Alois Döring Von Kleidern und Menschen

Inhaltsangabe zu „Von Kleidern und Menschen“ von Alois Döring

Wie Wohnen und Essen gehört die Bekleidung zu den elementaren Bedürfnissen unseres Alltags. Für das Rheinland und die angrenzenden Nachbarregionen beinhaltet dieses Buch eine Darstellung zu Kleidungsgewohnheiten, Modeströmungen und den historischen Grundlagen der Textilfertigung. Es zeigt anhand von zahlreichen Abbildungen, was die Menschen zwischen Rhein und Maas im Alltag und an Festtagen getragen haben. Untersucht werden etwa Kommunion- und Hochzeitskleider aus der Eifel, Frauenbekleidung aus Limburg und rheinische Kleidungsaccessoires wie Hüte, Knöpfe oder Fächer. Darüber hinaus informiert das Buch über die Produktion und den Handel von und mit Textilien.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft