Cover des Buches Atlantia (ISBN: 9783841421692)
Mondschimmers avatar
Rezension zu Atlantia von Ally Condie

Die seichte Unterwasserwelt

von Mondschimmer vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine wahnsinnig tolle Idee für einen Roman, welche jedoch nicht ganz so gut umgesetzt wurde, wie ich es mir von Ally Condie erwartet hätte.

Mondschimmers avatar
Mondschimmervor 9 Jahren
Jedes Jahr zur selben Zeit steht die Trennung an. Jugendliche können sich entscheiden, ob sie nach Oben gehen, oder Unten bleiben. Rio zieht es schon seit sie ganz klein ist nach Oben, in diese mystiöse Welt über dem Meeresspiegel, an der freien Luft zwischen Pflanzen und der Sonne. Ihre Zwillingsschwester Bay möchte Atlantia jedoch nie verlassen, zu sehr liebt sie die friedliche und klangvolle Unterwasserwelt. Die beiden einigen sich darauf, Unten zu bleiben, hauptsache sie sind zusammen. Umso erstaunter ist Rio, als sich ihre Schwester für das Oben entscheidet und sie somit alleine in Atlantia zurücklässt. Verzweifelt versucht das Mädchen, Antworten auf all die Fragen in ihrem Kopf zu finden. Plötzlich steht Rio inmitten eines großen Geheimnisses, dessen einzige Lösung an Land liegt.

Atlantia ist der neue Roman der Erfolgsautorin Ally Condie, welche vor allem für ihren angenehmen Schreibstil und ihre große Kreativität gelobt wird.
Angenehm zu lesen ist das Buch in der Tat, aber dies ist wohl eher aufgrund der übergroßen Schrift so. Atlantia ist an sich ein Meisterwerk an Ideen und Ansätzen zur Zukunft unserer Gesellschaft, welche innerhalb der Handlung jedoch nicht so gut umgesetzt werden. Zu oft bleiben dem Leser unbeantwortete Fragen, zu oft überspringt man sinnlose Absätze, zu oft kommen wichtige Stellen zu kurz. Als ich mit dem Lesen begann, war ich enttäuscht von der Trockenheit ihres neuen Romans. Ich muss jedoch zugeben, dass sich dies ab der Hälfte jedoch verbessert hat. Es werden Rätsel gelöst und es werden Überraschungen vorkommen - aber alles in allem einfach zu wenig.
Ich wurde mit den Charakteren leider nicht wirklich warm, Rios Gedanken waren mir zu oberflächlich und die Eigenschaften der Nebencharaktere zu seicht ausgeprägt.
Nachdem die erste Hälfte des Buches also so vor sich hingetröpfelt ist, und ich bereits stirnrunzelnd weiterlas, wurde ich nicht so richtig vom finalen Spannungsbogen gepackt und war Schlussendlich auch enttäuscht von dem raschen Ende. Details wurden an unwichtige Raumbeschreibungen verloren, die wirklich spannenden Teile plump erzählt.

Alles in allem kann ich sagen, dass Ally Condie wirlklich wahnsinnig gute Ideen für den Roman hatte, die beim Lesen der Inhaltsangabe wirklich Lust zum weiterlesen bieten, jedoch im Buch selbst schlecht umgesetzt wurden. Es fehlt an Tiefgründigkeit und Handlung, das Lesevergnügen war also nur akzeptabel.