Schutzschirm für die Seele – Resilienz

Schutzschirm für die Seele – Resilienz

Inhaltsangabe zu "Schutzschirm für die Seele – Resilienz"

Unser Alltag konfrontiert uns stets mit neuen Herausforderungen. Kaum haben wir die eine gemeistert, stellt uns das Leben vor die nächste. Oft genug fühlen wir uns wie ein Hamster im Rad. Dabei verlieren wir den Blick auf das Positive, auf eigene Stärken und Leistungen, auf die in der Situation versteckten Chancen. Wir übersehen den Gewinn, den wir trotz allem aus einer schwierigen Situation erzielen können.
Die Autorin beschreibt ausgewählte Lebensereignisse, die für sie rückblickend Quelle für das Heranreifen ihrer eigenen inneren Stärke (Resilienz) waren, und erläutert den darin jeweils zentralen Aspekt im Kontext des Resilienzmodells nach Gruhl/Körbächer oder ausgewählter Bausteine der Konzepte „Synchronizität“ (C. G.Jung) und „Salutogenese“ (A. Antonovsky).
Der autobiografische Aufbau des Buches – die Kindheit, der schmerzliche Verlust eines Menschen, existenzbedrohende Erlebnisse während der Arbeit in einer Hilfsorganisation in Afrika –, themenbezogene Denkanstöße und Raum für Notizen laden dazu ein, sich der eigenen inneren Stärken bewusst zu werden und sie weiterzuentwickeln.

ISBN:9783941911178
Verlag:Hübner, Felicitas