Almut Irmscher Das Cornwall-Lesebuch: Impressionen und Rezepte aus dem Pilcher-Land

Inhaltsangabe zu „Das Cornwall-Lesebuch: Impressionen und Rezepte aus dem Pilcher-Land“ von Almut Irmscher

Cornwall – die Faszination einer mystischen Landschaft Einsam zieht sich ein Pfad durch das Gras, gleich neben den schroff zur Küste hin abfallenden Klippen. Tief unten schäumt das Meer, vereinzelte Felsen ragen aus dem menschenleeren Strand heraus, und Möwen ziehen ihre Kreise. Darüber liegt Stille, heckengesäumte Weiden ziehen sich über die Hänge bis zum Horizont, und die Sonne taucht die Szenerie in gleißendes Licht. Wir sind in Cornwall. Herrliche Strände, ursprüngliche Heidelandschaften, unheimliche Moore, lebhafte Badeorte, bunte Fischerdörfer, vorzeitliche Steinkreise, romantische Herrenhäuser und geheimnisvolle Burgen – all das ist Cornwall. Alte Mythen und Geschichten erzählen von der bewegten Vergangenheit dieses abgeschiedenen Landes – kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch Cornwall! Geschichten für die Abenddämmerung oder die Tea Time, Kurzweil für zwischendurch, Stoff für die Träume von Cornwall daheim oder im Urlaub vor Ort. Das Cornwall-Lesebuch ist kein üblicher Reiseführer, der systematisch Ort für Ort abarbeitet. Vielmehr ist es eine Sammlung von Geschichten und Impressionen, die einen ganzheitlichen Blick auf Cornwall vermitteln und zusammen ein rundes Gesamtbild ergeben. Und natürlich ergibt sich dabei so mancher Ausflugstipp. Weiterführende Links im Anhang helfen bei der Reiseplanung. Für den optischen Eindruck erwartet Sie passend zum Buch ein bunter Reigen von Fotos im Cornwall-Fotoalbum auf www.almutirmscher.de. Und damit Sie alle Sinne mit kornischen Impressionen verwöhnen können, gibt es zu jedem Kapitel ein Rezept aus Cornwall. Lassen Sie sich überraschen! Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich nach Cornwall entführen. Enjoy yourself – viel Vergnügen! Aus dem Inhalt: Vom Essen in Cornwall ∗ Die Natur Cornwalls ∗ Daphne du Maurier und das Geheimnis von Manderlay ∗ Warum der Teufel nie nach Cornwall kam ∗ Hinkelsteine und Druiden ∗ Das Atlantis von Cornwall ∗ Bergbau in Cornwall ∗ Spukschlösser in Cornwall ∗ Die alte Fregatte von Whitsand Bay ∗ The Beast of Bodmin ∗ Schmuggler, Geister und Künstler: Polperro ∗ Die Auferstehung der kornischen Sprache ∗ St Ives und die VW-Bully-Parade ∗ Die versunkenen Gärten von Cornwall ∗ Ein Sommertag in der Whitsand Bay ∗ Das Geheimnis von Camelot – Tintagel ∗ Mit Volldampf durch Cornwall – die Bodmin-Bahn ∗ Das Theater von Minack ∗ Die Kelten ∗ Von Tintagel nach Avalon – Marion Zimmer Bradley ∗ Quidditch auf Keltisch – Cornish Hurling ∗ Land’s End ∗ Eine Nacht im Bodmin Jail ∗ James Bond jagt Riesenbiene - the Eden Project ∗ St Michael’s Mount ∗ Die Leuchttürme von Cornwalls Küsten ∗ Beltane in Cornwall ∗ Die Scilly-Inseln ∗ St Mawes und Pendennis Castle ∗ Mevagissey ∗ Herrenhäuser in Cornwall ∗ Truro ∗ Rosamunde Pilcher Rezepte aus Cornwall: Cornish Pasty ∗ Scones ∗ Cornish Coltted Cream ∗ Erdbeermarmelade mit Holunderblüten ∗ Teekuchen aus Cornwall ∗ Teufelspastete ∗ Kornischer Lammeintopf ∗ Fischauflauf aus Cornwall ∗ Sonntagseintopf der Bergleute ∗ Hot Butternut Pumpkin ∗ Whitsand Cockles Soup ∗ Bodmin Cottage Casserole ∗ Polperro Hot Currant Chutney ∗ Old Cornish Wild Vegetable Casserole ∗ Gegrillte Makrele mit Stachelbeersauce ∗ Lost Garden’s Apple Crumble ∗ Ham and Cheddar Cheese Picnic Sandwich ∗ King Arthur‘s Hot Pot ∗ Bodmin Apple Caramel Steamed Pudding ∗ Sticky Toffee Dream ∗ Keltischer Kohlkuchen ∗ Apple Pie „Avalon“ ∗ Cornish Hurler’s Pot ∗ Kornische Sahnetoffees ∗ Trockenes Gefängnisbrot ∗ Eden’s Trifle ∗ Syllabub ∗ Frittierte Sardinen ∗ Frühlingskräuterhonig aus Cornwall ∗ Scilly Isles Fisherman’s Pie ∗ Bangers, Mash and Celery ∗ Mussels ’n’ Beer ∗ Cornish Marmalade ∗ Tea Time Ginger Cookies ∗ Cornish Clotted Cream Chicken Pie Kommen Sie mit auf eine außergewöhnliche Erlebnisreise durch Cornwall. Have a nice trip!

Kurzweilig und informativ. Durch die Unterteilung in übersichtliche Kapitel sehr gut zu lesen. Klare Empfehlung an alle England-Liebhaber!

— barabook

Magic Kitchen