Alois Brandstetter Die Mühle

Inhaltsangabe zu „Die Mühle“ von Alois Brandstetter

Ein "Bildungs- und Wasserroman", in dem ein Müller sein Vermächtnis an seinen Neffen und Nachfolger darniederlegt. Es geht darin um die Mühlen als reale Orte harter Arbeit ebenso wie die Mühle als idyllischer Ort, es geht um Rembrandt und Getreidesorten, um Welterfahrung, Zeitkritik und Mehlqualitäten, um Annäherung an die Vergangenheit und Prognosen für die Zukunft und um viele andere Lebens- und Mühlenspezifika. Von den Boshaftigkeiten, Späßen und Wortspielen des großen, lustvollen Erzählers Alois Brandstetter ganz zu schweigen.

#EGOLAND

perfekte Manipulation, Verstrickungen, geniale Romanidee

grashuepfer56

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

• Rezension zu "Die Mühle" von Alois Brandstetter

Die Mühle

vigoleis

30. July 2010 um 23:50

Ein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die Mühle als Sinnbild von Leben, von Vergänglichkeit und von Wissen. Wissen, welches Jahrhunderte zurückreicht und weitergegeben wird von Generation zu Generation. Lachen, weinen, Geburt und Tod liegen dicht beieinander. Die Mühle ist somit auch ein Sinnbild dafür, dass es eigentlich kein Anfang und kein Ende gibt. Sie dreht sich weiter und weiter; mit ihr die Menschen. Ein bedeutendes Buch eines bedeutenden deutschsprachigen Autors!