Almuth Bruder-bezzel Kreativitat Und Determination

Inhaltsangabe zu „Kreativitat Und Determination“ von Almuth Bruder-bezzel

Kreativität und Determination benennen zwei Paradigmata psychoanalytischer Betrachtungen, die als Grundkonzepte der Individualpsychologie einerseits, der Psychoanalyse andererseits gelten können: Trieb und das Schöpferische, Libido und Macht, Konstruktion und Intersubjektivität. Die einstige Trennung zwischen den beiden Schulen ist heute zu einer Scheidelinie innerhalb der Psychoanalyse geworden. Weder die triebpsychologischen Psychoanalytiker kommen um Gesichtspunkte der Wahl, der Konstruktion und der Intersubjektivität herum, noch können die Kritiker der Triebpsychologie die Fragen der Determination negieren. Einer der Hintergründe für die Differenz zwischen Adler und Freud war ihr unterschiedliches Verhältnis zu Nietzsche wie auch zum Phänomen der Macht.§

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis