Ally Condie Die Ankunft

Inhaltsangabe zu „Die Ankunft“ von Ally Condie

Nach den Spiegel-Bestsellern "Die Auswahl" und "Die Flucht": Der dritte Band der Erfolgserie "Cassia & Ky"

Wenn jemand stirbt, den du liebst - wĂŒrdest du den retten, der ihn getötet hat?

Stell dir vor, du konntest fliehen - vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden - eine Liebe, die das System töten wollte.

Jetzt willst du das System besiegen, doch dafĂŒr musst du zurĂŒck. ZurĂŒck in dein altes Leben. ZurĂŒck zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.

Es wird alles verÀndern.

Dein Leben.

Deine Liebe.

In den zerklĂŒfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden - sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stĂŒrzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, mĂŒssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem StĂŒtzpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als FunktionĂ€r fĂŒr die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen?

Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen.

Warum finden es alle so schrecklich? Es ist zwar kein Meisterwerk, aber dennoch gut!😊

— ju_te

Unter Lebensgefahr hat Cassia ihren Ky wiedergefunden. Doch das System will ihn töten. Werden sie es schaffen, dass System zu besiegen?

— Mimmicita

War ein reread :)

— Leseeule96

Spannendes Ende der Trilogie, hat mir aber nicht so gefallen wie Teil 1 & 2. Als Hörbuch etwas zu gewaltig. Gute Sprecher.

— carathis

3,5 Sterne, da die Reihe zum Ende hin etwas nachgelassen hat. Dennoch eine schöne Reihe!

— MsChili

Der 3. Teil war eindeutig viel erwachsener und hat sich als ungekĂŒrztes Hörbuch etwas gezogen....Die Trilogie bekommt von mir 4 Sterne!

— Cara_Elea

Die Trilogie konnte mich nur beim ersten Buch ĂŒberzeugen. Eine gute Idee, die sich in zu vielen NebensĂ€chlichkeiten verliert.

— BlueSunset

Stöbern in JugendbĂŒcher

Palast der Finsternis

Großartiger Anfang, dann aber zunehmend anstrengender zu verfolgen.

Cappukeks

Almost a Fairy Tale - Verwunschen

Sehr spannend. Ich freue mich schon auf den nÀchsten band.

cecilyherondale9

Pheromon 1: Pheromon

Eine ungewöhnliche, aber dennoch lesenswerte Geschichte. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Annalenae

Nur noch ein einziges Mal

wieder ein tolles emotionales & aufwĂŒhlendes CoHoBuch, das nicht ohne TrĂ€nen & Herzklopfen auskommt ♄ Thema: hĂ€usliche Gewalt in Familien...

suggar

Fanatisch

toller Roman um einen religiösen Hintergrund

Schlafmurmel

Fire & Frost - Vom Eis berĂŒhrt

Grandios, spannend, einfach atemberaubend - ic konnte mich zwischendurch kaum von den Seiten lösen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Meine_Magische_Buchwelt

