Ally Condie Die Ankunft

(1.347)

Inhaltsangabe zu „Die Ankunft“ von Ally Condie

WENN JEMAND STIRBT, DEN DU LIEBST – WÜRDEST DU DEN RETTEN, DER IHN GETÖTET HAT?

Das fulminante Finale über die Liebesgeschichte von Cassia & Ky beschert den Leserinnen ein unvergessliches Leseerlebnis.

Es wird alles verändern.

Dein Leben.

Deine Liebe.

In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden– sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …

***Noch spannender, noch überraschender und noch dramatischer!***

Auch der letze Teil ist sehr spannend, aber kommt nicht an den ersten Teil ran. trotzdem ein fesselnder Abschluss

— mvlvssv

Krönender Abschluss der Trilogie! Steht seinem Vorgänger in nichts nach. Nach wie vor, leider nicht so fesselnd wie der erste Teil.

— Konfettikopf

Spannender Abschluss der Reihe!

— LadyOfImladris

Auch der letzte Teil hat mich gefesselt und ich lese die gesamte Reihe gerne nochmal.

— Luna_Au

Es hat sich sehr gezogen, aber sie waren trotzdem alle sehr schön.

— Vivileins_Blog

Es hat sich einfach nur in die länge gezogen... die ganze Trilogie war einfach nichts für mich

— Nikkenik

Leider hat mir die ganze Reihe nicht gefallen, da alles voraussehbar war und mich nicht packen konnte. Hatte mir mehr erhofft :/

— Emily_louu

Das Ende ist toll! Sehr schöne Buchreihe!

— mona234

Nicht schlecht, aber mir fehlten die Emotionen.

— krissysch

Leider der schwächste Teil der Trilogie, Aber trotzdem schön zu lesen gewesen.

— Insa_Talina_Pruefert

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Glänzender Abschluss der Reihe!

buecherfee_ella

Kisses & Lies

Ein gewagter, aber gelungener Genre- Mix.

Traubenbaer

Dumplin'

Hier hat mich zwar der Schreibstil gut unterhalten, allerdings hätte ich mir von der Geschichte ein wenig mehr erwartet. 2 1/2 Sterne ;-)

Nele75

Always and forever, Lara Jean

Ein schöner Abschluss für eine tolle Trilogie.

zartrose22

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Ich habe immernoch keine Worte dafür, was diese Reihe mit mir gemacht hat. Ganz große Liebe!

Leseeule96

• fesselnder abschluss

mvlvssv

30. March 2018 um 21:37

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub

Marina_Nordbreze

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub Herzlich willkommen bei unserem Lesewochenende im November! Vom 17. bis 19.11.2017 möchten wir gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um uns zum Jahresende noch einmal intensiv mit den Büchern aus dem FISCHER Leseclub auseinanderzusetzen.Beim Lesen, Austauschen und Plaudern könnt ihr so sicherlich das ein oder andere Highlight aus dem FISCHER Leseclub entdecken, welches vielleicht ansonsten verborgen geblieben ist! Und das ist noch nicht alles! Ihr könnt zusätzlich ein ganz besonderes "Buch des Monat"-Abzeichen erhalten.Was ihr dafür tun müsst?Schreibt Rezensionen zu den FISCHER-Büchern, die ihr während des Wochenendes gelesen habt und löst die drei Aufgaben, die wir euch während des Lesewochenendes stellen bis zum 30.11.2017!Bitte beachtet, dass nur Rezensionen zu Büchern aus dem Stöberbereich des FISCHER Leseclubs gelten, das heißt, die Bücher müssen 2017 erschienen sein! Unter allen Usern, die das Abzeichen erspielen, verlosen wir 50 Wunschbücher aus den FISCHER-Verlagen!

• Rezension

Libellchen007

07. August 2017 um 19:57

Die Trilogie hat von mir durchgehend 3 Sterne bekommen, es war konstant "okay" 😅 Bei diesem Band find ich es schön, dass das Cover nun rot gestaltet ist, da die Farbe eine große Rolle spielt, diesmal ist es auch vom Motiv her wieder mehr mein Fall 😋 Inhaltlich war es okay, hätte allerdings kürzer sein können. Allein wegen des lockeren und einfachen Schreibstils kann man das Buch ganz gut weglesen. Für meinen Geschmack wurden zu viele unnötige Sachen eingebaut und bei wichtigeren Fakten gespart. Auch ein Epilog hat mir gefehlt, es hätte mich dann doch noch interessiert wie die Wahl ausgegangen ist usw. Im Großen und Ganzen eine Reihe die sich gut lesen lässt allerdings doch auch einige Schwächen aufweist.

Sarah_Adams

06. August 2017 um 16:01

Hier gehts zu meinem Blog Inhalt Endlich haben sich Cassia & Ky wiedergefunden – und dabei herausgefunden, dass sie mit ihren Erkenntnissen über die Geheimnisse der Gesellschaft nicht alleine sind. Sie schließen sich der „Erhebung“, der auch Xander angehört, an. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Aufgaben in der rebellischen Untergrundbewegung müssen sie sich schweren Herzens direkt wieder trennen. Gemeinsam versuchen sie, ohne blutige Kämpfe austragen zu müssen, die Regierung zu unterwandern und den Menschen ihre Freiheit zurückzugeben. Dabei kommt es zu unvorhergesehenen Wendungen… Meine Meinung Nach unendlich langem Umherwandern in den äußeren Provinzen und den Canyons schlägt die Handlung endlich wieder den Bogen zurück zum fehlerhaften Gesellschaftssystem und dem Streben der Protagonisten nach Veränderung. Dabei wird wieder aus einer zusätzlichen Perspektive geschrieben und so erhält man nun abwechselnd Einblicke in Cassias, Kys und Xanders Gedanken und Gefühle. Dies trägt zwar auch manchmal zur Verwirrung bei, aber es ist schön, endlich auch mehr über Xander zu erfahren, der einem in den anderen zwei Bänden oft nur noch leidtat. Außerdem werden seine Handlungen nun viel nachvollziehbarer! Gefallen hat mir auch, dass es nicht darum ging, ohne Rücksicht auf Verluste die alte Regierung niederzuwalzen, sondern vielmehr mit Hilfe psychologischer Kriegsführung ihre Macht zu untergraben und das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. Dass natürlich nicht alles nach Plan verläuft erzeugt viel Spannung, auch wenn Ally Condie ihrem Motto „in der Ruhe liegt die Kraft“ treu geblieben ist. Leider bleiben viele Frage bis zuletzt ungeklärt und lassen mich damit am Ende im Regen stehen, was mich etwas enttäuscht hat – aber das mag an meiner persönlichen Einstellung zu offenen Enden liegen, mit denen ich auf Kriegsfuß stehe, auch wenn sie manchmal wirklich passend sein können.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein teilweise überraschendes Ende der Serie

Anneja

23. July 2017 um 15:37

Die beiden Vorgänger der Reihe hatte ich bereits im letzten Jahr gelesen. Da mir jene Teile nicht so ganz zusagten rührte ich die Bücher nicht weiter an. Dies änderte sich nun, da ich doch wieder neugierig auf Geschichte wurde. Ich hatte zwar anfangs Probleme wieder in die Story hinein zu finden, nach ein bisschen kramen im Gedächnis fiel mir jedoch schnell wieder ein worum es ging und wo ich aufgehört hatte zu lesen.Die Rebellion ist in vollen Gange. Nach den Abenteuern in den Canyons steht das Finale an welches nicht spannender sein könnte. Nicht nur das der Umsturz kurz bevor steht, nein, eine Seuche greift im Land um sich. Diese Seuche nutzt die Erhebung um sich nun endlich zu erheben, denn sie haben das Heilmittel. Doch wer denkt das damit alles zu Ende wäre der täuscht, den die Seuche die zu einem Moment noch im Griff war mutiert und Xander, der Arzt ist, muss zusehen wie immer Mensch diesem mutierten Erreger verfallen. Während dessen ist Ky bei der Erhebung und Cassia muss weiter als Sortiererin arbeiten, jedoch im Zeichen der Erhebung. Wie geht es nun weiter mit Xander, Cassia und Ky? Für wen wird sich Cassia entscheiden? Und können sie die Seuche eindämmen? Im Zentrum stehen natürlich weiterhin Cassia, Ky und Xander, welche durch ihre Erlebnisse stark gezeichnet sind. Da dies der letzte Teil der Reihe ist, erfahren wir um so mehr über die Vergangenheit von Ihnen und die es teilweise sehr in sich. Nicht nur einmal war ich überrascht und konnte kaum fassen was ich da las. Zum anderen beeindruckte es mich wie erwachsen sie jetzt wirkten. Dies spiegelte sich gerade in ihren Gedanken und Gefühlen wieder, die wie in den Teilen davor, kapitelweise erlesbar waren. Natürlich gab es auch neue Charaktere die allesamt sehr gut in diese Welt passten. Egal ob von der Erhebung oder der Gesellschaft, man fand auf jeder Seite eine Person die einem sympatisch wirkte. Besonders sprach mich allerdings eines an, der unbändige Gedanke an die Hoffnung. Gerade die Personen der Erhebung zeigten was es heißt noch hoffen zu dürfen. Sie taten alles dafür, wenn auch manchmal fragwürdig, aber doch verständlich. Und trotzdem konnte mich keiner der 3 Hauptakteure wirklich überzeugen. Ich fand einfach keinen Bezug zu Ihnen und hielt mich lieber an Nebenpersonen, die mir mehr zu sprachen. Vielleicht lag es daran das diese "2 Jungs lieben ein Mädchen"-Sache zu abgedroschen war und man teilweise einfach vorhersagen konnte wie sie sich am Ende entscheiden würde. Über die Schreibweise lässt sich nichts schlechtes sagen. Wie in seinen Vorgängern war auch dieser Teil sehr lesefreundlich und machte es mir leicht der Geschichte zu folgen. Auch schaffte es die Autorin endlich eine gewisse Spannung aufzubauen, die seine Wirkung nicht verfehlte und mich an das Buch band. Das der Kapitel-weise Aufbau mit dem Wechsel der 3 Hauptcharaktere blieb fand ich sehr gut, da diese immer für eine gute Abwechslung sorgten. Ich hatte erst Angst, sehr lange für die 608 zu benötigen, aber war dann doch überrascht wie schnell die Seiten an mir vorbei flogen. Auch die Detailverliebtheit nahm in diesem Teil noch einmal erheblich zu. Alles was wichtig war wurde so gut es ging beschrieben und war meist sehr leicht vorstellbar. Diese machte es sehr einfach das Kopfkino anzuschalten und es einfach laufen zu lassen. Ich finde alle 3 Cover der Serie sehr gelungen. Einen Favoriten habe ich dabei nicht. Die Gestaltung mit der Glasblase die immer mehr zerbricht war eine tolle Idee und konnte mit den Farbwechseln noch zuzüglich begeistern. Das Ende der Triologie war noch einmal äußerst spannend, konnte aber meinen Eindruck über die gesamte Serie nicht mildern. Ich werde sie wohl kein 2. Mal lesen, sie aber gut in meiner Erinnerung aufbewahren.

• Würdiges Finale!

Books-have-a-soul

19. June 2017 um 11:18

Mit dem letzten Cover wird die Reihe optisch perfekt abgerundet. Ich war sehr gespannt, wie das ganze enden wird.Der letzte Band konnte mich, insgesamt gesehen, am meisten fesseln. Es ist spannend von Anfang bis Ende, die Längen, die ich in den ersten beiden bemängelt habe, sind hier nicht vorhanden. Die Autorin konnte mich mit einigen Wendungen ziemlich überraschen, teilweise auch schockieren, aber sie hat auch alle meine Fragen beantwortet. Cassia hat eine Entwicklung hinter sich, die hier deutlich zu sehen ist, sie liebt Freiheit und setzt sich auch richtig dafür ein. Allerdings empfand ich sie manchmal sehr emotionslos. Ob das gewollt ist, bezweifle ich, viel mehr ist es so, dass einfach allgemein die Gefühle häufig nicht so bei mir angekommen sind, wie es in den jeweiligen Situationen hätte sein müssen. Trotzdem sind mir die Charaktere, auch Ky und Xander, sehr ans Herz gewachsen. Hier lernt man auch Lei besser kennen und sie hat sich schnell zu einer meiner Lieblingsprotagonisten entwickelt. Obwohl sie nur eine Nebenrolle hat, mochte ich ihre ruhige, überlegte Art sehr gerne.Das Ende ist meiner Meinung nach sehr gelungen und einer Dystopie angemessen. Besonders gut gefallen haben mir wieder die Gedichte und allgemein der tolle Schreibstil. Auch das Verzeichnis am Ende über die Autoren einiger nennenswerter Dichter, finde ich großartig.Fazit: Mit „Die Ankunft“ hat die Autorin hier ein würdiges Finale geschaffen. Die Reihe ist auf jeden Fall eine sehr lesenswerte Dystopie, auch wenn ein paar kleinere Kritikpunkte vorhanden waren. Trotzdem ist diese beängstigende Grundidee toll umgesetzt worden und ich habe diese Reise sehr genossen. Die Sprache war erfrischend und episch, auch wenn stellenweise die Emotionen nicht hundert Prozent übertragen wurden.

• Guter Reihenschluss

Carlosia

27. April 2017 um 12:08

Klappentext:Nach den Spiegel-Bestsellern „Die Auswahl“ und „Die Flucht“:Der dritte Band der Erfolgsserie „Cassia & Ky“Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.Es wird alles verändern.Dein Leben.Deine Liebe. Geschrieben von:(Amazon)Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die phänomenal fesselnde Serie ›Cassia & Ky‹ wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war ein überwältigender internationaler Erfolg. Erster Satz:Jeden Morgen geht die Sonne auf, färbt die Erde rot, und ich denke: Dies könnte der Tag sein, an dem sich alles ändert. Gestaltung:Das Cover passt zu den beiden anderen Teilen und mir gefällt es sehr gut! Es passt einfach zu dem Buch und daher einfach PERFEKT. Inhalt:Cassia ist nun ein Teil der Erhebung und übernimmt ihre Rolle als Sotierer bei der Gesellschaft. Sie macht ihren Job und merkt nach und nach wie alles anders wird… Meine Meinung:Ich finde das dieses Buch der Thematik her am interessantesten ist, jedoch hat mir dieser Teil auch nicht so ganz von sich überzeugen können.Toll finde ich auf jeden Fall das eine dritte Perspektive dazu gekommen ist.Mir hat hier das System gut gefallen und die Inneren Spaltung. Da ich Spoilern würde um das genauer auszulegen lasse ich es an dieser Stelle Im Allgemeinem finde ich das diese Reihe sehr interessant ist und das sie hoffentlich niemals Wahr werden wird…

• Die Gesellschaft oder die Rebellen?

Kayri

07. March 2017 um 08:17

ACHTUNG es sind Spoiler enthalten von den 1 und 2 Teil. Ich werde als erstes über die Entwicklung der Charaktere bevor ich mit der Geschichte weitermache :)   Cassia: Es sind ja nur einige Monate nach dem 2 Teil wo wir weiterlesen. Cassia hat sich geändert und ist erwachsener geworden, sie gefällt mir wirklich gut, ich habe mir so gewünscht das ihr Traum in Erfüllung geht da sie ja sehr Kreativ ist. Ky: auch er ist erwachsener geworden und denkt immer noch an Cassia, er hat zugestimmt sich den Rebellen anzuschließen und kann Cassia immer noch nicht sehen. Xander: Xander ist der Charakter der am meisten gewachsen ist und sich geändert hatte. Er sieht sich nicht mehr als das Dritterad am Rad sondern als eine Person die verdient Glücklich zu sein.   Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt und es fängt mit dir Auferstehung der Rebellion an. Eine Krankheit bricht aus und niemand weiß wie man sie heilen kann. Im Prinzip ist das ganze Buch mit den beiden Sätzen erklärt. Natürlich geht es auch noch darum ob Cassia und Ky zusammen kommen oder was mit Xander ist oder ob Cassia sich für Xander entscheidet, Es hat Spaß gemacht die Dystopie zu lesen und es war meine erste, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und oft bin ich gesessen Kopfschüttelnd und habe mir gedacht wie wäre es in so einer Welt aufgewachsen zu sein. Eine wirklich gute Reihe von Band 1 bis 3, sogar Band 2 war gut was meistens nicht der fall ist :)

• Begeisterung sieht anders aus

Gucci2104

13. February 2017 um 11:16

Oh man, was war ich glücklich....als ich diese Trilogie endlich zu Ende hatte!!! Sorry aber bei dem Buch musste ich mich wahrlich zwingen zum Ende zu kommen. Die Story plätschert im gewohnten Stil weiter, die Charaktere entwickeln sich auch nicht weiter. Trotz des lesens bin ich mit den Gedanken immer wieder abgedriftet. Die Autorin schafft es einfach nicht mit abzuholen und mitzunehmen. Sie hätte was werden können. Leider wirklich keine Empfehlung.

• Leider enttäuschend!

geschichtsmagie

03. February 2017 um 20:03

Endlich habe ich den dritten und letzten Band der „Cassia & Ky“-Serie gelesen und diese Trilogie somit beendet. Das Buch von Ally Condie ist beim Fischerverlag erschienen und ich war sehr gespannt, ob es mir besser gefallen würde als der sehr langatmige Vorgängerband. Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte. Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe. In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden– sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen… Vorab möchte ich sagen, dass ich schon sehr niedrige Erwartungen an den Abschluss der Trilogie hatte. Leider ist es so gekommen wie gedacht, „Die Ankunft“ hat mich eher enttäuscht anstatt mir Freude beim Lesen zu bereiten. Aus Buch 1 und 2 kennen wir Cassia und Ky als ein gemeinsames Liebespaar, dass immer zueinander findet. Doch da die beiden zu Beginn der Geschichte getrennt voneinander leben und sich nicht sehen können, geht ein Großteil des romantischen Charmes kaputt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass mir viele Charaktere in diesem Buch extrem unsympathisch geworden sind. Da haben wir einmal Ky, welcher in Band 1 noch unglaublich in Cassia verliebt war. Hier wirkt es allerdings eher so, als sei dies verflogen. In den Kapiteln aus seiner Sicht geht es oft darum, wie er einer Beziehung mit Indie hinterhertrauert, die er nicht haben kann. Er lässt sich von ihr küssen und zerstört damit automatisch das, was ich an dieser Reihe noch am besten fand – die Romantik zwischen Cassia und Ky. Andererseits finde ich es gut, dass man eine starke Entwicklung der Charaktere von Anfang bis Ende feststellen kann! Generell kann ich von mir behaupten, dass mich die Dreiecksgeschichte zwischen Cassia, Ky und Xander inzwischen etwas genervt hat. Die Autorin erfindet in dieser Hinsicht nichts Neues, gibt der ganzen Sache keine neue Richtung, weshalb dieser Part sehr langatmig wirkt. Aus diesem Grund bin ich wenigstens positiv davon überrascht worden, dass in diesem letzten Band nun endlich alle ihren Seelenverwandten finden. Beispielsweise habe ich die Harmonie zwischen Xander und Lei als sehr angenehm empfunden. Deshalb haben mir die Geschichte aus der Sicht von Xander noch am ehesten zugesagt. Aber trotz des recht angenehmen Schreibstils, habe ich mich seltsam distanziert von den Figuren gefühlt. Egal, wie schlimm es um Ky stand, es hat mich weder mitgenommen noch gepackt. Genauso ging es mir mit den anderen Hauptpersonen, wenn sie in einer schlimmen Lage steckten! Eventuell mag dies an den verschiedenen Sichten liegen, die nach jedem Kapitel bereits wieder wechseln. So hat man sehr wenig Zeit, um sich auf den jeweiligen Charakter einzulassen. Bei dem Abschlussband einer Trilogie ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, ob alle aufgetauchten Fragen geklärt werden und die Reihe einen runden Abschluss findet. Bei „Die Ankunft“ ist es auf jeden Fall so, dass viele meiner Fragen gelüftet wurden, wie z.B. wer der Steuermann ist. Allerdings hat auch dies mich nicht extrem mitgerissen. Besonders diese spannendste Erleuchtung aller spannendsten Erleuchtungen wird total unbefriedigend abgehandelt. Alles in allem war ich sehr enttäuscht von der Rolle des Steuermanns, da dieser sich als gar nicht so toll wie angepriesen entpuppt! Des weiteren enthält das Buch teilweise unrealistische Passagen. Aus meiner Sicht erscheint es mir beispielsweise unlogisch, wie leicht die Erhebung vonstatten geht und dass die Gesellschaft überhaupt nicht dagegen ankämpft. Ich hätte mir inhaltlich mehr Konflikte gewünscht, wie man es bei solchen Revolutionen kennt. Stattdessen lief alles reibungslos ab, was ich persönlich als etwas langweilig empfinde. Alles in allem hat mich „Die Ankunft“ eher enttäuscht. Der erste Band von Cassia & Ky hat mich noch begeistert, Band 2 und dieser hier dagegen leider nicht. Trotzdem bereue ich es nicht, diesen Roman gelesen zu haben, da die Trilogie am Ende doch ein schönes Ende nimmt.

