Cover des Buches Cassia & Ky – Die Flucht (ISBN: 9783841421449)
Elchimilas avatar
Rezension zu Cassia & Ky – Die Flucht von Ally Condie

Rezension zu "Cassia & Ky – Die Flucht" von Ally Condie

von Elchimila vor 12 Jahren

Elchimilas avatar
Elchimilavor 12 Jahren
Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hatte, konnte ich es kaum erwarten bis der zweite Band endlich zu mir nach Hause kam! Jetzt hab ich das Buch gelesen und bin etwas enttäuscht. Die Geschichte wechselt ständig zwischen der Sicht von Ky und Cassia und manchmal wusste ich grade nicht, wer gerade erzählt. Ky wird als Kanonenfutter in die äußeren Provinzen geschickt. Er kann mit zwei anderen Flüchten, was eigentlich unmöglich schien. Auch Cassia packt es zu denjenigen zu gehören, die in die äußeren Provinzen verlegt werden. Sie kommt natürlich in genau das Lager, wo Ky war, denn der ist ja bereits auf der Flucht. Sie kann zusammen mit einem anderen Mädchen und einem Jungen flüchten. Mitten im Buch treffen beide zusammen. Endlich wieder vereint gibt es sogar schon die ersten Streitereien. Cassia möchte zu den Rebellen, Ky will sich lieber den Farmern anschließen. Er hat Geheimnisse vor ihr, wird plötzlich eifersüchtig. Cassia scheint zu zweifeln, ob ihre Wahl richtig war oder ob sie nicht lieber dohc bei Xander hätte bleiben sollen. Das Ganze erinnert mich stark an die Biss-Trilogie. Cassia = Bella, Ky = Edward, Xander = Jacob. Sie liebt beide, entscheidet sich aber für den "Gefährlicheren". Im ersten Band fand ich das noch nicht so ausgeprägt, aber in "Die Flucht" ist das Thema präsenter. Ausserdem läuft die ganze Flucht und alles was da passiert einfach "zu glatt". Sie haben ständig Angst vor der Gesellschaft, aber die lässt sich nicht einmal blicken. Sie schaffen alles was sie vorhaben und es kommen ihnen kaum Hindernisse in den WEg. Find ich ehrlich gesagt ein wenig schlaff - ich hätte mir da mehr versprochen. Zudem sind wieder einige Fragen aufgetaucht, die ich hoffentlich in einem dritten Band beantwortet bekomme ;-) Fazit: ich hätte mir durchaus etwas mehr "Action" bzw. "Nervenkitzel" gewünscht, da diese oftmals aufgebaut wird, aber dann durch ein Nicht-Geschehen wieder verfliegt. Trotzdem bin ich gespannt auf Band 3.