Cover des Buches Cassia & Ky – Die Flucht (ISBN: 9783841421449)
Rezension zu Cassia & Ky – Die Flucht von Ally Condie

Verlag: S. Fischer Verlage
Erscheinungsjahr: 2014
Englischer Originaltitel: Crossed
Einbandart: Taschenbuch

Worum geht’s? (Klappentext innen)

!!!!!ACHTUNG SPOILERT BAND 1!!!!!
"Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe. Ky kämpft dort als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt mach sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky - sondern auch nach sich selbst.

Wie war's?

Das Cover:
Das Cover ist dieses mal leicht bläuchlich, aber trotzdem noch sehr hell. Wieder findet man ein Mädchen in einer Glaskugel darauf, doch dieses Mal ist sie gerade dabei sie zu zerbrechen.
Die Schrift ist sehr einheitlich und futuristisch, was gut zum Inhalt und zu der Welt der Geschichte passt.

Leseeindruck und Schreibstil:
Die Geschichte und wie sie weitergeht hat mir an sich wieder gut gefallen. Sie hatte wieder so ihre Längen und man hat gemerkt, dass es ein Zwischenband ist. Durch diese Längen hatte er einige Probleme die Spannung für mich aufrecht zu erhalten und ich war an einigen Stellen nicht so gefesselt von dem Buch, wie ich hätte sein können. Positiv aufgefallen ist mir, dass man einige Details über die Protagonisten erfährt, sowie über die Anfänge des Systems. Gerade letzteres hat das System für mich noch nachvollziehbarer und erschreckender gemacht, da ich mir jetzt noch besser vorstellen kann, dass diese Welt irgendwann einmal Realität wird. Leider gab es auch einige Wendungen und Handlungsstränge die ich zuerst nicht nachvollziehen konnte, aber dann doch irgendwo doch Sinn ergeben haben.

Fazit:

Ein guter Zwischenband der wieder seine Längen hat. Da ich leider einige Entscheidungen der Charaktere nicht wirklich nachvollziehen und verstehen konnte, bekommt das Buch von mir nur 3 von 5 Sterne.