Cover des Buches Cassia & Ky - Die Auswahl (ISBN: 9783596188352)
Sarah_Adamss avatar
Rezension zu Cassia & Ky - Die Auswahl von Ally Condie

Die Auswahl

von Sarah_Adams vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Condies unaufgeregte Art der Handlungsentwicklung & Einblicke in Cassias Gefühlswelt lassen den Leser ungewöhnlich tief eintauchen.Grandios!

Sarah_Adamss avatar
Sarah_Adamsvor 7 Jahren

Hier gehts zu meinem Blog

Inhalt

Die 17-Jährige Cassia wächst in der Provinz Oria auf, einer Gesellschaft der Zukunft, in der von Nahrung über Literatur bis hin zur Partnerwahl alles nach einem strengen System geregelt ist, welches laut Regierung dazu dient, das Beste aus jedem Menschen herauszuholen. Zu Beginn der Geschichte befindet sich Cassia gerade auf dem Weg zu ihrem Paarungsbankett, in der ihr bester Freund Xander zu ihrem Partner auserwählt wird. Zunächst ist ihre Freude groß, doch als sie den Mikrochip, der alle Informationen über ihren zukünftigen Ehemann enthält öffnet, erscheint ein Anderer: Ky, ein Ausgestoßener, der aufgrund seines Status als „Aberration“ gar nicht gepaart werden kann. Obwohl ihr versichert wird, dass lediglich ein Fehler vorliege und die Paarung mit Xander nach wie vor rechtskräftig sei, beginnt sie sich für diesen besonderen Jungen zu interessieren, der, wäre er keine Aberration, anscheinend perfekt zu ihr passen würde. Während Cassia und Ky sich langsam annähern, erkennt sie immer mehr, welche Geheimnisse die Gesellschaft hinter dem perfekten Schein zu verbergen hat und beginnt zum ersten Mal in ihrem Leben an dem System, an das sie seit ihrer Geburt glaubt, zu zweifeln. Als Ky dann eines Tages unangekündigt verschwindet trifft Cassia eine Entscheidung und führt den Leser damit hinter die Fassade und zeigt ihm die Welt, die außerhalb von Oria existiert.

Meine Meinung

Obwohl Ally Condie den Leser zunächst langsam an ihre Welt heranführt, ist man von Anfang an hineingezogen in diese faszinierende, andersartige aber vielleicht mögliche Version der Zukunft, in der sogar die Handschrift verboten wird, um so wirklich jede Art der Kommunikation überwachen so zu können. Cassia erlebt man zwar als sehr angepasste und ruhige Person, die aber dennoch durch ihre tiefgründigen Gedankengänge und ihre Neugier nicht zu einem langweiligen Charakter abflacht. Im Gegenteil, gerade diese zu Anfang sehr blauäugige Sicht auf ihre Welt, die sich nur sehr langsam lichtet, holt den Leser ab, und lässt ihn sich mit ihr gemeinsam weiter entwickeln und den Schleier lüften. Auch die zarten Bande der Liebe, die sie mit Ky knüpft bestechen durch ihr ganz eigenes Tempo und die unaufgeregte Art, welche dem ganzen Weitaus mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit geben als es die explosive, leidenschaftliche auf-den-ersten-Blick-Liebe, die so oft beschrieben wird, je könnte. Der intensive Einblick in Cassias Gefühlswelt, sowie ihre langsame aber stetige Entwicklung lesen sich flüssig, sind stimmig und geben einem Raum, sich selbst mit zu entwickeln. Trotz dieser oft ruhigeren Entwicklungen fehlt es dem Buch an keiner Stelle an Spannung, man steckt tief in den emotionalen Verwirrungen bezüglich Xander und Ky, richtig und falsch und lässt nach und nach gemeinsam mit Cassia immer mehr Zweifel an dem System aufkeimen und verfolgt gespannt wie sie versucht daraus auszubrechen.