Sagen und Geschichten aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)

Cover des Buches Sagen und Geschichten aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) (ISBN: 9783954941971)

Inhaltsangabe zu "Sagen und Geschichten aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)"

Sagenhafte Geschichten aus dem gesamten Landkreis Rotenburg, gesammelt von Almuth Quehl.

Aus dem Inhalt:
Die Mühle zu Scheeßel
Greet von Ahausen
Die Schäfereiche in Bremervörde

Almuth Quehl
wurde 1960 in Lüneburg geboren und wuchs in der an Sagen reichen Lüneburger Heide auf. Nach Stationen in
Göttingen und Verden zog sie mit ihrem Mann im Jahr 2000 in den Süden des Landkreises Rotenburg (Wümme), wo sie seit 2007 als Gästeführerin tätig ist.

»Die von mir gesammelten Sagen stammen bis auf eine Ausnahme aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Ich habe sie aus unterschiedlichen Quellen zusammen­getragen.
Die Geschichten sind zu verschiedenen Zeiten gesammelt und aufgeschrieben worden. Ich habe mir die Freiheit genommen, sie sprachlich aneinander anzugleichen und sie für unsere Zeit verständlich und lesbar zu machen.«
Almuth Quehl

»Lesenswert ist dieses Buch, denn es gibt einen nachhaltigen Einblick in das Leben auf dem Lande in früheren Zeiten und zeigt, warum es in unserer Region immer noch so lebenswert ist.«
Udo Fischer
Geschäftsführer des Touristikverbandes
Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

ISBN:9783954941971
Verlag:Edition Falkenberg