Cover des Buches Leichte Beute (ISBN: 9783453351691)
lovely_anns avatar
Rezension zu Leichte Beute von Allison Brennan

Rezension zu "Leichte Beute" von Allison Brennan

von lovely_ann vor 13 Jahren

lovely_anns avatar
lovely_annvor 13 Jahren
Rowan Smith ist eine erfolgreiche Thrillerautorin. Eines Tages wird sie mit dem Schrecken konfrontiert, daß ein Serienmörder die Morde ihrer Krimis in die Wirklichkeit umsetzt bis ins kleinste Detail. Schnell wird klar, daß er hinter ihr her ist. Rowans Schatten ihrer Vergangenheit holen Sie wieder ein: als Kind wurde sie das Opfer einer Familientragödie und auch als FBI Agentin hat sie dieses Trauma nie ganz los gelassen. Der Mörder scheint alles über ihre Vergangenheit zu wissen, doch tappen Rowan und auch die Polizei lange im Dunkeln. Zum Schutz werden Rowan die Brüder Michael und John als Bodyguards zur Seite gestellt und zumindest John ist für Rowan mehr als nur ein Bodyguard. Das Buch wurde auf vielen Seiten des Internets verrissen. Es sei eine Qual zu lesen, banal, zu viel Liebeszenen, zu wenig Spannung...Ich kann die Kritiken nicht in diesem Umfang nachvollziehen. Es ist ein klassischer Vertreter des Romantic Suspense. Das wird beim Lesen des Klappentextes und bei der Aufmachung des Buches überdeutlich. Was also haben die Leser denn hier erwartet? Als ein Vertreter des Genres geht es - neben einer durchaus, wie ich finde - spannenden Krimihandlung auch um ein Romanze mit allem Drum und Dran. Das liefert der Roman - und das in einer Art und Weise, daß es mit Sicherheit nicht der schlechteste Vertreter seines Genres ist. Mir gefällt an dem Buch, daß die Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau gehalten wird. Mir wurde es in keinem Abschnitt des Buches langweilig. Mir gefällt, daß die Liebesszenen nicht um ihrer selbstwillen einflickt sind, wie man es öfter in diesem Genre findet, sondern das sie einen Platz haben und gewissermaßen einen Zweck erfüllen, um das Handeln der Protagonisten verständlicher zu machen. Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich aber auch: der Übeltäter war eine Spur zu perfekt "böse", so daß er mehr wie eine Comicfigur wirkt und nicht recht, aus Fleisch und Blut. Ein paar Sachen zum Ende schreien regelrecht: Fortsetzung! Sowas finde ich eher störend.