Alphons Silbermann Verwandlungen

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Rezension zu "Verwandlungen" von Alphons Silbermann

Verwandlungen

Monsignore

16. April 2010 um 20:38

Ach, war das schön, als dieser intellektuelle jüdische homesexuelle Dandy, Soziologe und Jurist vor 20 Jahren die Talkshows aufmischte! Auf fast allen Kontinenten hat er deutliche Spuren hinterlassen, seine Veröffentlichungen füllen Regale, alle namhaften Universitäten der westlichen Welt haben ihm die Ehrungen nachgeworfen. Doch neben seinen mehrfachen akademischen Laufbahnen war Silbermann tatsächlich der sprichwörtliche Tellerwäscher, der Karriere machte - nicht in den USA, Silbermann hat alles anders gemacht als die anderen: 30 Jahre vor MacDonalds schuf er in Australien die erste Fast Food-Kette! Und er benötige 600 Seiten, um seine Lebensgeschichte in konzentrierter Form aufzuschreiben. Sprachwitz, Ironie und verbale Nackenschläge in alle Richtungen gehören dazu. "Mediengrossrabiner" wurde er genannt, das Bundeskriminalamt beriet er in Sachen Medienfahndung, er hat permanent provoziert und quergedacht. Silbermann war ein Original sondergleichen. Noch mit 90 Jahren äußerte er vor laufender Kamera sein völliges Unverständnis darüber, dass Frauen Abitur machen ...