Alois Riklin Die Republik von James Harrington 1656

Inhaltsangabe zu „Die Republik von James Harrington 1656“ von Alois Riklin

«The Commonwealth of Oceana» von James Harrington erschien 1656 in London. Zu dieser Zeit stand Cromwell im Zenit seiner Macht und herrschte wie ein ungekrönter König. Obwohl Harrington das Buch Cromwell widmete, war es eine unverhohlene Kritik an dessen autokratischem Regime. Er wollte zeigen, wie eine echte Republik beschaffen sein müsste. Doch 1660 wurde Harrington in den Tower geworfen und mundtot gemacht. Dennoch haben seine Ideen, seine schriftliche Hinterlassenschaft in Grossbritannien die politische Kultur der Whigs beeinflusst. Von da sprang der Funke zuerst auf Nordamerika, dann auf Frankreich über und löste einen Flächenbrand aus. Ein Blick auf sein Republikmodell zeigt, daß seine Handschrift bis in die Verfassungen der Gegenwart erkennbar, aber verkannt ist.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch