Alois Hart Angst Lauf Elli, lauf um dein Leben

Inhaltsangabe zu „Angst Lauf Elli, lauf um dein Leben“ von Alois Hart

Eine ehemalige Zirkusartistin ist einem Mann hörig. Sie kommt nicht von ihm los. Sein böses Wesen erregt sie. Zu spät erkennt sie, dass er ein gefährlicher Psychopath ist. Sie weiß, wenn er ihr Geheimnis erfährt, wird er sie töten. Sie versucht alles, um sich von ihm zu befreien. Und dann ... Ein LKA Beamter sucht verzweifelt nach einem Mann, der bei seinem ersten Fall eine wichtige Rolle gespielt hatte. Obwohl der Mann amtlich für tot erklärt wurde, sucht er verbissen weiter. Die Suche wurde ihm bereits verboten, trotzdem kann er es nicht lassen und riskiert, aus dem Polizeidienst entlassen zu werden. Und dann ...

Ein spannender und fesselnder Thriller der mir viele ??? in den Kopf setzte. Hörigkeit und Manipulation wurden gut rübergebracht.

— BeaSurbeck

ein Buch, was gegen Ende an Spannung gewinnt

— Kaffeetasse

Tolle und spannendes Buch

— Schrumpfi

Spannend aber mit leichten Schwächen.

— Sakle88
  • Rezension zu " Angst Lauf Elli, lauf um Dein Leben - Autor: Alois Hart

ChaosQueen13

12. November 2017 um 16:17

Spannend von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Sie, Elli Schneder, eine ehemalige Zirkusartistin, mit großem Talent, sich in sekundenschnelle von einer Person in eine völlig andere Person zu verwandeln. Er, Heiko Miesenbach, ein hochkarätiger Psychopath, der auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Zusammen ergeben sie ein Gauner-Pärchen, das sich gesucht und gefunden hat. Beide haben einen Traum, von einer besseren Zukunft und dazu benötigt man Geld. Wie kommt man schnell zu viel Geld, durch Betrug. Die Betrugsmasche von Elli und Heiko, ältere Menschen auskundschaften und mit dem Enkeltrick, sich Geld zu ergaunern. Elli, weiß, dass Heiko brutal ist und sie will von ihm loskommen, ist leichter gesagt, als getan. Sie ist ihm Hörig und mag seine brutale Art und Weise. Beide verbergen ein Geheimnis, was der andere nicht wissen darf. Trotzdem sagt ihre innere Stimme immer und immer wieder - lauf Elli lauf weg, so schnell du kannst, jetzt kannst Du es noch, so lange Heiko nicht hinter dem Geheimnis kommt, sonst wird er dich umbringen. Schön finde ich, dass die Gedanken von Elli und Heiko in Kursiv geschrieben sind, dass betont, die innere Stimme, auf die nicht immer gehört wird, egal ob von Elli oder Heiko, es wird meistens anders gehandelt. ... und da gibt es noch den hartnäckigen Kommissar Klaus Lehmann, dem sein ersten Fall nicht aus dem Kopf geht. Trotz Mahnungen vom Vorgesetzten und Kollegen, den damaligen Mordfall, in dem ein Junge Heribert Mausbach verwickelt war, für immer ruhen zu lassen, forscht er weiter und ... findet parallelen zwischen dem damals verschwundenen Kind und dem Psychopathen Heiko. Ein bis ins kleinste Detail, sehr gut durchdachter Thriller, der bis zum Schluss spannend bleibt. Wirklich empfehlenswert!

• Ein gefährlicher Psychopath

maria61

11. October 2017 um 13:58

Eine ehemalige Zirkusartistin ist einem Mann hörig. Sie kommt nicht von ihm los. Er begeht einen Mord, ohne dass sie es erfährt, bald spürt sie, dass er ein gefährlicher Psychopath ist.Obwohl sie viele Trick aus dem Zirkus kennt, ist sie schüchtern und will sich von ihm befreien. Immer wieder kämpft sie. Sie weiß, wenn ihr Geheimnis erfährt, wird er sie töten. Plötzlich ahnt er, was sie getan hat, kennt ihr Geheimnis und das Böse bricht aus seinem Innersten hervor. Der Autor, Alois Hart, hat einen interessanten, angenehmen und spannenden Schreibstil. Die Grenze zwischen Angst, Hörigkeit und Liebe wird hier klar wieder gespiegelt. Auch die Manipulation beim Menschen wird gut beschrieben, leider ist dieses in manchen Beziehungen und Familien heute noch so. Auch da ist die Angst was soll ich denn machen?Der Spannungsbogen hält sich über das ganze Buch , wird sogar noch gesteigert im letzten drittel des Buches. Alles in allem hat mir das Buch recht gut gefallen und an einige Stellen auch zum nachdenken gebracht. Wenn die Schreibfehler behoben sind, werde ich es auch als Empfehlung weitergeben.Denen diese Schreibfehler egal sind und ein spannendes Buch lesen möchten, ist hier genau richtig.

• ANGST - Lauf Elli lauf - wird sie es schaffen????

BeaSurbeck

01. October 2017 um 08:45

Angst – Lauf Elli lauf Elli ist die Tochter von Artisten. Als diese bei einem tragischen Unglück ums Leben kommen wird sie von der großen Zirkusfamilie aufgezogen. Alles ist gut, bis zu dem Tag an dem sie Heiko kennenlernt, sich verliebt und mit ihm den Zirkus verlässt. Die beiden leben in einem Wohnmobil und verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit Trickbetrügereien. Elli macht das nicht gerne, sie möchte damit aufhören aber Heiko gelingt es immer wieder sie zu überreden weiterzumachen. Elli weiß das ihr Heiko nicht gut tut, aber sie ist ihm regelrecht verfallen und kommt einfach nicht von ihm los. Elli hütet ein Geheimnis vor Heiko und sie weiß wenn er dahinter kommt dann wird er sie töten, trotzdem schafft sie es nicht von ihm wegzukommen. Elli ahnt das auch Heiko etwas vor ihr verbirgt und sie weiß das es Zeit wird sich von ihm zu lösen – aber, das ist leichter gesagt wie getan, denn ein nettes Wort von ihm und alles andere ist nicht mehr wichtig. Mir hat der Thriller richtig gut gefallen, das Thema Hörigkeit und Manipulation von Menschen, in diesem Falle Elli, fand ich sehr aufschlussreich. Die vielschichtigen Charaktere haben mir genauso gut gefallen wie der zweite Handlungsstrang in dem ein Kommissar versucht einen lang zurück liegenden Fall zu lösen. Damals verschwand ein Junge namens Heribert Mausbach spurlos, alle glauben er ist Tod, aber Kommissar Lehmann ist sich da nicht so sicher. Der Fall ist nach dem Tod seiner Frau zu seinem Lebensinhalt geworden und er bekommt deshalb mächtig Ärger. In den Augen seiner Kollegen ist er ein Spinner und auch sein Chef droht mit Konsequenzen. Wird Lehmann nun aufgeben oder sucht er trotz den angedrohten Konsequenzen weiter??? Die Charaktere haben Ecken und Kanten, sie sind geprägt durch die Vergangenheit und gerade bei Elli und dem Kommissar konnte ich ihr Verhalten anfangs oftmals nicht nachvollziehen. Elli hasste es die alten Damen über den Tisch zu ziehen, man spürte das sie zu den alten Damen eine Verbindung aufbaute und wie weh es ihr tat sie so zu hintergehen, trotzdem macht sie weiter mit. Ein liebes Wort von Heiko, ein bissel Süßholz an der richtigen Stelle und Elli war weich wie Butter. Vergessen war das sie so etwas nicht mehr machen wollte, vergessen war das sie sich von Heiko lösen wollte, ihr Hirn setzte aus. Es gab immer wieder Möglichkeiten Heiko zu verlassen, aber sie war ihm so hörig das sie am Schluss immer wieder bei ihm geblieben ist. Der Charakter Elli war interessant und irgendwie auch sympathisch, man konnte nur ansatzweise nachvollziehen warum sie so handelte, aber es machte irgendwann Sinn. Während des Lesens grübelte ich immer wieder hin und her was für ein Geheimnis Elli wohl hatte, warum Heiko sie deshalb umbringen würde. Ich hatte viele ??? im Kopf, aber erst kurz vor Schluss wurde mir alles klar. Heiko hingegen war mir von Anfang an unsympathisch. Er strahlte etwas aus das mich zum Frösteln brachte und je mehr ich über ihn erfuhr umso mehr Angst hatte ich um Elli. Er war durch und durch ein Psychopath und er wusste genau was er tat, aber auch wie er mit Elli umzugehen hatte. Stückchenweise wird seine Vergangenheit offenbart, er hatte keine schöne Kindheit, trotzdem rechtfertigt es sein Handeln nicht. Ich hoffte immer nur das Elli es schaffen würde sich von ihm zu lösen, mir war von Anfang an bewusst das es sonst ein böses Ende nehmen würde und das er vor nichts zurückschrecken würde. Auf der anderen Seite dann noch dieser Kommissar dem der erste Fall seiner Laufbahn nicht aus dem Kopf ging. Ein Junge der damals in einen Mordfall verwickelt war und plötzlich wie vom Erdboden verschluckt war. Alle gingen davon aus das er nicht mehr am Leben war, aber er hatte seine eigene Theorie und konnte einfach nicht loslassen. Vielleicht hätte er es geschafft, aber nachdem Tod seiner Frau wurde dieser Fall zu seinem Lebensinhalt, er hatte ja sonst nichts. Ob sich seine Hartnäckigkeit bezahlt macht???? Wird er etwas rausfinden??? Beide Handlungsstränge waren für mich fesselnd und spannend zu lesen. Ich konnte zwar nicht alles nachvollziehen, konnte nicht immer mit den Charakteren fühlen, mich auch nicht in sie rein versetzen aber für mich passte alles zusammen. Je mehr Zeit ich mit den Charakteren verbrachte umso mehr konnte ich sie verstehen und ihr Handeln verstehen. Gut gelungen fand ich das es immer wieder Überraschungen und Wendungen gab mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Zum Schluss hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und das Ende fand ich passend. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, ich konnte mich von Anfang an in die Geschichte fallen lassen. Leider gab es in meiner E-Book Version noch recht viele Fehler, eine Überarbeitung wäre hier angebracht. Positiv fand ich wie gut das Thema Hörigkeit und Manipulation rüber gebracht wurde, auch die innere Bauchstimme die von den Charakteren wahrgenommen, aber immer wieder ignoriert wurde. Alles in allem ein Thriller den ich nur empfehlen kann. Von mir gibt es für diesen tollen Thriller 4,5 Sterne (ein halber Punkt Abzug wegen der vielen Fehler) runde sie aber auf 5 Sterne auf weil der Rest wirklich alles hatte was ein guter Thriller braucht.

• ein Buch, was gegen Ende an Spannung gewinnt

Kaffeetasse

22. September 2017 um 22:30

Ellie hat eine Zirkusvergangenheit, schnell ihr Äußeres zu verändern kann sie daher ausgezeichnet. Das kommt ihr bei ihren Straftaten nur zu gut. Denn gemeinsam mit Geschäftspartner- und Liebhaber Heiko raubt sie alte Menschen mit dem sogenannten Enkeltrick aus. Doch immer mehr plagt sie das schlechte Gewissen und sie möchte aussteigen. Doch Heiko, der das Böse in sich hat, hat noch lange nicht genug und so ist Ellie in sehr großer Gefahr...An den Schreibstil von Alois Hart konnte ich mich schnell gewöhnen, da dieser sehr einfach ist und ohne Umschweife auskommt. Hingegen neigt der Autor dazu die Namen der handelnden Personen immer wieder voll auszuschreiben, diese vielen Wiederholungen hätte ich persönlich nicht gebraucht und brachten mich manchmal ins Stocken. Weiterhin muss ich leider anmerken, dass sich sehr viele Rechtschreibfehler in dem Buch befinden, allerdings ist bereits eine Verbesserung dieser Fehler in Planung, was ich sehr gut finde. Die Geschichte selber hat mir gut gefallen, immer wieder kann man in die Gedanken von Ellie und Heiko eintauchen. Diese Passagen sind hervorgehoben und klar erkennbar. Ängste, Ideen, Versuchungen und vor allem die innere Stimme spielen hier eine zentrale Rolle. Manches Mal wünscht man sich als Leser, dass zumindest Ellie mal auf ihre innere Stimme hören würde, sie hätte es dann wesentlich leichter. Aber durch die Gedanken baut sich auch eine Spannung auf, da man als Leser weiß, dass auch Ellie eigentlich gar nicht mehr so handeln möchte. Hier wird immer wieder sehr gut deutlich, wie sehr sie sich an Heiko gekettet hat, beziehungsweise hat ketten lassen. Heiko selbst ist einfach nur ein durchgeknallter Psychopath, der von Abschnitt zu Abschnitt immer mehr Kontrolle verliert und so zur tickenden Zeitbombe wird. Er ist wahrlich kein Sympathieträger. Bei Ellie bin ich mir nicht ganz sicher, im Grunde kann sie einem Leid tun, auf der anderen Seite weiß sie, welche Fehler sie begeht...Dennoch finde ich beide Charaktere sehr gut gezeichnet. Im Verlauf der Geschichte baut sich Spannung auf, vor allem im letzten Drittel konnte mich das Buch dann wieder fassen. Der erste Teil zog sich etwas und die Überraschungen hielten sich in Grenzen, dafür geht es im letzten Drittel dann richtig zur Sache, was mich definitiv wieder versöhnlich gestimmt hat.Alles in allem war die Geschichte gut durchdacht, hätte an manchen Stellen aber ein paar Überraschungen gebrauchen können, um eine konstante Spannung zu halten.

• Sehr spannend ,lesenswert!!

Schrumpfi

18. September 2017 um 13:06

So ,muss sagen ,daß Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich war sehr verschmolzen darin auch mit den Gedanken.Ein paar Rechtschreibfehler waren denoch drinnen stört aber nicht weiter beim lesen.

• Angst und Hörigkeit liegen ganz dicht beieinander...

Sakle88

16. September 2017 um 20:22

Elli ist im Zirkus aufgewachsen. Nachdem sie Heiko Miesenbach kennen gelernt hat, geht sie mit ihm mit. Um schnell an viel Geld zu kommen rauben sie alte Menschen mit Hilfe vom Enkeltrick aus.Doch Elli plagt das schlechte Gewissen und sie will damit aufhören. Doch Heiko manipuliert sie, so dass sie weiter macht. Angezogen wird sie von seiner bösen Art. Sie hat Angst vor ihm, denn sie weiss das er ein Psychopath ist, doch sie kann sich nicht lösen. Sie hat ein Geheimnis vor Heiko. Sie ist sich sicher daß er sie dafür töten wird.Nebenbei verfolgt ein Kommissar eine Spur. Er ist hinter Heribert Mausbach her, doch der soll seit Jahren tot sein. Irgendwas sagt dem Kommissar aber das der überlebt hat. Dafür riskiert er sein ganzes Leben und seine Existenz.Wird Elli sich befreien können? Wird Heribert Mausbach gefunden?An sich gefällt mir der Schreibstil ganz gut. Doch leider stecken in dem Buch einige Rechtschreibfehler. Was ich sehr schade finde, denn die Grenze zwischen Angst bzw. Hörigkeit und Liebe wird hier klar wieder gespiegelt. Auch wie weit ein Mensch sich Manipulieren lässt. An manchen Stellen denkt man sich, meine Güte warum hörst du nicht auf deine Innere Stimme, aber wenn man ganz genau hinschauen merkt man schnell das es Elli gar nicht möglich ist darauf zu hören. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man auch die Gedankengänge, in bestimmten Situationen, der einzelnen Charaktere verfolgen kann.Von mir gibt es vier Sterne, bzgl der Rechtschreibung. Sind die Fehler behoben gebe ich gern fünf Sterne. Das Buch hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Spannend finde ich es auch. Ich kann es empfehlen, aber im jetzigen Augenblick sind es leider vier Sterne.

• Leserunde zu "Angst Lauf Elli, lauf um dein Leben" von Alois Hart

Alois_Hart

Hiermit lade ich Euch herzlich zu meiner zweiten Leserunde ein. Mein aktueller Thriller »Angst Lauf Elli, lauf um dein Leben« ist im Mai 2017 erschienen, 270 Seiten, derzeit nur als E-Book erhältlich.Eine ehemalige Zirkusartistin ist einem Mann hörig. Sie kommt nicht von ihm los. Er begeht einen Mord, ohne dass sie es erfährt, bald spürt sie, dass er ein gefährlicher Psychopath ist.Obwohl sie viele Trick aus dem Zirkus kennt, ist sie schüchtern und will sich von ihm befreien. Immer wieder kämpft sie. Sie weiß, wenn ihr Geheimnis erfährt, wird er sie töten. Plötzlich ahnt er, was sie getan hat, kennt ihr Geheimnis und das Böse bricht aus seinem Innersten hervor. TextauszugElli Schneder schließt die Augen, in wenigen Sekunden ist ihr Leben beendet. Er schüttelte nur den Kopf und schwieg. Ihr Weinen, das Betteln ums Leben, das alles hört er nicht mehr. Er war in Trance, in einer anderen Welt ...Zweiter Handlungsstrang: Vor langer Zeit hatte ein LKA Beamter bei seinem ersten Fall einen Fehler gemacht. Immer wieder versuchte er, den damaligen Täter aufzuspüren, obwohl dieser längst amtlich für tot erklärt wurde.Plötzlich ergibt sich eine neue Spur. Verbissen suchte er nach diesem Mann. Der Rausschmiß aus dem Polizeidienst seht bevor. Er kann es nicht lassen, riskiert alles, sogar sein Leben.TextauszugBist du verrückt? Du könntest bereits tot sein. Alles wegen deiner Sturheit und der fixen Idee, diesen Mann zu finden. Du riskierst dein Leben für ihn. Wozu? Er ist ein Krimineller, wie Tausende andere in diesem Land. Du bist nicht schuld an seinem verpfuschten Leben. Höchstwahrscheinlich lebt er nicht mehr.Neugierig gemacht? Dann macht mit! Ich freue mich auf Euch. Ich verlose 30 Freiexemplare im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der Sonntag 3. September 2017.Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen und Eindrücke und freue mich auf die Diskussion.