Slowenisch - Wort für Wort / Slowenisch – Wort für Wort

von Alois Wiesler
Slowenisch - Wort für Wort / Slowenisch – Wort für Wort

Inhaltsangabe zu "Slowenisch - Wort für Wort / Slowenisch – Wort für Wort"

Bekanntlich sprechen viele Slowenen ausgezeichnet Deutsch. Die erste große Belohnung für unsere Mühe, in die slowenische Sprache einzudringen, erfahren wir jedoch mit den freudestrahlend überraschten Gesichtern unserer slowenischen Gastgeber. Erst diesem Jahrhundert blieb es vorbehalten, eine unselige Grenze zu ziehen, eine Grenze, die Deutschsprechende und Slowenischsprechende durch einen tiefen und breiten Graben von Haß trennte. Relikte dieses Hasses keimen leider immer wieder auf. Was uns wieder zueinander bringt, ist der menschliche Dialog, durch den die Menschen sich mit ihren Sorgen, Nöten und Bedürfnissen verstehen. Es ist das Bemühen, mit dem Nachbarn reden zu lernen und ihn zu verstehen, jene Wertschätzung, die der Nachbar erfährt, wenn wir seine Sprache lernen. Zugegeben, Slowenisch ist nicht gerade einfach, aber niemand wird verlangen, dass man es gleich perfekt spricht.

Verlag:Reise Know-How
Erscheinungsdatum:01.09.2008

abuelitas avatar
    abuelitavor 6 Jahren
    Rezension zu "Slowenisch - Wort für Wort / Slowenisch – Wort für Wort" von Alois Wiesler

Auch hier : die Wort-für-Wort-Übersetzung, die es ermöglicht, mit einem Blick die Struktur und "Denkweise" der jeweiligen Sprache zu durchschauen.

Für ein oberflächliches Sprachverständnis durchaus ausreichend

MiSS_SPEECHLESSs avatar
    MiSS_SPEECHLESSvor 7 Jahren