Ally Condie Die Auswahl

Inhaltsangabe zu „Die Auswahl“ von Ally Condie

Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

'Als ich ›Cassia & Ky‹ gelesen habe, spürte ich dieselbe Begeisterung wie bei den ›Biss-Romanen‹.' Jodi Reamer, die Entdeckerin von Stephenie Meyer

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

ich liebe die Geschichte immer noch genau so wie früher <3

— Leseeule96

Schöne Geschichte, gute Idee- leider fehlt das "gewisse Etwas". Aber Josephine Preuß hat eine absolut angenehme Stimme!

— Schnapsprinzessin

Hat mir erstaunlich gut gefallen! Ein Plot Twist war für mich zwar vorhersehbar, aber dennoch bin ich sehr neugierig, wie es weitergeht.

— Cara_Elea

Hab das Hörbuch in der Schule gehört (vor fünf Jahren), war begeistert.

— Jellybaby

Ich war von anfang an faszienierd und konnte es nicht weglegen.

— rebell

Ein schöner und interessanter Auftakt zu einer Dystopie-Reihe! Sehr schön!

— Lienne

Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Ich kann es nur empfehlen.

— SallyBelli99

Ally Condie hat mit "Die Auswahl" wirklich eine faszinierende Welt geschaffen.

— LadyMoonlight2012

Stöbern in Jugendbücher

Das Vermächtnis der Arassis

Tolle Mischung aus Harry Potter und Percy Jackson im modernen Gewand. Dazu noch lehrreich. Ich freue mich schon auf den 2. Band.

Buchwurm05

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein tolles Buch! Ganz anders als erwartet und einfach wunderschön!

Alina97

Arianwyn

Eine zauberhafte und magische Geschichte die mich restlos begeistern konnte

dieDoreen

Scythe – Die Hüter des Todes

Mein 1. Jahreshighlight 2018 😍 Es war einfach GROSSARTIG! So spannend, so neu, so anders, so blutig, so fesselnd - wow!! Bitte mehr 😍

alina_kunterbunt

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ein geniales und extrem spannendes Finale. Auch wenn ich absolut begeistert bin, das war der letzte Lockwood-Fall (heul)!

MartinaSuhr

Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin

Guter Auftakt mit kleinen Schwächen

ConnyKathsBooks

• Wenn das System dein ganzes Leben steuert…

Mimmicita

15. November 2017 um 15:40

InhaltCassia lebt in der Stadt Oria in einer Gesellschaft in der Zukunft, wo alles von Nahrung über Literatur bis hin zur Partnerwahl nach einem strengen System geregelt ist. An ihrem siebzehnten Geburtstag wird Cassia mittels des streng vorgegebenen Systems an einem Paarungsbankett mit ihrem besten Freund Xander gepaart. Sie erhält daraufhin einen Mikrochip, wo alle Informationen über ihren Partner drauf sind. Als sich Cassia den Chip anschaut, taucht nicht das Foto von Xander sondern von Ky auf. Wie kann das nur möglich sein? Das System macht doch nie Fehler! Insbesondere, da Ky als Aberration deklassiert ist und somit nicht im Paarungspool sein darf. Die Funktionäre versichern ihr, dass es sich um einen einmaligen Fehler handelt und Xander ihr wirklicher Partner ist. Doch Cassia fängt an dieser Erklärung zu zweifeln, entwickelt Gefühle für Ky und begibt sich selber auf die Suche nach der Wahrheit. Plötzlich verschwindet Ky und Cassia begibt sich auf die Suche nach ihm – wird das System diese Liebe jemals akzeptieren?Meine MeinungAlly Condie hat einen spannenden Roman geschrieben, der sich in der Zukunft abspielt. Man wir aufgefordert, sich Gedanken über das zu machen, was einen umgibt und was einen bestimmt. Klar, einige Sachen sind sicher etwas übertrieben dargestellt aber wer weiss, vielleicht werden die Menschen in der Zukunft vermehrt durch Systeme gesteuert. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand es auf jeden Fall spannend. Man wird verständlich in die neue Welt eingeführt und ich fand diese Welt auch faszinierend wenn auch beängstigend. Nach dem ersten Teil will man unbedingt wissen wie es weitergeht, denn ein zweiter und auch dritter Teil folgen.FazitDie Geschichte Entwickelt sich eher ruhig und langsam, doch an Spannung mangelt es auf keinen Fall. Man wird in die Geschichte hineingezogen und fiebert mit Cassia mit, wenn sie die emotionale Verwirrung betreffend ihren Gefühlen zu Xander und Ky durchlebt, sich die Frage nach Richtig oder Falsch stellen muss und immer mehr Zweifel an dem System hegt, dass doch allen Bewohnern eigentlich eine Sicherheit vermitteln soll. Ich gebe dem Hörbuch 4 von 5 Sterne!

