Almut Adler Menschen sehen - Der Porträt-Fotokurs

Inhaltsangabe zu „Menschen sehen - Der Porträt-Fotokurs“ von Almut Adler

Fokus auf die menschliche Seele

Jeder Mensch spricht eine eigene Sprache - seine Körpersprache. Wenn Sie als Fotograf/Fotografin versuchen, diese visuellen Zeichen zu deuten, haben Sie schon vor dem Fotografieren viel über Ihr Modell erfahren. Sie können einen Menschen "aufnehmen", bevor Sie ihn fotografieren. Die Kamera ist dabei nur ein Instrument, um Ereignisse sichtbar zu machen.

Zum tiefen Blick benötigen Sie Ruhe, Konzentration und Innehalten. Es liegt in Ihrer Hand, menschliche Gefühle wie Trauer, Schwäche, Stolz oder Freude fotografisch einzufangen und diese Augenblicke nicht nur oberflächlich zu fokussieren. Wenn Sie versuchen Körpersprache zu "übersetzen" und die Unschärfe der menschlichen Seele in Gesichtern zu erblicken, werden Ihnen Aufnahmen von besonderer Intensität gelingen.

Aus dem Inhalt
Aktivseiten mit Winkelschablone
Fotostudio selbst gebaut
Fotoquiz
Die Autorin

Almut Adler studierte nach ihrer Fotografenausbildung Grafikdesign und absolvierte eine Zusatzausbildung in Colorretusche und Airbrushtechnik. Die Berufsvielfalt ermöglichte ihr mehrere Reisen durch Europa, Afrika, Asien und Amerika und eine 1- jährige Solo-Weltreise.

Anfang der 80er Jahre war Sie in Somalias Hauptstadt Mogadishu u.a. für die UNESCO tätig, arbeitete einige Jahre als Grafikerin in einem internationalen Verlag und begann dann Fotokurse in München und Workshops in Andalusien zu organisieren. Einer wahren Herausforderung stellte sie sich auf dem 800 km langen Jakobsweg durch Spanien - sie lief ihn ohne Kamera. Almut Adler lebt als freie Fotografin und Autorin in München.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!