Cover des Buches Atlantia (ISBN: 9780141352916)
Deenglas avatar
Rezension zu Atlantia von Ally Condie

Einzelband um Sirenen, der mich nicht so ganz überzeugt hat

von Deengla vor 9 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 9 Jahren

Kurzmeinung

Obwohl das Buch recht vielversprechend klang, hat es mich leider nicht so wirklich vom Hocker gerissen. Es hat einige Längen und auch die Handlung überzeugte nicht.

Inhalt

Rio lebt in der Welt "Below". Bei dem Ritual, wo sie sich entscheiden muss, ob sie "Above" geht, hat sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, "Below" (also in einer unterirdischen Stadt, die in einer großen Blase existiert) zu bleiben. Denn sie und ihre Zwillingsschwester Bay sind die letzten überbliebenen Familienmitglieder, und es ist Gesetz, dass mindestens ein Mitglied pro Familie "Below" bleiben muss. Dabei hatte sich Rio immer nach "Above" gesehnt.

Doch dann die Überraschung: Bay, die "Below" über alles liebt, entscheidet sich bei der Zeremonie für "Above". Ohne Rio etwas davon gesagt zu haben! Was steckt dahinter? Tatsächlich ein Junge, wie True - ein gutaussehender Kerl - behauptet? Oder doch etwa der Mord an ihrer Mutter?

Meine ausführlichere Meinung

Nein, es geht nicht um Meerjungfrauen. Ja, es geht um Sirenen. Aber im Prinzip sind diese mythologischen Figuren auch hier anders vorzufinden, als man es sich vielleicht vorstellt. Im Prinzip sind es normale Menschen mit einer besonderen Fähigkeit, die eben in dieser riesigen Luftblasenstadt auf dem Meeresgrund leben.

Von daher hatte für mich das Buch viel mehr das Gefühl einer Dystopie - gerade auch, was die Politik und die Gesellschaften Above und Below angeht - als das eines Fantasybuches. Gut finde ich, dass es endlich mal ein Einzelband ist.

Es gibt einige originelle Ideen, die Beschreibungen des Lebens und der Stadt Below gefielen mir gut. Aber dennoch blieben die einzelnen Figuren recht fade, allen voran leider Rio. Aber auch True und Bay. Die einzig interessante Figur für mich war eigentlich Tante Maire.

Kurz und gut: das Buch war recht langweilig. Mord, Intrigen, Geheimnisse - das alles verspricht Spannung, aber irgendwie kommt diese so gar nicht. Zudem spielt das Thema Religion eine große Rolle und mir kam das alles so ein bisschen vor wie von einem Moralapostel gekennzeichnet. Schade.

Fazit

Pro: Einzelband, Sirenen, einige originelle Einfälle und tolle Beschreibungen der Stadt unter Wasser.

Contra: Recht fade Figuren, viele Längen, keinerlei Spannung, erhobener Zeigefinger, eher halbgares Ende - ich habe mich leider recht oft gelangweilt.