• Eine meiner liebsten Reihen <3

Leseeule96

19. March 2017 um 23:09

Ich habe dieses Buch als Hörbuch rereadet, nachdem ich es bereits vor wenigen Jahren schon einmal gelesen habe.Cassia und Ky sind wieder in der Gesellschaft. Diese wird aber nun von der Erhebung geleitet und kontrolliert. Aber die Seuche zieht immer grĂ¶ĂŸere Kreise und mutiert schließlich zu einer neuen Art, gegen die es kein Heilmittel gibt. Cassia, Ky & Xander machen sich auf in die Ă€ußersten Provinzen um dort nach einem Heilmittel zu suchen bzw den Zutaten dafĂŒr. Doch einer unter ihnen ist bereits infiziert. Kann er oder sie gerettet werden und werden sie ein Heilmittel finden, was die Menschheit heilen kann?Ich erinnere mich noch, dass ich dieses Buch ziemlich schleppend und ziehend empfunden habe, als ich es das erste Mal gelesen habe. Das ist mir dieses Mal wieder aufgefallen, aber nicht so negativ wie zuvor. Das lag sicher auch an den tollen ErzĂ€hlern. Lediglich den ErzĂ€hler von Xander mochte ich nicht. Dieses Buch ist also zum ersten Mal aus drei Sichten beschrieben. In jedem Teil kam eine Sicht mehr hinzu. Erst Kys und nun auch noch die von Xander. Da ich ja bereits wusste, wie das Buch ausgeht, war dies keine Überraschung mehr fĂŒr mich, trotzdem hatte ich einige Kleinigkeiten, aber auch einige Details vergessen gehabt, die mir erst nun wieder eingefallen sind. Alles in allem war es eine schöne, wenn auch fĂŒr mich nicht neue, Unterhaltung. Allerdings finde ich mittlerweile, dass dies der schwĂ€chste Teil der Reihe ist, welcher nach dem ersten Lesen fĂŒr mich der zweite Band war. Das hat nun getauscht. Trotzdem ein tolles Buch, einer tollen Reihe, die mit zu meinen liebsten zĂ€hlt.

• Der krönende Abschluss um Cassia & Ky

MsChili

01. February 2017 um 14:28

"Die Ankunft - Cassia & Ky" von Ally Condie ist der Abschlussband der Serie rund um die Gesellschaft. Cassia ist Teil der Erhebung und wird wieder von Ky getrennt. Allein in Central kĂ€mpft sie sich durch und versucht auch nach Ausbruch der Seuche noch Kontakt zu Ky aufzunehmen. Ky, der als Pilot fĂŒr die Erhebung arbeitet und das Heilmittel in die verseuchten Gebiete fliegt. Ky, der Xander wieder trifft, als die Seuche mutiert und alle Menschen auszulöschen droht. Können die drei das verhindern? In diesem letzten Teil der Trilogie hören wir von allen drei Charakteren: von Cassia, Ky und auch von Xander. Das ist definitiv ein Pluspunkt, denn so kommt man nĂ€her an die Charaktere, wobei ich am liebsten der Stimme des Sprechers von Ky gelauscht habe, denn das war fĂŒr mich am lebhaftesten und sie hat Ky perfekt getroffen. So hab ich mir diese vorgestellt. Ansonsten hat man das GefĂŒhl, dass sich die Geschichte wiederholt. Denn Cassia und Ky sind getrennt und Xander ist immer ein wenig außen vor. Und dann ging der Machtwechsel zu einfach und man erfĂ€hrt wenig, wie alles genau von statten ging. DafĂŒr wird viel NebensĂ€chliches erzĂ€hlt, was man gut und gerne auf die HĂ€lfte hĂ€tte kĂŒrzen können und dafĂŒr etwas mehr zum Umsturz schreiben können. Mir kam es so vor, als ob der Umsturz eigentlich unwichtig ist und nur Cassia im Mittelpunkt steht. Dabei wĂ€ren noch so viele andere Punkte wichtig gewesen. Doch es ist wie es ist, dennoch erfĂ€hrt an viel von Xander und Ky, was mir gut gefallen hat. Alles in allem ein guter, aber nicht atemberaubender Abschluss der Trilogie.

• Du sollst nicht verzweifeln...

The iron butterfly

10. December 2013 um 16:39

Mit "Die Ankunft" schließt Ally Condie die Trilogie "Cassia & Ky" ab. Mittlerweile hat auch Xander seinen ErzĂ€hlstrang erhalten. Roman Knizka spricht den Xander sehr souverĂ€n, einerseits als selbstbewussten Wissenschaftler und Mediziner, der sich jederzeit in den Dienst der Hilfsbereitschaft stellt. FĂŒr ihn spielt es letztlich keine Rolle, ob die Erhebung oder die Gesellschaft am Strang zieht, wenn nur so viele Menschen wie möglich aus der mysteriösen Starre, einer rasch um sich greifenden Seuche, gerettet werden können. Andererseits ist er aber bereit seine GefĂŒhle absolut in den Hintergrund zu stellen, allerdings bedeutet das auch, dass er wohl nicht um Cassia kĂ€mpfen wird. Wie schade fĂŒr den Verlauf der Geschichte. Cassia unterstĂŒtzt die Erhebung weiterhin bei der Anaylse von Daten, ist zwischen ihrer Liebe zu Ky und ihrer tiefen Zuneigung zu Xander zwar hin und her gerissen, aber richtig gehende Zweifel ereilen sie nie. Ky, mittlerweile erfolgreicher Pilot, gerĂ€t im Rahmen der Transporte zwischen der Hauptstadt und den Äußeren Provinzen in Kontakt mit dem Virus. So erkrankt auch er an der Seuche, die die Menschheit zu zerstören droht. Ihn und alle Erkrankten gilt es zu retten. Gut gefallen hat mir am dritten Teil, dass Condie weiterhin das sprachliche Niveau anspruchsvoll hĂ€lt, sie betont Werte, wie Freundschaft, LoyalitĂ€t, Familie und die Liebe zur Natur und lĂ€sst Cassia auch wieder als "Kulturbotschafterin" fungieren. Es werden Gedichte rezitiert und Kunstwerke bewundert. Als nicht so gelungen empfinde ich die Entwicklung der Revolution, die leider wie in vielen Geschichten aufgrund von Korruption und mangelnder IntegritĂ€t im ErzĂ€hlstrang als Nebensache versandet. Der Steuermann bleibt fĂŒr mich unerkannt, seine Bedeutung schwammig und unplausibel. Da rettet auch der versöhnliche Gedanke an Cassias Großvater nur wenig, auch wenn seine Botschaften an Cassia mehr als wertschĂ€tzend und fundamental sind. Geh' deinen eigenen Weg und wĂ€hle aus, wenn du die Wahl hast, entscheide selbst! Ich halte Cassia & Ky immer noch fĂŒr eine gelungene Dystopie, hĂ€tte mir aber eindeutigere gesellschaftliche Strukturen und Konsequenzen gewĂŒnscht. Nur weil es Heilung fĂŒr eine dubiose Seuche gibt, macht es das Leben unter der Herrschaft eines despotischen Systems, welches dir Partner und Bildung vorschreibt nicht besser. Ganz zu schweigen von den ausgegrenzten Aberrationen. Hier angekommen reicht es mit Ach und Krach fĂŒr drei Sterne.

• Angekommen, aber wo???

Elenas-ZeilenZauber

*** Klappentext *** In den zerklĂŒfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stĂŒrzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, mĂŒssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem StĂŒtzpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als FunktionĂ€r fĂŒr die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen
 *** Meine Meinung *** So, der dritte Teil ist auch geschafft und ich bin froh, dass ich mit der Trilogie durch bin. Wir schon die ersten beiden Teile war auch dieser wieder von Langatmigkeiten geprĂ€gt. Die Figuren sind immer noch so farblos und eindimensional wie bisher und die Spannung ist kaum bis gar nicht vorhanden. Alles plĂ€tschert nur so dahin und es ist schön, dass das Buch locker-flockig geschrieben wurde und damit leicht zu lesen ist. Diese Mal wurde die Geschichte aus 3 Perspektiven erzĂ€hlt -> Cassia, Ky und Xander. Das hĂ€tte jetzt echt spannend und aufregend werden können, doch leider wurde nicht das Potential, welches diese Geschichte bietet ausgeschöpft. Da konnten auch die Sprecher Josefine Preuß, Jacob Weigert und Roman Knizka leider trotz aller BemĂŒhungen nichts dran Ă€ndern. Das Buch endet wie die Handlung war -> nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist kein richtiges Ende, es bleiben einige Fragen offen und doch ist es ein Ende. Ich bin froh, dass ich die Trilogie auf die „Gelesen“-Liste setzen kann und vergebe gelangweilte 2 Sterne.

