Cover des Buches Meisterdiebin (ISBN: 9783841421487)
Manja82s avatar
Rezension zu Meisterdiebin von Ally Carter

rasante und spannungsgeladene Handlung, empfehlenswert

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Stehlen und Stehlen lassen: Das nächste große Ding der Meisterklasse
Seit zwei Monaten ist Katarina Bishop berühmt: als Anführerin der Diebesbande, die das sicherste Museum der Welt beraubt hat. Sehr zum Missfallen der Verwandtschaft will sie aber immer noch nicht die Familientradition als gewöhnliche Kriminelle fortsetzen. Die Meisterdiebin Kat spezialisiert sich auf anderes: Sie bringt verschwundene Wertgegenstände ihren rechtmäßigen Besitzern, sie stiehlt sie zurück.
Als sie von einer alten Dame den Auftrag erhält, den Kleopatra-Smaragd wiederzubeschaffen, kann Kat der Herausforderung nicht widerstehen. Doch es gibt drei Probleme. Erstens: Der Stein wurde seit über dreißig Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt. Zweitens: Er bleibt nie lange bei demjenigen, der ihn gerade hat. Doch das dritte Problem bereitet Kat und ihrer Crew die meisten Sorgen: Der Kleopatra-Smaragd ist verflucht. Auf der Jagd rund um den Globus stellt Kat fest, dass die althergebrachten Tricks diesmal nichts nutzen. Also folgt sie ihren eigenen Regeln …
(Quelle: FISCHER FJB)

Katarina Bishop ist nun seit zwei Monaten berühmt. Sie und ihre Crew haben es immerhin geschafft das Hanley, das sicherste Museum der Welt, auszurauben. Trotz dieses Erfolgs möchte sie aber dennoch nicht die alte Familientradition fortführen und kriminelle Diebstähle machen. Viel lieber möchte Kat verschwundene Wertgegenstände ihrem Besitzer wiederbringen, die zurückstehlen.
Eines Tages wird sie von einer alten Dame und deren Enkel auf der Straße angesprochen. Sie bittet Kat ihr den „Kleopatra – Smaragd“ zurückzubringen. Dieser soll in Kürze wieder aus dem Verborgenen auftauchen. Obwohl Kats Onkel Eddie strikt dagegen ist willigt Kat ein.
Allerdings ist der Smaragd verflucht und ehe Kat sich versieht gerät alles aus dem Ruder …

Der Jugendroman „Meisterdiebin“ stammt von der Autorin Ally Carter. Es ist nach „Meisterklasse“ nun schon der zweite Teil über die junge Diebin Katarina Bishop. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne hatte ich keinerlei Probleme ins Buch zu kommen und der Handlung zu folgen.

Katarina Bishop, genannt Kat, war mir eine sehr sympathische und authentische Protagonistin. Das Stehlen liegt ihr im Blut. Nach ihrem letzten Supercoup befindet sie sich in einer Art Rausch und macht immer öfter auch Aufträge alleine. Damit stößt sie aber ihre Freunde, da vor allem Hale, gehörig vor den Kopf. Ein Fehler allerdings bringt Kat zum umdenken und sie besinnt sich wieder auf ihre Crew.
Hale ist ein Millionärssohn. Er war mir auch recht sympathisch. Allerdings bleibt er im Gegensatz zu Kat doch sehr blass.

Neben den beiden gibt es noch weitere Charaktere, die mir ebenfalls alle samt sehr gut gefallen haben. Jeder hat eine bestimmte Aufgabe und ganz besonders Onkel Eddie ist mir hierbei im Gedächtnis hängen geblieben.
Ebenfalls interessant sind Kats Gegenspielerinnen. Sie sind mit ihr auf einer Augenhöhe und es ist nicht sonderlich leicht für Kat sie zu besiegen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und sehr gut lesbar.
Geschildert wird das Geschehen im personalen Stil. So wird immer eine gewisse Distanz zum Geschehen gewahrt und man behält als Leser einen besseren Überblick.
Die Handlung selber empfand ich als temporeich und spannend. Man ist direkt von Beginn an mittendrin im Geschehen und die Spannungskurve wird über das gesamte Buch permanent hochgehalten.

Die Handlung des Buches ist am Ende in sich abgeschlossen. So kann man sich als Leser ganz entspannt auf den nächsten Teil freuen. Das Ende selber passt gut und rundet das Buch ab.

Fazit:
„Meisterdiebin“ von Ally Carter ist ein gelungener Jugendroman.
Die charmanten und authentischen Charaktere und die spannungsgeladene Handlung haben mich mehr als überzeugt.
Ganz klare Leseempfehlung von mir!