Alois Geyer Grundlagen der Finanzierung

Inhaltsangabe zu „Grundlagen der Finanzierung“ von Alois Geyer

Dieses für das Grundstudium gedachte Lehrbuch unterscheidet sich von existierenden deutschsprachigen Werken vor allem durch die Auswahl der Lehrinhalte sowie die anwendungsorientierte Darstellung. Auf eine komprimierte Einführung in wesentliche Grundbegriffe und die Verwendung von Modellen in der Finanzwirtschaft folgen Grundlagen der Finanzmathematik (Zinsen- und Rentenrechnung). Im Bereich der Investitionsrechnung liegt der Schwerpunkt auf dynamischen Investitionsrechenverfahren und dem Zusammenhang zwischen den Verfahren; im Bereich Finanzierung liegt das Hauptgewicht auf kurz- und langfristiger Fremdfinanzierung sowie Beteiligungsfinanzierung und Kreditsubstituten. Ein Überblick über wichtige Finanzinstitutionen und eine fundierte Einführung in derivative Finanzprodukte runden das Buch ab. Zahlreiche in den Text integrierte Beispiele veranschaulichen die theoretischen Zusammenhänge, eine Vielzahl von Übungsaufgaben samt Lösungen ermöglicht eine Festigung des Gelernten samt effizienter Selbstkontrolle des Lernfortschritts. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft