Alois Uhl Das Sterben der Päpste

Inhaltsangabe zu „Das Sterben der Päpste“ von Alois Uhl

Päpste an der Schwelle zur Ewigkeit - die bewegende Geschichte vom Sterben und Tod der Heiligen Väter.§§Viele Tausende zogen vorbei an der Bahre Johannes Pauls II., der am 2. April 2005 sein Leben vollendete. Millionen verfolgten seine letzten Tage am Fernsehschirm. Nie zuvor hat der Tod eines Papstes ein derart weltweites Echo erfahren. Aber wie sah das Sterben der Päpste in der Vergangenheit aus?§Alois Uhl hat für sein neues Buch alle erreichbaren Quellen befragt. Er begleitet das Sterben der Päpste durch die Jahrtausende, von der frühchristlichen Zeit über das Mittelalter bis in unsere Gegenwart. Nicht alle Päpste beendeten ihr Leben auf natürliche Weise, manchmal war ein heimlicher Gifttrank oder der Prügel eines eifersüchtigen Ehemanns im Spiel.§Krankheit, Tod, Leibärzte und Totenzeremoniell - die Papstgeschichte ist reich an spannenden, anrührenden, oft auch schaurigen Geschichten. Und doch zeigt dieses Buch eindrucksvoll: Auch der Papst, das Oberhaupt der katholischen Kirche, ist im Tode nur ein Mensch, der nach christlicher Glaubenslehre wie alle anderen auf Gottes Gnade hofft.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis