Alois Schirmer Mit der 90. leichten Afrika-Division in Rommels Heer

Inhaltsangabe zu „Mit der 90. leichten Afrika-Division in Rommels Heer“ von Alois Schirmer

Die Divisionsnachrichtenkompanie z.b.V. Afrika wurde in der Zeit zwischen Mitte Juli und Mitte August 1941 in Regensburg aufgestellt und ausgerüstet. Ab Herbst 1941 begann die Verlegung der Kompanie nach Afrika. Die letzten Angehörigen trafen im Mai 1942 auf dem Gefechtsstand der 90. leichten Afrikadivision ein, mit der die Divisionsnachrichtenkompanie, später Divisionsnachrichtenabteilung an den Schlachten in Afrika teilnahm.
Alois Schirmer, selbst Angehöriger dieser Abteilung, hat in diesem Werk eigene Berichte, die Erinnerungen seiner Kameraden und die des letzten Kommandeurs der Abteilung, Philipp Franz Fürst zu Salm-Horstmar, zusammengetragen und legt damit ein einzigartiges Zeitzeugendokument vom Krieg in Afrika vor.
Die Beiträge berichten von der Ausbildung in der Nachrichtenkompanie, der Zeit in Neapel, dem gefährlichen Weg von dort nach Libyen, den vielen Plagen, Nöten und wechselvollen Kämpfen in der Wüste bis hin zu den letzten Tagen vor der Kapitulation und dem Weg in die Gefangenschaft. Neben den authentischen Erlebnisberichten wird das Werk ergänzt durch viele bisher unveröffentlichte Bilddokumente, die von der Aufstellung der Abteilung bis zu ihrem Untergang in Tunesien aufgenommen wurden.
Eine Fortsetzung dieses ersten Bandes mit weiteren Berichten von Abteilungsangehörigen ist unter dem Titel „Division z.b.V. Afrika – ‚Alpenrose ruft Enzian’“ erschienen.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86