Alois Döring Die Eifel in frühen Fotografien

Inhaltsangabe zu „Die Eifel in frühen Fotografien“ von Alois Döring

Das Buch enthält eine exklusive Zusammenstellung von über 160 Bildern aus der Frühzeit der Fotografie. Weit mehr als einhundert aussagekräftige Fotografien werden zum ersten Mal veröffentlicht und vermitteln auf besondere Weise die Atmosphäre des Alltagslebens in der Eifel vor vielen Jahrzehnten.§Der Bildband unternimmt eine visuelle Annäherung an frühere Lebenswelten in der Eifel anhand ausgewählter Fotobeispiele von der Jahrhundertwende bis zu Beginn der 1930er Jahre, wobei Bilder aus ländlich-kleinstädtischen bzw. dörflichen Gebieten im Vordergrund stehen.§Die Fotoaufnahmen kommen aus dem Rheinischen Volkskundearchiv des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn mit seinem beachtlichen Fundus an Schrift- und Bilddokumenten. Sie stellen eine Auswahl aus dem Schaffen von Fotografen: "Sammlung Peter Weber", "Sammlung Nora Pfefferkorn" und "Sammlung Ewald Steiger", vornehmlich aber aus dem Sammlungsbestand "Die Straße", die Fotozeugnisse aus Bildbeständen von Heimat- und Geschichtsvereinen sowie von Privatpersonen umfasst.§Fotografien können vergangene Alltagswelten und Lebensformen unserer Vorfahren dokumentieren und Vergangenheit lebendig machen. Mit großer Sorgfalt wurden Bilder zusammengestellt, die Menschen zeigen in einer Zeit, als es noch Bierkutscher gab und die Kinder im Winter auf den Straßen rodelten.

Rattatatam, mein Herz

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight