Cover des Buches Der Wald der außergewöhnlichen Tiere (ISBN: 9783440159521)S
Rezension zu Der Wald der außergewöhnlichen Tiere von Ally Bennett

Letztendlich sitzen wir doch alle im selben Wald

von savanna vor 2 Jahren

Review

S
savannavor 2 Jahren

Der Tagesablauf im Wald ist eigentlich immer gleich. Der Hirsch dreht seine Runden, die Wildschweine streifen durchs Revier, allerlei Vierbeiner suchen nach Futter, Wasser und Ruhe.

Ruhe und Tagesablauf der heimischen Waldtiere werden jedoch eines Tages gestört, als eine Gruppe Zootiere aus einem Eisenbahn-Waggon von der Bahntrasse in den Wald flüchten.

Ab dem Tag werden beide Gruppen von Tieren - die Waldtiere ebenso wie die Zootiere - gefordert sich mit den Themen Heimat und Fremde, "wir" und "ihr", "meins" und "deins", Vertrauen und Misstrauen auseinander zu setzen.

Die Tiere - auf dem Cover des Buches interessant gegenüber gestellt zu sehen - durchleben hier für junge Leser stellvertretend viele Emotionen: Wer ist Teil einer Gemeinschaft? Und wer steht ausserhalb? Was bedeutet fremd sein? Und wer traut sich auf Fremde zuzugehen?

Bei dieser Leserunde war nicht ich, sondern meine achtjährige Tochter die Haupt-Leserin. Ob sie die ganze Komplexität all dieser für ein soziales Zusammenleben so wichtigen Fragen wirklich verstanden hat, kann ich schwer beantworten. Für den erwachsenen Leser sind manche Situationen schlichtweg zu offensichtlich beschrieben, aber für die jungen Leser könnten das schon die richtigen Beschreibungen sein. Mehrfach hatte ich in der Leserunde das Gefühl, dass dies definitiv ein Buch mit wichtiger Botschaft ist!

Ja, ab und an sind die Tiere zu überzeichnet - wie das fremdenfeindliche Wildschwein. Ja, ab und an ahnt der Leser den Ablauf der weiteren Geschichte. Das jedoch aus Sicht der Erwachsenen.

Die Sicht des Kindes im empfohlenen Alter richtete sich in unserem Fall stark auf ein engagiertes Känguru und auf wiederkehrende Begeisterung über die charmanten Zeichnungen im Buch.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)