Cover des Buches Cassia & Ky. Die Auswahl (ISBN: 9783839840092)
KerstinWes avatar
Rezension zu Cassia & Ky. Die Auswahl von Ally Condie

Rezension zu "Die Auswahl" von Ally Condie

von KerstinWe vor 12 Jahren

KerstinWes avatar
KerstinWevor 12 Jahren
Die Menschen leben in einer Welt, in der alles von einer Art Regierung bestimmt wird. Funktionäre passen auf, das alle sich richtig verhalten. Sogar der Ehepartner wird vom System ausgesucht. Es wird entschieden, ob die Menschen Kinder bekommen dürfen oder nicht und wieviele sie bekommen dürfen. Die Arbeit wird nach Talent zugeteilt und bei Vergehen gegen diese Vorgaben gibt es auch Bestrafungen. Sogar der Tod der Menschen ist auf ihren 80sten Geburtstag festgelegt. In diesem System leben auch Cassia, Xander und Ky, die die Hauptpersonen in diesem Buch sind. Als Cassia und Xander 17 Jahre alt sind, werden sie gepaart. Das heißt, sie werden als zukünftige Lebenspartner ausgesucht. Aber irgendetwas geht schief. Als Cassia sich den Microchip mit den Daten von Xander anschauen will, erscheint plötzlich das Bild von Ky auf ihrem Monitor. Ist Ky nun ihr wahrer Lebenspartner, oder Xander? Cassia weiß es nicht. Aber sie verliebt sich trotzdem in den Außenseiter Ky. Cassia und Ky verstoßen gegen viele Vorgaben des Systems und ihre Liebe wird immer stärker. *************** Cassia & Ky 01. Die Auswahl hat mir sehr gut gefallen. Ein tolles Buch mit einer Zukunftsvision, die hoffentlich niemals Wirklichkeit wird. Es ist außerdem ein romantisches Buch mit viel Gefühl :) Man erfährt eigentlich nicht besonders viel über die Umgebung, in der die Menschen leben. Nur das einfach alles überwacht wird. Niemand trifft selber Entscheidungen. Aber bei Cassia, Ky und Xander ändert sich das nach und nach. Immer mehr bemerken sie, dass das System nicht unfehlbar und auch nicht perfekt ist. Sie wollen selber ihr Leben in die Hand nehmen und selber entscheiden, wer ihr Partner sein soll. Das Buch liest sich sehr flüssig und spannend. Ich kann es kaum erwarten Cassia & Ky 02. Die Flucht zu lesen und zu sehen, wie es weitergeht :)