AMANI - Heldin des Morgenrots

von Alwyn Hamilton
AMANI - Heldin des Morgenrots

colourful-letterss avatar

Großartiges Finale mit einer actonreichen Handlung und tollen Charakteren!

Meritamuns avatar

Inhaltsangabe zu "AMANI - Heldin des Morgenrots"

Das atemberaubende Finale der spektakulären Fantasy-Trilogie!
Der Sultan vor Miraji steht kurz vor dem Sieg. Die Rebellen sind in alle Winde zerstreut, der Prinz ist in Gefangenschaft und Amani bleiben nur wenige Verbündete im Kampf gegen den unerbittlichen Tyrannen. Nur mit ihrem Revolver und ihren Demdji-Kräften bewaffnet muss sie einen Weg durch die Wüste in die sagenumwobene Stadt Eremot finden, die nicht einmal auf der Landkarte existiert. Als immer mehr Gefährten ihr Leben verlieren, verzweifelt Amani fast: Führt sie die Rebellen unaufhaltsam ins Verderben? Wird es ihr gelingen, den Prinzen zu befreien?

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:10.09.2018
Teil 3 der Reihe "AMANI"

Videos zum Buch

Meritamuns avatar
    Meritamunvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Ein großartiges Trilogiefinale mit vielen Emotionen und tollen Wendungen! So eine schöne reihe <3
    Ein perfekter Trilogieabschluss

Inhalt:

Der Sultan von Miraji hat die Rebellion zerschlagen. Ahmed, der Rebellenprinz, wurde ins sagenumwobenen Eremot verschleppt und wird seitdem dort gefangen gehalten. Somit wird Amani unfreiwillig zur Anführerin des Widerstandes. Zusammen mit den letzten Rebellen macht sie sich auf die verzweifelte Suche nach Eremot, denn der mystische Ort ist auf keiner Karte zu finden. Doch der Weg dorthin ist gefährlich und viele von Amanis Gefährten verlieren dabei ihr Leben. Amani beginnt zu zweifeln, ob sie ihrer neuen Aufgabe wirklich gewachsen ist. Kann sie die Rebellion am Leben erhalten und den Prinzen wirklich retten?

Cover:

Für mich ist das Cover von „Amani – Heldin des Morgenrots“ eindeutig das schönste Cover der gesamten Reihe. Der Titel mit seinem verschlungenen goldenen A bildet wieder einen richtigen Hingucker und ist wie schon bei den vorherigen Bänden mit Glitzer bestäubt und erhaben. Beim Darüberstreichen hat man wirklich das Gefühl, Sand zu berühren. Auch Amani findet wieder ihren Platz auf dem Cover. Hinter ihr erhebt sich eine Flammenwand aus der Wüste, die einen tollen Bezug zum Setting schafft.

Meinung:

Es ist lange her, dass ich „Amani – Verräterin des Throns“ gelesen habe. Somit hatte ich die Handlung des zweiten Bandes nur noch vage in Erinnerung. Dennoch wurde mir der Einstieg in den finalen Band sehr leicht gemacht. Direkt zu Beginn des Buches beglückt uns Alwyn Hamilton mit einer Karte und einem Personenverzeichnis. Damit hatte ich kaum Schwierigkeiten, mich wieder an alle Figuren und Einzelheiten der vorherigen Bücher zu erinnern.

Amani konnte der Gefangenschaft entkommen und ist nun Anführerin der Rebellen. Doch diese Aufgabe fällt ihr schwerer als zunächst gedacht. Amani muss viele verhängnisvolle Entscheidungen treffen und große Opfer bringen. Es war schön zu lesen, dass sie an diesen Herausforderungen nicht zerbricht, sondern nur noch stärker wird. Alwyn Hamilton hat sehr gut ihre kämpferische, aber auch ihre verletzliche Seite herausgearbeitet. Amani ist mir wirklich ans Herz gewachsen und eine extrem sympathische Protagonistin. Auch die Nebenfiguren stechen positiv hervor. In jedem Charakter steckt viel Liebe zum Detail und sie sind eine wahre Bereicherung für den Plot.

„Amani – Heldin des Morgenrots“ schickt uns auf eine aufregende Reise durch ganz Miraji. Der Spannungsbogen baut sich sehr schnell und konstant auf. Es gibt kaum Momente, in der man mit Amani durchatmen kann. Mit jedem unerwarteten Plottwist wird die Neugierde des Lesers gesteigert und der dritte Band entwickelt sich zu einem wahren Pageturner. Über fast 500 Seiten fiebert man mit, verzweifelt, lacht und weint, um am Ende mit einem grandiosen Finale belohnt zu werden. An dieser Stelle muss ich nochmal den tollen Schreibstil der Autorin loben. Alwyn Hamilton gelingt es, dass Setting lebendig werden zu lassen und die Emotionen zum Leser zu transportieren. Auch das orientalische Flair kommt in diesem Band besonders zum Tragen und unterstützt die Storyline zusätzlich.

Fazit:

„Amani – Heldin des Morgenrots“ ist ein würdiger Abschluss der Amani-Trilogie und für mich der stärkste Band der Reihe. Die Story wird zu einem stimmigen Ende gebracht und alle offenen Fragen beantwortet. Alwyn Hamilton sorgt für ordentlich Spannung und ein großartiges Lesevergnügen. Ich bin ein wenig traurig, dass ich mich nun von Amani, Ahmed und Co. verabschieden muss, aber ich werde die Reihe bestimmt irgendwann noch einmal lesen. Insgesamt vergebe ich für den herausragenden dritten Teil volle 5 Ananas.

colourful-letterss avatar
    colourful-lettersvor 5 Tagen
    Kurzmeinung: Großartiges Finale mit einer actonreichen Handlung und tollen Charakteren!
    Großartiges Finale

Cover: Ein atemberaubendes Cover, welches mich in einer Buchhandlung anziehen und ich den Klappentext sofort lesen würde! Meiner Meinung nach das schönste Cover aus der Reihe und die Farben passen perfekt dazu!

Schreibstil: Wieder einmal bin ich nach knapp einem Jahr gut in das Buch reingekommen, das nicht nur an der Story liegt sondern auch am Schreibstil. Er ist locker leicht zu lesen und es wird aus Amanis Sicht erzählt. Dadurch habe ich wie in den ersten zwei Teilen einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken bekommen und konnte mich prima in sie hineinversetzten. Zwischendurch gab es kurze Kapitel, die aus der allgemein erzählenden Perspektive  und wie Geschichten erähl wurden, was ich echt toll fand!

Handlung: Durch eine kurze Einführung, was im letzen Teil passiert ist, bin ich gut in das Buch reingekommen. Es fing langsam an spannend zu werden und schon nach den ersten paar Kapiteln, die zumal eine relativ gute Länge haben, hatte ich das Gefühl, mitten in der Story zu sein. Das Buch konnte mich auch sehr schnell in seinen Bann ziehen und so konnte ich nicht mehr aufhören es zu lesen.

Es gibt einige spannende Höhepunkte und Intrigen nach der anderen, sodass mir beim Lesen nicht langweilig wurde. Klar, es gibt schon so ein zwei kleine Stellen, die etwas unnötig waren und nicht so interessanzt waren wie der Rest, aber das konnte mich nicht vom lesen abhalten.

Was mir ausserdem sehr gut gefallen hat, war die ganze Action im Buch. Es war genau die richtige Masse an Action da und ich habe in Kampfsituationen und anderen Sachen richtig mitgefiebert! Außerdem fande ich die Liebesgeschichte von Amani und Jin sehr toll! Es war nicht zu wenig und nicht zu viel, aber ich muss sagen, dass der Fokus eher nicht auf der Liebesgeschichte war, aber das war überhaupt nicht schlimm.

Eine kleine Sache muss ich noch ansprechen und zwar das Ende des Buches. Es war einerseits richtig gut, aber andererseits so abrupt, das ich mir nur dachte: Echt jetzt? Das wars? Fehlt da nicht noch ein wenig was an Infos? Es ging einfach zu schnell, aber das was nochmal danach kam fand ich gut. Es wurde aus einer anderen Sicht beschreiben, wie das Leben von Amani und ihren Freunden weitergeht.

Charaktere: Amani ist eine starke und selbstbewusste Protagonistsin. Sie kämpft gerne mit ihren Freunden an ihrere Seite und ist sehr verlässlich. Was ich an ihr bewundernswert finde ist, dass sie selbst in den schwierigsten Zeiten Mut und Stärke beweisst. Deshalb passt sie auch so gut mit Jin zusammen! Die beiden gleichen sich gut aus und hamonieren perfekt miteinander. Er ist nicht so ein Macho, sondern einer von der etwas ruhigeren Sorte und sehr hilfsbereit und beschützend.

Ich liebe fast alle Charaktere aus dem Buch, denn sie sind außerordentlich stark und besitzen alle so coole Fähigkeiten, wie sich in andere Personen/Tiere zu verwandeln oder Halluzinationen und Menschen andere Dinge sehen zu lassen.

Fazit: Alles in einem kann ich die ganze Reihe wirklich jedem ans Herz legen, der auf Action und coole Fähigkeiten steht. Mich konnte auch der letze Teil der Reihe sehr überzeugen, was größtenteils an der Handlung und andern coolen Charakteren lag! Von mir bekommt das Buch 4,5/5 Sternen!

*Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar an den Verlag und das Bloggerportal!*

booksaremorethanmagicwordss avatar
    booksaremorethanmagicwordsvor 6 Tagen
    Amani - Heldin des Morgenrots

Der letzte Teil von Armani war wirklich ein schöner runder Abschluss der Reihe! Die Charaktere haben vom ersten bis zum letzten Teil eine total tolle Wendung gemacht. Der Schreibstil war durchgängig locker und angenehm. An manchen stellen war es mir ein bisschen zu langatmig, aber an den richtigen Stellen war es so spannend das ich gleich eine Gänsehaut bekommen habe. Die Farbschemen von den drei Covern passen super zusammen und ergeben eine wunderschönen Anblick im Bücherregal. Ich kann jedem diese Trilogie weiterempfehlen der gerne spanende und magische Fantasy mit vielen Wenden liest. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Letannas avatar
    Letannavor 6 Tagen
    für mich der schwächste Teil der Reihe

Der Sultan von Miraji steht kurz vor seinen Sieg, denn er hat einen Teil der Rebellen gefangen genommen und somit die Rebellion fast zerschlagen. Aber Amani gibt nicht auf, sie sucht weiter nach ihren Freunden. Gemeinsam mit ihren Freunden setzt sie alles daran, die anderen zu befreien, was keine leichte Aufgabe ist. Immer wieder droht ihnen Gefahr, aber sie müssen um jeden Preis Prinz Ahmend befreien.

Dies ist ein Finale, das mich sehr zwiespaltig zurück lässt. Den 1. Teil habe ich wirklich geliebt, aber bereits Teil 2 fand ich etwas schwächer. Trotzdem hatte ich für den 2. Teil dann doch die volle Punktzahl vergeben. Bei diesem Teil hier hatte ich wirklich viele Probleme. Erst einmal bin ich wirklich schlecht rein gekommen. Diese vielen Charaktere, an die ich mich  teilweise gar nicht erinnern konnte, haben mir das Lesen sehr schwer gemacht. Zwar gibt es Namensverzeichnis am Anfang, das mir persönlich leider nicht wirklich geholfen hat.

Wie schon bei den anderen beiden Teilen wird die Handlung aus der Sicht von Amani erzählt. Neben der eigentlichen Handlung gibt es immer wieder kurze Märchen, die an die eigentliche Handlung anknüpfen und diese teilweise wiederholen nach nacherzählen. Hauptaugenmerk liegt ganz klar dieses Mal bei den Demdjis, die Autorin geht hier sehr ins Detail.  Die Autorin lässt die Charaktere ganz schön leiden und sie schreckt auch nicht davor zurück, sie sterben zu lassen. Hier hat die Autorin mich an manchen Stellen ganz schon überrascht.

Was mir persönlich sehr gefehlt hat, was das Zwischenmenschliche. Das kommt für meinen Geschmack zu kurz. Da die Handlung ausschließlich aus der Sicht von Amani erzählt wird, ist diese Sicht sowieso sehr einseitig. Vor allem fehlt mir die Interaktion zwischen ihr und Jin. Klar, es gib zum Ende hin ein paar romantische Momente zwischen den beiden, aber die restliche Zeit über merkt man überhaupt nicht, dass die beiden Gefühle für einander haben. Das fand ich persönlich sehr schade.  Insgesamt war dieser Teil für mich der schwächste der Reihe. Klar, das Buch war natürlich nicht schlecht, aber dieses Mal reicht es einfach nicht für die volle Punktzahl.

mirimanns avatar
    mirimannvor 9 Tagen
    Eine Reihe geht zu Ende

Fast ein Jahr ist vergangen, seit ich den zweiten Band gelesen habe und die Handlung und die vielen Figuren waren mir nur noch vage in Erinnerung. Meine Sorge, erst nach vielen Seiten wieder in die Geschichte einzutauchen, wurde jedoch nach dem Aufschlagen der ersten Seite aufgelöst. Ein  Personenverzeichnis! Ich liebe so etwas und auch Zusammenfassungen der vorherigen Handlungen liebe ich, da bei Reihen die Bände nur selten kurz aufeinander erscheinen. Der Einstieg war also geebnet und die Geschichte konnte beginnen.

Amani ist endlich aus dem Haren des Sultans heraus, in dem sie als Gefangene gehalten wurde und wieder mit den anderen Rebellen vereint. Doch die Freude wurde direkt zunichte gemacht, denn ihr Anführer  Ahmed wurde in den Augen des Volkes exekutiert, doch es war Imin, der sich als ihn ausgegeben hat, während Ahmed gefangen genommen wurde. Damit ist Amani nun die rechtmäßige Anführerin der Gruppe und die  Verantwortung vieler Leben lastet äußerst schwer au ihren Schultern. Was wenn sie die falschen Entscheidungen trifft und alle ins Verderben führt?

Dank ihrer Befreiung kann sie sich nun frei bewegen und es kommt mehr  Bewegung in die Handlung. In dem letzten Band hat mir dies etwas missfallen, da sich die meiste Handlung auf den engen Bereich des Harems beschränkt hat. Da dies nun überwunden ist, wird es auch gleich ausgenutzt und eine Vielzahl von  Orten werden besucht, darunter auch das nostalgische Dustwalk aus Band 1. Zudem kommen ein paar neue  Charaktere, aber auch alte bekannte wieder vor. Im Gegenzug jedoch muss man auch von einigen Abschied nehmen, denn der Kriegszug gegen den Sultan ist nicht ohne Opfer. Wer sich also an diverse Nebenfiguren geheftet hat oder generell nahe am Wasser gebaut ist, sollte mit Tränen rechnen. Denn egal wie viel Mühe Amani sich gibt, Unglücke sind vorprogrammiert.

Auch schön fand ich die zwischengeschobenen  Erzählungen, die einem sehr vertraut vorkommen... Besonders das  Ende hat die Autorin damit als pfiffigen Clue angeordnet. Wie alles zusammenkommt und die Reihe endet hat mir sehr gefallen, doch ich möchte nicht zu viel davon preisgeben.

Trotz allem muss ich aber auch gestehen, dass der abschließende Band meiner Meinung nach nicht an den  ersten Band herankommt, was bei Trilogien oft der Fall ist. Die schöne "Wilder Westen" Stimmung kam nicht mehr durch und es war fast nur noch der orientalische Flair da, der diese übertüncht. Und gerade diese Kombination kam bei den ersten Band besser hervor. Dennoch fand ich ihn hinsichtlich des zweiten Bands besser - offenbar war dies nur die Vorbereitung auf diesen finalen Teil.

FAZIT

Kurz und knapp hat mir der abschließende Band dieser Reihe außerordentlich gut gefallen. Nachdem mir der zweite Band als minimales Tief vorgekommen ist, hat sich die Handlung in meinen Augen wieder gefangen und ich konnte wieder mitfiebern. Dennoch sehe ich diesen Band trotz seiner Leichtlesigkeit etwas abgestuft bezüglich dem Auftakt.

Jessica_Dianas avatar
    Jessica_Dianavor 9 Tagen
    Amani - das spannende Finale

Diesmal zu Amani- Heldin des Morgenrotes von CBJ & CBT Verlage

Hierbei handelt es sich um den 3. Teil einer Triologie

Inhalt
    Das atemberaubende Finale der spektakulären Fantasy-Trilogie!
    Cover: Das Cover gefällt mir sehr - der goldene Schriftzug mit dem leichten Glitzer - das Farbenspiel zwischen Schwarz und Rot - toll ♥ Man erkennt sofort, dass Feuer eine große Rolle im Roman spielen wird
    Fazit:
    Der Schreibstil war packend - ich kenne die Vorgänger-Teile bisher nicht, da ich mir nicht bewusst war, dass es eine Triologie ist, aber man kommt dennoch gut in die Story hinein. Auf manchen Seiten wurde zwar schon auf die Vergangenheit angespielt, aber dennoch flogen die seiten nur so dahin und man hatte auch Verständnis für die Handlungen der Charaktere usw. Die Charaktere hatten für mich Hand und Fuß und wurden "realitätsnah" dargestellt. Ich habe das Buch genossen und es ging leider viel zu schnell zu ende :( bald macht es sich auf reisen zu Stefanie Hasse und ich bin gespannt wie es ihr gefallen wird - 5 von 5 Sternen

Kagalis avatar
    Kagalivor einem Tag

E
    Eva_140vor 3 Monaten
    Ich bin schon so gespannt auf den dritten Teil, weil ich umbedingt wissen muss wie Hamilton dieses Chaos auflösen will. Normalerweise bin ich eher kein Fan von dieser Art Buch, aber dieses Exemplar hat mich von der ersten Seite an gefesselt, was nicht unwesentlich an der starken Protagonistin und den vielen Gefühlen liegt, die diese wunderbare Geschichte auslöst.