Cover des Buches Wildfutter (ISBN: 9783442715312)
Vampir989s avatar
Rezension zu Wildfutter von Alma Bayer

spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi

von Vampir989 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi

Vampir989s avatar
Vampir989vor 7 Jahren
Klapptext:
Der pensionierte Kommissar Vitus Pangratz ist nachts im Wald auf Foto-Pirsch. Denn er hat einen Plan. Er will im Ruhestand ganz groß rauskommen als Naturfotograf mit dem Fotokalender „Die Wildsau bei Nacht“. Doch dann gerät er im Wald ins Stolpern – über eine angenagte Hand! Die gehört eigentlich zum seit geraumer Zeit verschwundenen örtlichen Jugendfußballtrainer. Pangratz lässt seine Pensionärs-Pläne fallen und nimmt sich lieber der Sache an. Gemeinsam mit seiner Tochter Johanna „Jo“ Coleman, einer Lokalreporterin, die ihrer Karriere einen Schubs verleihen will, begibt er sich auf Spurensuche. Bald steht die ganze Kleinstadt Kopf.

Ich hatte große Erwartungen an diesen Krimi.Und ich muss sagen,das ich nicht enttäuscht wurde.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Ich wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen.Auch die kurzen Kapitel tragen dazu bei.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben.ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Die Ausarbeitung der unterschiedlichen Charaktere hat mir sehr gut gefallen.Besonders sympatisch fand ich Vitus und seine Tochter.Aber auch alle anderen Figuren waren sehr interessant.Ich habe Vitus bei seinen eigenmächtigen Ermittlungen begleitet.Dabei habe ich so manch spannende und interessante Momente erlebt.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt.So war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gefiebert ,mit gelitten und mit gefühlt.Auch hat es die Autorin verstanden Humor in die Geschichte einzubauen.So habe ich mich bei einigen Situationen köstlich amüsiert und geschmunzelt.Begeistert war ich von dem bayerischen Dialekt,welcher zeitweise benutzt wurde.Ich fand es sehr passend zu diesem Buch.Durch die beeindruckende und fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.So hatte ich das Gefühl alles selbst mit zu erleben.Alma Bayer versucht auch uns die Gegend rund um Rosenheim nahe zu bringen.Durch die anschaulichen und bildhaften Beschreibungen der verschiedensten Schauplätze ist dies Ihr hervorragend gelungen.Es gab immer wieder überraschende und unvorhersehbare Wendungen.Dadurch blieb es bis zum Ende sehr spannend und es kam nie Langeweile auf.Bis kurz vor dem Schluß weiß man auch nicht wer den nun der Mörder ist.Deshalb rätselt man selbst fieberhaft mit.
Das Cover finde ich auch sehr ansprechend.Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.
Ich hatte sehr unterhaltsame und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Ich vergebe glatte 5 Sterne dafür.