• Ein bisschen von Allem, aber nichts wirklich

Argentumverde

28. January 2017 um 10:05

Im dritten Band der Reihe haben sich Cassia und Ky direkt nachdem sie endlich wieder zusammen waren wieder getrennt. Ky wir zum Piloten für die Erhebung ausgebildet und Cassia kehrt zurück ins System. Dort trifft sie auch wieder auf  Xander, der inzwischen Arzt ist und es dauert nicht lange und sie muß sich entscheiden, Xander vertrauen oder Ky zu verlieren.Nach dem langatmigen zweiten Buch startet dieser Band angenehm zügig und verändert die Situation der Hauptprotagonisten. Eine weitere Veränderung für den Leser ist, das er nun auch aus Xanders Sicht einen Teil der Geschichte erleben kann. Eine Veränderung die tatsächlich ungemein belebt. Leider dauert es allerdings nicht allzu lange und wieder dümpelt die Geschichte so irgendwie vor sich hin. Fast der gesamte mittlere Teil zieht sich mehr und mehr. Da hilft es auch nicht, dass Ally Condies Schreibstil gewohnt fließend und leicht zu lesen bleibt. Erst gegen Ende nimmt das Buch wieder an Fahrt auf. Ein wenig Spannung führt zum Abschluß des Buches und der Reihe, mit deutlich weniger Romantik als im ersten Band und deutlich weniger Hoffnung aus im zweiten Band. Es ist jetzt einfach anders.Mein Fazit: Leider muß ich sagen, dass obwohl Band drei insgesamt flüssiger und interessanter als der zweite Band ist, es mir einfach zu viele Längen gab und auch das Ende mich einfach nicht wirklich überzeugt. Nach Abschluß der Reihe würde ich wahrscheinlich nicht von vorne anfangen hätte ich geahnt in welche Richtung alles driftet.

• Ich war leider enttäuscht

EmilyTodd

14. January 2017 um 22:56

Diesen letzten Teil zu bewerten fällt mir etwas schwerer als bei den ersten beiden Teilen. Ich empfand den Schreibstil als immer noch sehr passend zu der Geschichte, da ist die Autorin sich treu geblieben. Auch fand ich, das der dritte Teil nicht solche Länge wie der zweite Teil hatte. Die ganze Geschichte und die Grundidee in diesem dritten Teil fand ich auch gut und interessant. Aber ich hatte irgendwie ein bißchen Probleme mit der Umsetzung. Ich hatte nicht das Gefühl wirklich dabei zu sein aber das waren die Personen aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde eben auch nicht. Man war nur dabei und nicht mittendrin und das fand ich wirklich schade. Und so richtig glaubwürdig fand ich die ganze Umsetzung auch nicht. Ich war schon ein wenig enttäuscht muss ich sagen. Aber da mir die Grundidee gut gefallen hat und ich wegen der gehaltenen Spannung immer neugierig war wie es weiter geht, bleib ich wie beim zweiten Teil bei 3 von 5 Sternen.

• Leider nachgelassen

NiQue

26. September 2016 um 19:53

Cassia&Ky Die Ankunft – Ally Condie Das Buch liest sich aus der Sicht der Hauptpersonen Cassia, Xander und Ky, es wechselt mit den Kapiteln. Es ist in normal lange Kapitel gehalten. Dies ist Band 3 von 3.Es ist eine Dystopie. Der Text ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Ein schöner Schreibstil. Besonders gefällt mir, das an den Seiten jeweils der Name der Person steht aus dessen Sicht man gerade liest. Die Protagonisten sind realistisch beschrieben, deren Gedankengänge kann man grösstenteils nachvollziehen. Die Veränderungen die die jeweiligen Protagonisten durchleben sind deutlich dargestellt. Der Steuermann war leider nicht so gut beschrieben, und für mich ein Phantom. Die Story besteht aus mehreren Etappen, durch verschiedene Ereignisse. Anfangs sind die 3 getrennt von einander, und somit erfährt man was in den verschiedenen Bereichen passiert. Mit gefällt dies ganz gut, da man „rundum“ Details mitbekommt und nicht nur von einer Seite. Allerdings habe ich bei gewissen Erklärungen einiger Sachen irgendwann schlappgemacht, und nur noch Bahnhof verstanden. Genauso wie der Steuermann bei mir für Verwirrung sorgte, erst weiss keiner wer er ist, dann hört man nur seine Stimme und sieht glaub ich seine Augen und auf einmal ist er als Person da, aber gar nicht beschrieben.. Irgendwann bin ich in der Story verloren gegangen, und sie hat mich auch nicht mehr so angesprochen wie die ersten 2 Teile. Dennoch ist ein guter Abschluss gekommen. Das Cover gefällt mir, die Schriftart des Titels lädt zur Aufmerksamkeit. Das Bild ist ebenso passend, das Mädchen steigt aus ihrer zerbrochenen Welt. Fazit&Empfehlung Zu allererst, ich finde es super,das an den Seiten der jeweilige Name der Person steht, aus dessen Sicht man gerade liest! Kann leider nicht mehr mit Teil 1+2 mithalten, was ich schade finde. Ich war teilweise ziemlich verwirrt (vielleicht waren es zu viele Beschreibungen oder Details). Mittendrin verlor mich die Geschichte etwas, ich denke da das Abenteuer oder die Spannung fehlt. Ich will jetzt nicht sagen, dass keine Spannung da war, es war einfach eine andere. Mir fehlte etwas. Dennoch empfehle ich es weiter an die Teil 1+2 Leser. Mein gesamt Urteil der Reihe, mir gefiel es die Reihe zu lesen, Spannung war nicht zu wenig, das Ende ist gut und auch abgeschlossen, zwar würde es interessant sein, wie es in der „neuen“ Welt nun aussieht, aber ich glaube es könnte nicht mehr an die Teile heranreichen. Ein Epilog wäre vielleicht noch gut gewesen mit 2 oder 5 Jahre später. Alles in allem eine gute gesamt Story, die sich weiterentwickelt hat. Ich vergebe 4 Sterne.

MyBookLife

10. September 2016 um 20:28

Kaum aus den Canyons raus, geht es für Cassia auf nach Central, um dort für die Erhebung zu arbeiten. Ky und Indie hingegen werden als Piloten eingesetzt. Und Xander arbeitet als Arzt. Nachdem plötzlich eine Seuche ausbricht, zeigt sich die Erhebung und verteilt ein Heilmittel an alle Kranken. Doch irgendwie geriet alles außer Kontrolle und das Heilmittel wirkte nicht mehr. Es scheint fast aussichtslos etwas zu finden das den Kranken hilft. Werden Cassia, Ky und Xander ein Heilmittel finden? Persönliche Meinung: Wie immer ist der Anfang nicht ganz so spannend, aber zum Glück wird es später ja wieder besser. Außerdem finde ich es ganz interessant, dass man das Ganze auch noch von Xanders Sicht sieht. Aber trotzdem ist es ein eher nicht ganz so spannendes Finale.

• weitere