• Vielversprechend

Zoey_l_booknerd

01. August 2017 um 16:27

Dieses Hörbuch ist der erste Teil einer Trilogie und hat mir gut gefallen.Der Schreibstil war nichts besonderes, aber okay und man konnte das Buch flüssig und relativ schnell lesen.Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Einmal unsere Protagonisten Cassia, sie ist ein kluges und immer mehr mutiges Mädchen, welches mir mit der Zeit sympathisch wurde. Dann gibt es noch Ky, der etwas besonders an sich hat und auch sehr nett ist, aber auch geheimnissvoll. Und zu guter letzt noch Xander, den man einfach lieb ahben muss wegen seiner offenen und freundlichen Art. Wie man sich denken kann, gibt es hier eine Dreiecksbeziehung, die ich aber nicht ganz su gut bzw. passend fand.Dann noch der Plot, mir persönlich hat dieser sehr gut gefallen. Wir befinden uns in einer nicht all zu weit entfernten Zukunft in einer perfekten Welt, aber ist das wirklich so gut, wie es scheint. Cassia findet ihre Zweifel daran, als sie gepaart wird und es einen Sytemfehler gibt. In dem Buch wird auch die Poesie teilweise eingebunden, was ich sehr schön fand zur Abwechslung mal.Insgesamt gefiel mir das Hörbuch ganz gut und macht gespannt auf die Fortsetzung der Reihe, also von mir eine Empfehlun, aber kein Must-Read.

• Guter Start..

Carlosia

05. April 2017 um 12:23

Klappentext: Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz? Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll? Geschrieben von: (Amazon) Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die phänomenal fesselnde Serie ›Cassia & Ky‹ wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war ein überwältigender internationaler Erfolg. Erster Satz: Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht? Gestaltung: Dieses Cover gefällt mir wirklich sehr gut! Es zeigt eine Person die ganz klar anders ist im Verhalten und weist auf eine ganz andere Welt hin und das ist es ja auch  Inhalt: Cassias Weg ist von vorne bis hinten genau durchgeplant. Doch dann kommen ein paar Ereignisse die vielleicht alles auf den Kopf stellen und wird Cassia ihren Weg ohne zu Fragen weitergehen? Meine Meinung: Das Hörbuch hat mir eigendlich ganz gut gefallen, nun kommt das aber Aber die Stimme hat mir nicht so ganz gepasst. Sie waren nicht so ganz stimmig und daher konnte ich nicht so wirklich in die Geschichte abtauchen. Die Idee hinter der Geschichte finde ich super und auch reallistisch. So könnte vielleicht sogart tatsächlich mal  unsere Zukunft aussehen, doch ich hoffe sehr das dies nicht der Fall ist! Die Protagonisten gefallen mir auch sehr gut, obwohl für mich Cassia manchmal echt ein Rätsel ist und daher bin ich sehr gespannt wie sie sich in den nächsten beiden Teilen macht…

• Ich liebe diese Reihe<3

Leseeule96

05. March 2017 um 00:02

Ich habe dieses Buch das erste Mal 2012 gelesen. Ich habe mich direkt in die Geschichte verliebt & ich kann mich noch genau erinnern, dass ich Band 1 noch nicht ganz beendet hatte und mich schon auf den Weg in die Stadtbibliothek gemacht habe (damals habe ich größtenteils noch Bücher ausgeliehen, statt selber welche zu kaufen) um mir Teil 2 auszuleihen & nahtlos weiter lesen zu können. Jetzt habe ich die Geschichte nochmal als Hörbuch verfolgt & ich liebe sie immer noch genau so wie beim ersten Mal.Cassia ist gerade 17 geworden, als sie ihrem perfekten Partner zugeteilt wird. Es ist Xander, ihr Nachbar und Sandkastenfreund. Erst kann sie ihr Glück kaum glauben, dass sie gerade mit Xander gepaart wurde, denn die Chance einen Partner in der eigenen Provinz zu bekommen ist sehr, sehr gering. Doch als sie ihren Chip mit Informationen über Xander erhält, ist es nicht nur sein Gesicht, welches sich darauf befindet. Auch Ky ist dort drauf zu sehen. Ein Junge - ebenfalls aus ihrer Siedlung und ebenfalls aus ihrem Dorf. Aber das kann doch gar nicht sein. Denn die Gesellschaft ist perfekt und macht keine Fehler. Und Kys Daten dürfte eigentlich gar nicht im Paarungspool sein. Für wen wird sich Cassias Herz entscheiden und wird sie überhaupt die Wahl haben?Das Hörbuch wird von Josephine Preuß gesprochen, was für mich ebenfalls wieder mal ein Highlight war, aber auch die Geschichte selber hat mir immer noch so gut gefallen wie früher. Die Meinungen zu diesem Buch bzw dieser Reihe gehen ja sehr auseinander, was ich gar nicht verstehen kann, denn ich liebe die Geschichte einfach.Sowohl Cassia als auch Ky sind für mich sehr liebenswerte und sympathische Charaktere und die Wandlung die Cassia innerhalb dieses Buches durch macht hat mich auch dieses Mal wieder beeindruckt. Zu Beginn ist sie ein braves Mädchen, was sich ohne zu Murren in der perfekten Gesellschaft anpasst. Aber dann erfährt sie die Wahrheit über einige Dinge und fängt an, Sachen in Frage zu stellen. Sie ist klug und mutig und stellt sich den Herausforderungen. Das Buch konnte mich mal wieder vollkommen überzeugen, auch wenn ich die Geschichte schon kannte und wusste, wie es ausgeht bzw was passiert. Ich werde jetzt auch die ganze Reihe nochmal lesen bzw hören und freue mich schon riesig auf die beiden Fortsetzungen.

• Eine nette Idee...

Schnapsprinzessin

27. January 2017 um 21:50

"Die Auswahl" ist der erste Teil der "Cassia & Ky"- Triologie von Ally Condie und führt uns in die vorbestimmte Welt von Cassia.Gelesen wird das Hörbuch von Josephine Preuß und dank ihrer angenehmen Stimme habe ich es auch zu Ende gehört.Leider hat mich die Geschichte nicht wirklich fesseln können, das "gewisse Etwas" hat einfach gefehlt. Ich hab ständig auf diesen Moment gewartet, der alles auf den Kopf stellt und mich in die Geschichte mit rein zieht. Leider kam er nicht.Die Idee ist toll, die Welt ist auch wirklich gut dargestellt, ich mag auch die Charakter- aber es fehlt einfach an Tiefe.4 Sterne- ohne Josephine Preuß wären es nur 3 gewesen, aber sie hat es wirklich schön gelesen.Ich hoffe der zweite Teil bringt Spannung und Tiefe in die Geschichte.

• Ganz gut

MsChili

28. October 2016 um 12:28

"Die Auswahl" von Ally Condie, gesprochen von Josefine Preuß, ist 2011 im Argon Sauerländer Audio Verlag erschienen.Cassia ist 17 Jahre alt und somit so weit, um ihren perfekten Partner kennen zu lernen. Das System hat diesen mithilfe vieler Punkte bestimmt und sie kennt ihn sogar! Doch dann taucht auf dem Mikrochip plötzlich ein anderes Gesicht auf. Und Cassia stellt auf einmal vieles in Frage..Ich habe bereits das Buch gelesen und da es mir gut gefallen hat, wollte ich nun auch das Hörbuch hören, welches ich  mir ausgeliehen habe. Leider muss ich sagen, dass mir Josefine Preuß als Sprecherin für dieses Hörbuch ein bisschen zu emotionslos war bzw. sie hat es für mich nicht so rüber gebracht, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist das Hörbuch gelungen. Die Geschichte ist interessant, wie sieht es in der Zukunft aus? Wenn keiner mehr frei entscheiden kann, es feste Zeitpläne und Arbeitsplätze gibt und keiner mehr krank werden kann?Da ich die Reihe rund um Cassia und Ky mag, kann ich das Hörbuch empfehlen!

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Zukunftsroman

robberta

13. October 2015 um 15:58

Die Auswahl 1.Band von Ally Condie gelesen von Josefine Preuß Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz? Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben. Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen? zum Thema: Das Fantasy-Jugendbuch zeichnet eine Welt in der alle Entscheidungen, auch die der Paarungen, von Funktionären getroffen wird. Eigentlich ist Cassia glücklich mit Xander als zugeteilten Partner, bis das System ihr plötzlich Ky als Partner anzeigt. Ein Fehler des Systems? Das System hat immer recht und bestimmt alles. Zuwiderhandlung wird mit Degradierung bestraft. Das System entscheidet über Beruf und Arbeitsplatz und sogar über Leben und Tod. Planung oder Willkür ? Die Ressourcen werden knapp und Widerstand macht sich breit. Meine Meinung zum Hörbuch: Im Gegensatz zum Printexemplar erhöht die Stimme von Josefine Preuß erheblich die Spannung. Das Fantasy-Szenario, der Menschheit in der Zukunft, ist interessant, einfallsreich und durchaus vorstellbar. Der Spannungsbogen ist flach gehalten, da die Romeo und Julia-Geschichte im Vordergrund steht. Zukunftsroman mit Romanze als Jugendbuch

• Diesen Band kann ich absolut empfehlen.

Lienne

12. September 2014 um 19:03

Cassia und Ky - Die Auswahl  - Ally Condie Inhalt: Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben. Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?   Meine Meinung: Der erste Band von Cassia und Ky hat mich begeistert und auch sehr gefesselt. Mit leisen Tönen wird die Geschichte von Cassia erzählt, die in einer zukünftigen Welt lebt, in der sehr viel vorgeschrieben und festgelegt ist. Die Handlung empfand ich als sehr interessant, jedoch geschieht in dem ersten Band noch nicht allzu viel. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, jedoch auch nicht sehr emotional. Es passt hier aber sehr gut zu der Geschichte. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und interessant. Cassia habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert. Es war sehr schön zu beobachten, wie Cassia sich im Laufe der Geschichte gewandelt hat und immer wieder an Ky denken musste. Das einzige was ich nicht gern mochte, war der fiese Cliffhänger zum Schluss.   Fazit: Insgesamt ein schöner und interessanter Auftakt zu einer Trilogie! Diesen Band kann ich absolut empfehlen.

• spannend von Anfang an

Chiawen

10. September 2014 um 12:59

„Die Auswahl“ von Ally Condie gelesen von Josefine Preuß ist der erste Teil einer Dystopie-Trilogie. Bald ist es soweit und Cassia lernt ihren Partner kennen. Von der Regierung wird dazu ein Festmahl für alle 17-Jährigen. Normal befindet sich der geeignete Partner nicht im Ort sondern woanders, doch Cassia hat Glück und es ist ihr bester Freund Xander. Doch auf dem Chip, auf dem sie Infos über ihn finden soll, befindet sich das Bild von Ky. Wer ist denn nun ihr optimaler Partner? Cassia lebt mit ihrer Familie zusammen und glaubt, was die Regierung ihr erzählt. Sie stellt nichts in Frage, zumindest am Anfang. Erst als sie Kys Bild sieht ändert sich Schritt für Schritt ihre Einstellung, auch wenn sie noch lange noch an die Regierung glaubt. Sie selber ist gut im Sortieren und erkennt zusammenhänge richtig gut. Es dreht sich viel um Cassia, doch ist nicht nur sie glaubwürdig gestaltet sondern auch Ky, Xander und ihre Familie. Sie alle spiegeln einen Teil der Gesellschaft wieder und geben dem Leser einen guten Einblick. Wie so oft in Dystopien reguliert die Regierung alles und legt vieles fest. Durch verschiedene Test werden so die optimale Arbeit, Ernährung, Sport und sogar der optimale Partner gefunden bzw. ermittelt. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, selbst der Tod nicht. Alles wird reguliert zum Wohl der Menschen. Auch wenn diese Dystopie vom Grundgedanken her nicht viel anders ist als andere, hat es Aly Condie allerdings geschafft den Leser zu fesseln und viel Spannung einzubauen. Denn der Leser weiß nie genau wie wird sich Cassia wirklich entscheiden und wie reagiert die Regierung. Josefine Preuß bringt mit ihrer Art auch Spannung rein und bringt Cassia dem Leser näher. Das Cover zeigt ein Mädchen in einer Kugel. Dies verdeutlicht wie eingeengt Cassia von der Regierung ist und spiegelt so gut den Inhalt wieder.   Die Dystopie wollte ich schon immer mal lesen, da kam es mir sehr gelegen es mal zu hören. Es war spannend und fesselnd. Ich musste mich zwar erst an Josefine Preuß gewöhnen, doch dann ging es. Cassia war mir schnell sympathisch, ich habe mit ihr mitgefiebert und oft über die Regierung die Kopf geschüttelt. Es gibt 5 von 5 Wölfen!

• Toller Auftakt

AnnikaDick

04. January 2014 um 14:20

Alles ist perfekt durchgeplant. Das gesamte Leben. Was man essen soll, was man lernen soll, welchen Beruf man ergreifen soll, wen man heiraten soll, wann man sterben wird. In dieser Welt lebt Cassia und wir lernen sie kennen, als sie sich gerade auf dem Weg zu ihrem Paarungsbankett befindet, auf dem sie erfahren soll, wen sie heiraten wird. Zu ihrer großen Freude ist es ihr bester Freund Xander, der ihr als perfekter Partner ausgewählt wurde. Doch als Cassia sich zu Hause den Mikrochip ansieht, erscheint das Bild ihres Freundes Ky, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick. Cassia, als gehorsame Bürgerin, gibt den defekten Mikrochip zurück, doch ihre Gedanken kehren immer wieder zu Ky zurück. Während der gemeinsamen Sommeraktion, des Wanderns, kommen die beiden sich näher und Cassia erkennt, dass sie Gefühle für ihn entwickelt, die sie nicht haben sollte. Doch nicht nur durch die Liebe, die sich zwischen den beiden entwickelt, verstoßen sie gegen die Regeln, Cassia hat von ihrem Großvater, der den Regeln entsprechend an seinem 80. Geburtstag getötet wurde, ein gefährliches Geheimnis geerbt: Zwei Gedichte, die nicht mehr existieren sollten. Eines davon: "Geh nicht gelassen in die gute Nacht" von Dylan Thomas. Und der Gedanke dieses Gedichtes begleitet Cassia vom ersten Lesen an immer stärker und immer öfter sagt sie sich selbst, nicht gelassen zu gehen und immer mehr erkennt sie die Lügen der Regierung und die Skrupellosigkeit, mit der sie vorgeht.  Nicht nur Cassia und Ky, auch Cassias Familie und Xander müssen sich fragen, was sie bereit sind, zu riskieren, welche Gefahren sie für sich und die, die ihnen nahestehen, eingehen werden. Die Geschichte endet, für einen ersten Teil wenig überraschend, recht offen und mit mehr als einem Funken Hoffnung. Ich habe kürzlich auf einer englischsprachigen Seite eine Diskussion gelesen, bei der Leser ihre Meinung zur Trilogie "Cassia & Ky" gegenüber den "Tributen von Panem" äußern sollten und dort meinte jemand, dass die Gesellschaft in "Cassia & Ky" weniger bedrohlich sei, als das Regime in "Panem" und dass es unrealistisch sei, dass die Gesellschaft überhaupt so mächtig sei und alle unter ihrer Kontrolle hat. Ich muss sagen, ich sehe es genau umgekehrt. Die Gesellschaft ist für mich viel beängstigender, weil näher. Die ständige Überwachung durch den Staat, der einem vorschreibt, welchen Job man auszuführen hat, was man zu lernen hat, was man essen darf, wen man heiraten darf und wen nicht, die Bedrohung für die gesamte eigene Familie, wenn man sich nicht dem Willen der Gesellschaft beugt ... das alles hatten wir hier in Deutschland zu genüge. Natürlich nicht in dem Ausmaß, wie es die Gesellschaft im Stande ist, auszuführen, aber doch in den Grundzügen. Auch finde ich diese Entwicklung realistischer als die, dass man als Form der Unterdrückung und zur Abwendung von Aufständen Kinder gegeneinander kämpfen lässt. Vielleicht liegt es aber auch an dieser Geschichte unseres Landes, die mich die Bedrohung in "Die Auswahl" stärker hat spüren lassen, als es bei den Amerikanern der Fall zu sein scheint. Auf jeden Fall ist das Buch ein guter Auftakt einer Trilogie, auch wenn die Kürzungen des Hörbuchs vor allem am Ende zu Verwirrungen führen. So wird die Bedeutung der roten Tablette nicht wirklich deutlich und ich musste mich über die Stelle noch einmal im Internet informieren, um den Sinn dahinter und das Ausmaß der Gefahr, die die Gesellschaft bildet, zu verstehen. Trotzdem gibt es von mir vier Punkte für "Die Auswahl".

• Wow, ich will mehr von Cassia und Ky

Mebu

25. November 2013 um 09:59

Allgemein: Ich hatte schon länger mit diesem Buch geliebäugelt. Alleine sein tolles Cover hatte mich beim Stöbern in Buchhandlungen und im Internet immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Nie habe ich mir den Klappentext durchgelesen, d.h. ich wußte nicht worum es in dem Buch ging, bis ich es in der Bücherei als Hörbuch entdeckte und in den CD-Player legte. Zum Inhalt: Wir werden von der Autorin in eine fremde und futuristische Welt auf der Erde entführt: Alle Menschen haben sich einem System untergeordnet, dass deren Leben komplett bestimmt. Was sie essen, wie viel sie essen, wann sie Sport zu machen haben, welche Arbeit sie auszuführen haben, wen sie heiraten werden und das sogar bestimmt, wann die Menschen sterben müssen. In dieser Welt lebt die 17-jährige Cassia und wir lernen sie an dem Tag kennen, an dem ihr mitgeteilt wird, wer ihr perfekter Partner ist und wen sie heiraten muss. Sie staunt nicht schlecht, als ihr bester Freund Xander als zukünftiger Ehemann entpuppt. Cassia bekommt einen Chip überreicht, auf dem alle wichtigen Daten zu Xander abgespeichert sind. So soll sie ihren Partner besser kennen lernen. Doch als auf dem Chip auch ein anderes Gesicht erscheint, ist Cassia zunächst verunsichert. Auch dieses Gesicht kennt sie. Es ist das Gesicht ihres Nachbarn Ky. Hat das System einen Fehler gemacht? Ist Ky in Wahrheit ihr perfekter Partner und nicht Xander? Und bevor Cassia es selbst weiß ist klar, dass sie sich in Ky verliebt hat. Darf und kann sie sich für einen der beiden Jungen entscheiden? Meine Meinung: Für mich gehört zu einem guten Buch, wie wahrscheinlich für viele andere auch, dass es lebhaft geschrieben wurde und dadruch flüssig zu lesen/hören ist. Und das Buch "Die Auswahl" von Ally Condie ist definitiv flüssig zu lesen/hören. Ich musste kein einziges Mal eine Textpassage doppelt hören, weil ich über einen Logikfehler oder ähnliches gestolpert wäre. Im Gegenteil: die Geschichte nimmt schnell an Fahrt zu und man möchte nur zu gerne wissen, was als nächstes geschieht. Einige spannende Momente ließen mich den Atem anhalten und mit den Protagonisten mitfiebern. Werden sie entdeckt? Wird das System ihnen auf die Schliche kommen? Werden sie sich küssen? Einzig und alleine das Ende ließ mich als Leser/Hörer unbefriedigt zurück, denn es hat einen riesigen Cliffhänger, der von hier bis ans andere Ende der Welt reicht. Dahinter steckt natürlich eine Absicht. Der Leser/Hörer soll sich auch den zweiten und am besten auch gleich noch den dritten Teil der Trilogie zulegen. Das habe ich sehr wohl verstanden. Aber ganz unter uns: Das werde ich auch tun.

• Die Ankunft - aber wo?

Elenas-ZeilenZauber

03. April 2013 um 19:57

*** Klappentext *** Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz? Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird - wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben. Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen - das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen? *** Meine Meinung *** Der Beginn der Trilogie um Cassia und Ky fängt recht langsam an. Ich hatte das Gefühl, dass mit dem ersten Band die Grundlagen gelegt werden sollten, denn spannend ist anders. Als Leser verstand ich auf diese Weise zwar nach und nach, wie diese Welt tickt, aber ich wartete bis zum Ende auf die Spannung, dass etwas passiert und nicht nur darüber geredet bzw. hauptsächlich nachgedacht wird, dass man etwas tun sollte. Cassia ist zuerst vollauf mit dem System und der Gesellschaft einverstanden, aber Laufe der Handlung zweifelt sie immer mehr an den Gesetzen und Verordnungen. Das ist auch die einzige Entwicklung, die durchlaufen wird. Die anderen Charaktere sind weitestgehend blass und eindimensional - Ky, der heimliche Revoluzzer - Xander, der Verständnisvolle usw. Die Schreibweise ist leicht verständlich, aber mir gingen mit der Zeit die Gedichte auf den Senkel. Ja, sie haben eine Bedeutung für die Geschichte, aber laufend wird darauf herumgeritten und Ausschnitte zitiert. Alles wird aus Cassias Perspektive erzählt. Da es der Auftakt der Trilogie ist, hoffe ich, dass die beiden Nachfolgebände spannender werden. Ich vergebe recht gelangweilt knappe 3 Sterne.

