Alphonse de Lamartine Graziella

Inhaltsangabe zu „Graziella“ von Alphonse de Lamartine

In Lamartines berühmtester Erzählung, einer Romanze, die in Neapel spielt, glaubt der junge adlige Held, das Glück in der Liebe eines Fischermädchens gefunden zu haben, einer Liebe, in der er sich selber mitsamt seinem Ehrgeiz, seiner Eitelkeit und seinem Standesdünkel verlieren kann. Das Werk trägt autobiographische Züge und ist ist Bekenntnis der ersten großen Liebe, die Lamartine im Sinne romantischen Denkens und Empfindens dichterische vertiefte und verwandelte.

Stöbern in Historische Romane

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl

Nachtblau