Alois Brandstetter Vom Manne aus Eicha

Inhaltsangabe zu „Vom Manne aus Eicha“ von Alois Brandstetter

Der Lambacher Benediktinermönch, Kupferstecher, Musiker und Stiftsschaffner Koloman Fellner aus der kleinen Ortschaft Eicha, dem heutigen Aichkirchen, lebte von 1750 bis 1818. In seiner fiktiven Autobiographie hält er einige Überraschungen bereit. Er klärt den Leser z. B. darüber auf, wie es sich mit den Gastspielen Wolfgang Amadeus Mozarts und seiner 'Alten Lambacher Symphonie' oder mit dem aufsehenerregenden 'Lambacher Prälatenmord' wirklich verhalten hat. Daß er Napoleon vor einem Attentat bewahrte, verschweigt der Klosterbruder natürlich auch nicht.