• Rezension zu "Die Auswahl" von Ally Condie

maria_decker

17. September 2012 um 20:49

Das Hörbuch zu Cassia & Ky – die Auswahl erschien 2011 beim Argon Verlag. Bei einer Spieldauer von 370 Minuten erschafft Josephine Preuß ein echtes Gänsehaut-Feeling. Vielen Dank an Audible, die uns das Hörbuch zur Verfügung gestellt haben! Würdest du in einer Welt leben wollen, in der eigenständiges Denken nicht mehr „nötig“ ist? Wo man nur 100 Gedichte, 100 Lieder und 100 Gemälde zur Auswahl hat? Wo man nicht entscheiden darf was und wie viel man isst oder in wen man sich verliebt? Genau in so einer Welt lebt die 17-jährige Cassia. Die Gesellschaft ist auf Kontrolle, Untergebenheit und vor allem auf blindem Vertrauen zu der Gesellschaft aufgebaut. Denn die Gesellschaft macht keine Fehler. Das dachte auch Cassia, bis sie sich den kleinen Chip mit ihrem geeignet Partner Xander, der auch gleichzeitig ihr bester Freund ist, anschaute. Sich eigenständig zu verlieben oder einen eigenen Partner aus zu suchen, wäre undenkbar. Als jedoch das Bild von ihm auf dem Monitor verschwindet und ein anderer Junge erscheint, kommen Cassia plötzlich Zweifel. Als wäre das nicht alles dramatisch genug, kennt sie auch noch den anderen Jungen. Es ist Ky ein Junge aus der Nachbarschaft. Doch war es ein simpler Fehler oder vielleicht doch ein abgekartetes Spiel der Gesellschaft? Was es auch immer war, für Cassia ändert es alles. Sie bekommt Zweifel an der Richtigkeit der Gesellschaft und für sie und Ky beginnt ein aussichtsloser Kampf um ihre Liebe. Und sie bringt damit sich und alle die sie liebt in Gefahr. Doch was egoistisch klingen mag, ist der Anfang einer neuen und freien Gesellschaft. Geh nicht gelassen in die Nacht… Cassia & Ky - die Auswahl ist der erste Band einer Trilogie von Ally Condie. Ich liebe diese Art, wie sie eine Dystopie erschafft und sie glaubhaft umsetzt. Die Autorin geht auf die Gesellschaft sehr genau ein. Auch aktuelle Themen wie die Arbeitslosigkeit werden aufgegriffen. Sie entwickelt eine Art Diktatur, die an Naivität kaum zu übertreffen ist. Es gibt eine klare Linie die Gut und Böse trennt. Es gibt in dieser Gesellschaft nur schwarz und weiß. Zukunftsängste existieren nicht, da alles von der Arbeit bis hin zu dem Essen für einen geregelt ist. Das einzige was die Gesellschaft verlangt, ist Gehorsam. Man kann sich gut in Cassia herein versetzen und nachvollziehen wie sie sich fühlt. Sie ist immer wieder hin und her gerissen zwischen ihrem alten, sicheren Leben mit Xander und ihrer neuen, unbestimmten Zukunft mit Ky. Vor allem ist mir wichtig, dass die Entscheidungen und Handlunge des/der Protagonisten schlüssig und verständlich sind. Auch das hat Ally Condie erreicht. Die Gefühle und Emotionen bringt Josephine Preuß mit ihrer melodischen Stimme sehr gut rüber. Es passiert oft, dass die Spannung bei Hörbüchern verloren geht, doch das war hier nicht der Fall. An manchen Stellen hatte ich sogar Gänsehaut. Das Hörbuch ist wirklich sehr gut gelungen, auch wenn das Buch gekürzt wurde. Wem das Hörbuch gefällt, dem lege ich auch das Buch ans Herz!

• Rezension zu "Die Auswahl" von Ally Condie

Costarina

17. September 2012 um 06:35

Die Auswahl ist der erste Teil der Reihe von Ally Condie. Dystopien sind nach Tribute von Panem im Moment in aller Munde, und jedes Buch dieser Sparte ist auf seine Weise spannend. Das Thema bei der Auswahl ist clever gewählt und erinnert an ein ähnliches System, dass es bei uns im Osten in Deutschland bereits gab. Außer dem Fakt, dass von der Gesellschaft entschieden wird, wen man heiraten muss. Josephine Preuß als Leserin in dem Hörbuch zu wählen, hat mir sehr gut gefallen. Die Auswahl ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und Josephine Preuß bringt die Hauptperson Cassia sehr gefühlvoll vor und ihre Emotionen werden schön deutlich. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich werde mir das Nachfolgebuch auch kaufen!

• weitere