehn Jahre vergangen – und Miranda hat ihr Leben der Jagd auf den Killer verschrieben. Rache treibt sie an, denn er hat ihre beste Freundin auf dem Gewissen. Selbst FBI-Special-Agent Quinn Peterson, mit dem Miranda einst tiefere Gefühle verbanden, kann die junge Frau nicht stoppen. Dabei ist sie längst erneut im Visier des Killers. Auch er hat sie nicht vergessen …

Cover: Das Cover finde ich nicht so ganz angemessen. Es zeigt augenscheinlich eine Frau, die rennt. Jedoch: Die Frau scheint sich auf einer gepflasterten Straße zu befinden – am Rand sind sogar Autos zu erkennen. In dem Buch selbst werden die Frauen jedoch durch die Wildnis Montanas gejagt. Insofern spiegelt das Bild den Titel des Buches zwar relativ gut wider, den Inhalt jedoch nicht.

Schreibstil: Der Schreibstil von Allison Brennan hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es immer, wenn Bücher nicht nur aus einer Perspektive, sondern aus einer allwissenden Sicht geschrieben sind und man somit z.B. auch etwas über die Sicht des Täters erfährt. Gerade der Charakter des Täters war hier wirklich gut dargestellt. Aber auch die anderen Charaktere fand ich sehr glaubwürdig präsentiert. Eine kleine Ausnahme war vielleicht Quinn, den ich nicht immer ganz sympathisch und auch nicht immer glaubwürdig fand. Das war ein minimaler Abstrich. Ansonsten wurde die Geschichte aber auch wirklich spannend erzählt. Schön fand ich dabei noch, dass in Kursivschrift in die Vergangenheit gewechselt wurde. Eine optisch gelungene Lösung, die ebenfalls immer sehr gut und anschaulich geschildert wurde.

Die Story: Ich finde die Story bzw. die Idee dahinter absolut super. Auch die Ausführung des Ganzen ist Allison Brennan außerordentlich gut gelungen, leider mit einem kleinen Abstrich, da die Identität des Täters, bzw. seine Herkunft / seine Familie, sehr schnell sehr offensichtlich wird. Trotzdem war die Suche nach dem Täter und die Frage wann und wie er endlich geschnappt wird spannend zu verfolgen. Die Entwicklungen zwischen Miranda und Quinn hätten für mich nicht unbedingt sein müssen, aber sie haben der Geschichte auch keinen zu großen Abbruch getan, da der Fokus weiterhin auf der Suche nach dem Mörder lag.

Fazit: Mit ganz leichten Abstrichen ein überaus gelungener Thriller, den ich oftmals gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein wenig schade fand ich, dass man als aufmerksamer Leser relativ schnell auf die Identität des Täters (bzw. seine familiären Verbindungen) kommen konnte. Nichtsdestotrotz von mir vier Punkte und eine Leseempfehlung.

Sarah-the-1s avatar
    Sarah-the-1vor 6 Jahren
    Rezension zu "Lauf oder stirb!" von Allison Brennan

Ein wirklich super spannendes Buch,das meinen Erwartungen voll gerecht wurde!Angefangen von einer super konzipierten Story über wirklich starke Charaktere bis hin zu einem Spannungslevel,das kontinuierlich auf einem sehr hohen Niveau gehalten wird - alles gepaart mit sehr viel Gefühlen und einer leichten Prise Erotik - einfach toll!Was ich auch super finde ist,dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.So fügt sich langsam und sehr spannend das Bild zusammen!Ein Thriller vom Feinsten - wer es allerdings richtig blutig mag kommt hier nicht auf seine Kosten.In dieser Hinsicht ist das Buch vollkommen harmlos.Trotzdem kann ich Lauf oder stirb nur wärmstens weiter empfehlen und vergebe uneingeschränkte 5 Sterne!

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren

Ein richtig gutes, atemberaubend spannendes Buch. Und der Empfehlung:
    "Für die Leserinnen von Karin Slaughter und Sandra Brown" ist nichts mehr hinzuzufügen.

ginnykatzes avatar
    ginnykatzevor 8 Jahren
    Rezension zu "Lauf oder stirb!" von Allison Brennan

Fazit: Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben. Es wird sehr detailliert die Gefangenschaft und Entführung beschrieben, man denkt, man ist mit im Kerker. Bei der Jagd durch den Wald ist es ebenso. Gut hat mir auch gefallen, dass die Liebesbeziehung zwischen Miranda und Quinn nicht in den Vordergrund gestellt wurde. Miranda leidet noch nach 10 Jahren unter der Entführung und dass sie überlebt hat und ihre Freundin nicht. Sie versucht den Täter selbst zu entlarven und merkt nicht, dass er ihr schon auf den Fersen ist. Mehr verrate ich nicht, dann braucht ihr ja nicht mehr selbst lesen.
    Also dieser Thriller ist top. Hier passt alles. Ich konnte ihn schlichtweg nicht aus den Händen legen.
    Absolut empfehlenswert für die, die auf Thriller stehen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren

Lauf oder Stirb

Allison Brenann hat es geschafft einen Thriller zu schreiben bei dem ich zeitweise die Luft angehalten hab vor Spannung.
    Ein Serienkiller nimmt junge Mädchen gefangen, missbraucht sie einig Tage lang, lässt sie dann in der Wildnis frei um sie zu Tode zu hetzen.
    Entkommen sie ihm und seinen Schüssen, gewinnen sie sein grausames Spiel und bekommen die Freiheit.
    Doch bisher hat es nur eine Frau geschafft ihm zu entwischen.
    Miranda Moore!
    Besessen von der Jagd auf ihn, ihre Rache an ihm, weil er auch ihre Freundin vor ihren Augen tötete, merkt sie nicht das er selbst längst Rache an ihr Überleben plant.

Allison Brennan hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Sie versteht es nach und nach die Spannung aufzubauen die den Leser schlussendlich so fesselt das er nicht aufhören will zu lesen bis er weiß wie diese Hetzjagd ausgeht.
    Wer spannende packende Thriller mag sollte dieses Buch lesen!

KleinNase20s avatar
    KleinNase20vor 10 Jahren