• Rezension zu "Die Ankunft" von Ally Condie

Letanna

28. February 2013 um 18:27

Nachdem sich Cassia und Ky der Erhebung angeschlossen haben, mĂŒssen die beiden sich wieder trennen. Ky wird Pilot fĂŒr die Erhebung, Cassia muss zurĂŒck in die Hauptstadt. Xander hat sich ebenfalls der Erhebung angeschlossen und arbeitet als FunktionĂ€r fĂŒr die Gesellschaft. Dann eines Tages werden immer mehr Menschen in der Gesellschaft krank. Ein Virus, dass die Gesellschaft fĂŒr den Feind geschaffen hat, macht sich unter der Bevölkerung breit fĂŒr dass anscheinend nur die Erhebung ein Heilmittel hat. Dieses Heilmittel nutzt die Erhebung, um einen Umsturz zu wagen. Sie kommen an die macht und heilen die Bevölkerung. Leider ensteht aus dem Heilmittel und dem Virus ein neues Problem, der Virus mutiert und es entsteht eine Seuche unter der Bevölkerung. Man arbeitet mit Hochdruck an einem Heilmittel und die drei Freunde werden in diese Achtung: Diese Rezension enthĂ€lt Spoiler! Das Hörbuch subt jetzt schon etwas lĂ€nger bei mir herum. Den 2. Teil dieser Reihe fand ich sehr enttĂ€uschend und die eher schlechten Bewertungen fĂŒr den 3. Teil haben nicht veranlasst, das Hörbuch jetzt etwas lĂ€nger liegen zu lassen. Meine Neugier war dann aber doch stĂ€rker und ich habe es jetzt gehört. Insgesamt fand ich den 2. Teil wesentlich schlechter als den 3. Teil, aber insgesamt kann die Autorin das Niveau der Serie nicht halten. Der 3. Teil fĂ€ngt irgendwie wieder von vorne an. Ich hatte die ganze Zeit das GefĂŒhl, das wir das schon mal hatten. Cassia ist zurĂŒck und wieder von Ky getrennt. Sie spioniert fĂŒr die Erhebung in der Gesellschaft bis die Erhebung die Macht ergreift. Ich fand, dass das keine richtige Rebellion war. Man bekommt einfach zu wenig Informationen. Die Erhebung ĂŒbernimmt die Macht, aber wo ist die Gesellschaft abgeblieben? Gibt es keine KĂ€mpfe oder zumindest Widerstand? Auch die Ziele der Erhebung sind fĂŒr mich nicht deutlich geworden. Eigentlich hat sich nicht wirklich viel geĂ€ndert, statt von der Gesellschaft wird die Bevölkerung jetzt von der Erhebung kontrolliert. Auch die Funktion des Steuermanns erschließt sich mir nicht wirklich, das Ganze war mir einfach zu undurchsichtig. Ky kommt dieses Mal fast schon zu kurz. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Cassia, Ky und Xander erzĂ€hlt, wobei der Part von Xander sogar noch grĂ¶ĂŸer war als der von Ky. Xander ist in Cassia verliebt, Indi in Ky, aber Cassia und Ky halten trotz der Trennung zusammen. Ab der HĂ€lfte treffen sich dann wieder. Nach dem Ausbruch der Seuche arbeitet sie in einem Team, dass ein Heilmittel findet soll. Cassia, Ky und Xander sind gemeinsam außerhalb der Gesellschaft in einem Dorf und arbeiten dort zusammen an dem Heilmittel. Erst ab da wird es interessant. Ich muss gestehen, dass ich den Part von Xander sogar noch am besten fand. Es war wirklich interessant, die Dinge mal aus seiner Sicht zu betrachten. Insgesamt war dieser Teil nicht schlecht, trotz meiner vielen Kritik.

Buchliebe fĂŒr dein Mailpostfach!