Alma de l'Aigle Ein Garten

Inhaltsangabe zu „Ein Garten“ von Alma de l'Aigle

Der Garten der Familie de l’Aigle entstand 1888 gleich hinter der Stadtgrenze Hamburgs in Eppendorf, zwischen Lokstedter Weg und Tarpenbekstraße. Der Jurist Dr. Friedrich de l’Aigle baute ein Haus für seine größer werdende Familie und legte einen 8000 qm großen dreigegliederten Garten an: Blumen, Gemüse und Obstbäume in 50 Sorten, ein frühes Beispiel der Reformarchitektur. Von Graf Altans Reineclaude über Diel’s Butterbirne bis zum Prinzenapfel waren hier alte Obstsorten vertreten, wie man sie heute nur noch selten oder gar nicht mehr findet. Bis 1948 hatte der Garten in dieser Form Bestand. In »Ein Garten« erzählt die älteste Tochter, die Reformpädagogin und Schriftstellerin Alma de l’Aigle, vom elterlichen Rosen- und Obstgarten, der nach ihrem Tod verwahrloste und Platz für Neubauten machen sollte. Es gelang der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur und der Stiftung Anscharhöhe, ein Drittel des über einhundert Jahre alten Gartens zu retten. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Gesellschaft erscheint nun eine bibliophile Neuausgabe des lange vergriffenen Buches – Gelegenheit, sich in die Welt dieses alten Gartens mit seinen blühenden Obstbäumen, duftenden Rosen und wuchernden Weinreben wie in ein Kindheitsparadies entführen zu lassen.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas